Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Linguistik im Internet


97-1/2-033
Linguistik im Internet : das Buch zum Netz - mit CD-ROM / Elisabeth Cölfen ; Hermann Cölfen ; Ulrich Schmitz. - Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 1997. - 277 S. : Ill. + 1 CD-ROM. - ISBN 3-531-12892-2 : DM 69.80
[4125]

Im Stil von "Nun suchen wir uns mal etwas Linguistischeres aus" (S. 18) findet sich hier der klassische Versuch einer Einführung in die Nutzung des Internets. Versuch, weil schon die Einführung auf halbem Weg bei der Erläuterung des Netscape-Browsers - ohne das Internet in seinen Facetten und Nutzungsmöglichkeiten zu erläutern oder gar kritisch zu beleuchten - stecken bleibt. Was auch für die zum HTML-Code gegebenen Anmerkungen zutrifft. Bezeichnend für die Qualität des gesamten Werkes ist hier die Erläuterung zur Herkunft von HTML aus SGML: "SGML ist eine unglaublich komplizierte und umfangreiche Sprache." Aus Linguistenmund eine wohl ebenso treffende wie wenig hilfreiche Definition. Ebenfalls als Flickwerk muß der zentrale Teil des Werkes betrachtet werden: hier finden sich, knapp beschrieben, Einträge zu Internetquellen, die im weitesten Sinne für den Linguisten von Interesse sein könnten - sich alphabetisch an den Linguistik-Seminaren mit Web-Einträgen entlanghangelnd. Unter Verwendung der Inhaltsangaben der jeweiligen Server, die weitläufig abgeschrieben wurden, finden sich screenshots von Homepages und Einzeleinträgen, gar Abbildungen von Buttonbedeutungen, ein dürftiger Kommentar und, als abschließende Wertung, null bis sechs Fischsymbole (mangelhaft bis exzellent). Den geneigten Leser wird es nun nicht wundern, daß die für Deutschland als zentrale Einstiegspunkte geltenden Sammlungen linguistischer Datenquellen dabei unter den Tisch gefallen sind; man notiere:

die Linguistik-Übersicht der Universität Konstanz:

http://www.uni-konstanz.de/ZE/Bib/zs/sprint.html

die Bielefelder Informationsquellen Linguistik:

http://www.ub.uni-bielefeld.de/biblio/11/index.htm Komplettiert wird das Ärgernis, das dieses Bändchen darstellt, durch die mitgelieferte CD-ROM. Primärer Inhalt sind die herunterkopierten Web-Seiten der Essener Linguisten, die auch für den Band (der ja im Grunde auch nicht mehr hergibt) verantwortlich zeichnen. Kurzum ein 69,80 DM teures Ärgernis,[1] das man vermeidet, wenn man den mit keinem "Gütefisch" zu versehenden Server der Essener einmal direkt anwählt und stattdessen später die oben zitierten frequentiert.


[1]
Die Bibliothekare haben, wie leider kaum anders möglich, bloß nach dem Titel gekauft: Ende Mai enthielt der SWB 13 Besitznachweise, für Studium digitale dagegen nur 3. [sh] (zurück)

Zurück an den Bildanfang