Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2

Bibliographie wissenschaftlicher Arbeiten zur Kinder- und

97-1/2-068
Bibliographie wissenschaftlicher Arbeiten zur Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich / Ernst Seibert. Hrsg. vom Internationalen Institut für Jugendliteratur und Leseforschung. - Wien, 1996. - 85 S. ; 21 cm. - öS 50.00. - (Internationales Institut ..., Mayerhofgasse 6, A-1040 Wien, FAX 0043 1 505 28 31 17)

Bei der vorliegenden Bibliographie handelt es sich um eine "Weiterführung" der 1989 erschienenen Bibliographie wissenschaftlicher Arbeiten zur Jugendliteratur und Leseforschung in Österreich[1] desselben Verfassers. Sie führt 325 Titel zum Forschungsfeld, lt. Vorbemerkung primär Dissertationen und Diplomarbeiten österreichischer Hochschulinstitute; ca. 20 % des Bestandes sind unterschiedlichste andere Veröffentlichungen (z.B. Tagungsberichte, Institutsbroschüren, auch Verlagsveröffentlichungen). Die Verzeichnung der Sekundärliteratur zur Kinder- und Jugendliteratur wird durch Seiberts Abeit über die nicht im Buchhandel erschienenen Dissertationen und Diplomarbeiten hinaus mit einer Reihe weiterer österreichischer Veröffentlichungen - die auch die übrigen Bibliographien der Sekundärliteratur[2] erfassen wollen - vervollständigt, was sehr zu begrüßen ist. Es finden sich auch "die einschlägigen Arbeiten aus der vorangehenden Bibliographie", also Titel, die vor 1989 erschienen sind. Nicht aufgenommen sind Zeitschriftenartikel; für diese verweist der Autor auf das von ihm mitherausgegebene Jahrbuch Kinder- und Jugendliteraturforschung,[3] auf das wohl auch die Titeländerung zurückgeht und dessen Bibliographie mit dem gleichen Bibliothekssystem erstellt wird. Im Gegensatz zum früheren Werk sind leider die Arbeiten zur "Leseforschung im engeren Sinn einer psychologischen Spezialdisziplin" ausgeschlossen. Das alphabetisch sortierte Verzeichnis nennt bei den Einzeltiteln auch jeweils die Beschlagwortung ("nach der Schlagwortnormdatei"); sie wird durch ein Namen- und Sachregister (Schlagwortregister) erschlossen. Als Datenbank soll die Bibliographie im 'Bibliotheks- und Medienzentrum für Kinder- und Jugendliteratur' in Wien[4] weitergeführt werden und Interessenten zugänglich sein.

Maria Michels-Kohlhage

Vgl. IFB 96-4-392, Anm. 6. (zurück)
Vgl. IFB 96-4-392 - 393 und 97-1/2-067. (zurück)
Vgl. IFB 96-4-393; die Bibliographie des Jahrbuchs verzeichnet allerdings erst Titel ab 1994. (zurück)