Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2

Märchen, Baum und Wundertier

97-1/2-077
Märchen, Baum und Wundertier : Ausstellung der Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, 25. April - 1. Juni 1996 / Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz. Eva Johanna Rubin. [Ausstellung und Katalog: Carola Pohlmann ; Eva Johanna Rubin]. - Wiesbaden : Reichert, 1996. - 48 S. : Ill. ; 21 cm. - (Ausstellungskataloge / Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz ; N.F., 16). - S. 40 - 48 Bibliographie aller von Eva Johanna Rubin illustrierter Bücher und anderer Druckwerke. - ISBN 3-88226-868-9 : DM 30.00

Die zunehmende Zahl von Ausstellungen einzelner Kinder- und Jugendbuchautoren und -illustratoren ersetzen mit ihren Katalogen die oft fehlenden Biographien und Bibliographien. Geburts- und Gedenktage bieten meist den Anlaß. Zum siebzigsten Geburtstag der Berliner Künstlerin Eva Johanna Rubin, die durch ihre skurrilen und phantastischen Illustrationen zu fast hundert Büchern für Erwachsene und Kinder bekannt ist, liegt ein Ausstellungskatalog mit mehreren Beiträgen zu ihrem Werk vor. Bereits 1986 hatte die Internationale Jugendbibliothek München die Künstlerin mit einer Ausstellung gewürdigt. Der von Andreas Bode herausgegebene Katalog enthielt einen Beitrag zur "angewandten und freien Graphik Eva Johanna Rubins". Das Museum für Volkskunde der Staatlichen Museen Berlin übernahm 1992 den Katalog für seine Ausstellung[1] und erweiterte ihn mit neuen Illustrationen und einem Beitrag von Annemarie Verweyen zu den Märchenillustrationen Eva Johanna Rubins. Der neue vorliegende Katalog enthält wiederum andere Illustrationen und neue Beiträge zum Schaffen der Künstlerin. Zur Beschäftigung mit Rubins Illustrationen sind also beide Kataloge von 1992 und 1996 unentbehrlich. Die bis 1995 fortgeführte Bibliographie bietet einen guten Überblick über die Bilderbücher, Illustrationen zu Kinderbüchern und belletristischer Literatur, zu Handpressendrucken, aber auch zur freien Graphik in Mappenwerken und sonstigen illustrierten Druckwerken der Künstlerin. Erfreulich ist, daß stets die angewandte Technik der Illustrationen genau angegeben wird. Dagegen ist die Zahl der Auflagen nur sporadisch vermerkt. So ist der große Erfolg und die weite Verbreitung ihrer Bücher nicht ablesbar. Und ihre Bücher haben großen Erfolg. Allein von den 28 Titeln im Kinderbuchverlag Berlin haben 23 Titel weitere Auflagen erreicht. Zehn Titel erzielten jeweils 8 - 16 Auflagen!

Heinz Wegehaupt

Sag mal, wo ist Tinke Tunk? : die phantastischen Welten der Eva Johanna Rubin ; Museum für Volkskunde, Staatliche Museen zu Berlin, ... Berlin, 1992. - 72 S. : zahlr. Ill. - (Kleine Schriften der Freunde des Museums für Deutsche Volkskunde ; 13). (zurück)