Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2

Internet glasklar

97-1/2-031
Internet glasklar : Einführung für Studenten / von Jürgen Plate. - München [u.a.] : Oldenbourg, 1997. - 126 S. ; 24 cm. - ISBN 3-486-23907-4 : DM 38.00

Jürgen Plate, seit 1989 Professor für Datentechnik im Fachbereich Elektrotechnik der Fachhochschule München, legt ein Buch vor, mit dem er primär Studenten und Hochschulmitarbeitern eine leicht verständliche Einführung ins Netz der Netze bieten will. Das Werk gliedert sich in vier Kapitel und einen etwa zwanzigseitigen Anhang. In den ersten drei Kapiteln ist der Autor darum bemüht, in groben Zügen sowohl die Entwicklung und Funktion des Internet als auch die vorhandenen Internet-Dienste, sowie Zugangsmöglichkeiten zu erläutern. Im 4. Kapitel, das alleine ungefähr 40 S. umfaßt, strebt der Autor eine Vertiefung der vorher angesprochenen Inhalte an. Der Anhang enthält ausgewählte WWW-Adressen, eine Chronologie, sowie Statistiken zum Internet, ein Glossar und einige Literaturempfehlungen.

Dem Titel des Buches wird der Inhalt in keiner Weise gerecht. Zum einen setzt die Veröffentlichung für den "Otto-Normal-Studenten" viel zu viel spezifische EDV-Kenntnisse voraus und zum anderen kommt es wohl mit den vorhandenen Inhalten gut zwei Jahre zu spät. Es mag ganz interessant sein, die Möglichkeiten zu kennen, per E-Mail verschiedene Dienste wie Archie, FTP, Finger, Wais, Gopher etc. zu nutzen, aber im Internet-Alltag spielt dies wohl kaum noch eine Rolle. Dagegen fallen die Beschreibungen von WWW-Browsern, Plugins und anderen Softwarekomponenten wie z.B. FTP-Programmen viel zu spärlich aus. Eine Auseinandersetzung mit WWW-Suchdiensten fehlt völlig. Schwerpunkte des Autors sind stattdessen die Dienste E-Mail und Usenet, sowie Details zur Netzwerktechnik und Verhaltensmaßregeln für die Benutzung des Internet. Für eigentliche Internet-Einsteiger gehen diese Punkte, verglichen mit den restlichen Inhalten, viel zu sehr ins Detail. Das Glossar im Anhang ist mit elf Seiten relativ umfangreich, wenngleich manche Begriffe einer etwas ausführlicheren Erklärung bedurft hätten. Dürftig ist auch die Aufzählung von WWW-Einstiegspunkten. Die Beschreibung der Zugangsmöglichkeit zu Internet-Software, die der Autor auf dem Server der FH-München bereitgestellt hat, befindet sich leider nur auf einem beigefügten losen Blatt und ist im Buch nicht näher erläutert. Weiterhin hätte der Veröffentlichung ein bißchen graphische Veranschaulichung sicher nicht geschadet. Viele Zusammenhänge, die der Autor umständlich umschreibt, wären mit ein paar "Screenshots" verständlicher.

Alles in allem drängt sich der Verdacht auf, daß hier einfach Vorlesungsskripte ohne große Überarbeitung zu einem Buch zusammengefaßt und veröffentlicht wurden. Der Verdacht wird durch viele Flapsigkeiten formaler und inhaltlicher Art[1] bestätigt. Für Bibliotheken, die ihren Benutzern Literatur zum Internet-Einstieg bieten wollen, gibt es derzeit im Buchhandel auf jeden Fall bessere Alternativen,[2] die nicht zuletzt auch preisgünstiger sind.

Roland Herrmann

"Auch über Datex-J (Btx) wird derzeit ein Internet-Zugang eingerichtet (dann wird das Ganze 'Telekom-Online' heißen)." (S. 49). (zurück)
Internet : im weltweiten Netz gezielt Informationen sammeln / Martin Kimmig. - 2. Aufl. - München : Beck, 1996. - 320 S. : Ill. - (Beck EDV-Berater : Basiswissen). - ISBN 3-423-50175-8 : DM 19.80.
Das Einsteigerseminar Internet : der methodische und ausführliche Einstieg / Thorsten Pusch. - 3., überarb. Aufl. - Kaarst : BHV, Bürohandels- und Verlagsgesellschaft, 1997. - 472 S. : Ill. - ISBN 3-89360-617-3 : DM 19.80.
Internet und World Wide Web für Studenten / Markus Stolpmann. - Bonn : O'Reilly, International Thomson Verlag, 1997. - 150 S. - ISBN 3-930673-69-X : DM 25.00 (zurück)