Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2

Encyclopedias, atlases & dictionaries

97-1/2-023
Encyclopedias, atlases & dictionaries / Marion Sader ; Amy Lewis, ed. - New Providence, NJ : Bowker, 1995. - XVI, 495 S. ; 29 cm. - ([Bowker buying guide series]). - ISBN 0-8352-3669-2 : $ 89.95, DM 158.00 (bei Auslfg. über K. G. Saur, München)

Der vorliegende Band ist eine auf den neuesten Stand gebrachte Zusammenfassung zweier separater Titel aus der Bowker buying guide series (deren Titel hier nur noch im Vorwort erwähnt wird), von denen aus Gründen der Relevanz nur einer früher bereits besprochen worden war.[1] Auch die Neubearbeitung gehört zu jenem Typ empfehlender Führer zu Informationsmitteln, die in den USA eine besondere Tradition haben. Speziell auf Enzyklopädien, Wörterbücher und Atlanten bezogen, sind hier die drei von K. F. Kister stammenden Führer zu nennen,[2] die sich sowohl an Bibliothekare amerikanischer public libraries wenden, als auch direkt an private Käufer in der Absicht aktiver Verbraucherberatung. Dem Ratsuchenden werden sowohl bei Kister als auch im vorliegenden Werk einerseits allgemeine Beurteilungskriterien an die Hand gegeben und andererseits durch vergleichende - und in der Darstellung auch zum direkten Vergleich verwendbare - Bewertung aller zum jeweiligen Zeitpunkt - im vorliegenden Fall im Frühjahr 1994 - lieferbaren Enzyklopädien, Wörterbücher und Atlanten die Kaufentscheidung erleichtert.

Die Anlage hat sich gegenüber der Vorauflage nicht grundlegend geändert. Das einleitende Kapitel wurde gestrafft, u.a. durch den Wegfall des Abschnitts über die Geschichte der allgemeinen Informationsmittel; erhalten blieb die tabellarische Übersicht über die Grunddaten aller im weiteren vorgestellten Werke. Die Kapitel 2 - 4 behandeln die drei Typen von Informationsmitteln und bestehen wie bereits in der Vorauflage aus einem allgemeinen Abschnitt What to look for in ... (an seinem Ende jeweils ein Glossar von Fachbegriffen) und der (bei wichtigen Titeln ausführlichen) Bewertung der Werke, die einem einheitlichen Kriterienkatalog für die Beschreibung folgt und die durch die Abbildung von Musterseiten ergänzt wird. Den Werken für die beiden Zielgruppen - Kinder und Jugendliche bzw. Erwachsene - ist dabei jeweils ein eigener Abschnitt vorbehalten. Während das Kapitel über Informationsmittel in Großdruck auch jetzt wieder den Abschluß bildet (Kapitel 6), geht diesem in der Neubearbeitung ein solches für die digitalisierten Enzyklopädien, Wörterbücher und Atlanten voraus (Kapitel 5), die Anfang 1988, als die Vorauflage bearbeitet wurde, noch weitgehend unbekannt waren.[3]

Der Anhang enthält ein knappes, nicht annotiertes Literaturverzeichnis, eine Liste der Bezugsquellen für die besprochenen Werke sowie ein Sach- und Titelregister.

Das zusammenfassende Urteil über die Vorauflage kann wiederholt werden: Dieser empfehlende Führer, um den wir unsere amerikanischen Kollegen ebenso wie die amerikanischen Käufer beneiden können, ist für Bibliotheken hierzulande von nur beschränktem Interesse, da nur wenige der hier besprochenen Titel für unsere Bibliotheken relevant sind. Die Kriterienkataloge zur Bewertung lassen sich jedoch ohne weiteres auch zur Beurteilung der für unsere Bibliotheken relevanten Informationsmittel verwenden. Die Erarbeitung eines solchen, gezielt auf unsere Belange abgestellten Führers bleibt weiterhin ein ebenso lohnendes wie vermutlich aussichtsloses Unterfangen.

sh

General reference books for adults : authoritative evaluations of encyclopedias, atlases, and dictionaries / Marion Sader, ed. - New York ; London : Bowker, 1988. - XV, 614 S. ; 29 cm. - (The Bowker buying guide series). - ISBN 0-8352-2393-0. - Vgl. ABUN in ZfBB 36 (1989),5, S. 446 - 447. - Bei dem anderen Titel handelt es sich um Reference books for young readers (1988). (zurück)
Vgl. die Rezensionen zu seinen Führern zu Atlanten in ABUN in ZfBB 32 (1985),1, S. 80, zu Wörterbüchern IFB 93-1/2-05 und zu Enzyklopädien IFB 95-2-181. (zurück)
Dieses Kapitel kann zur Aktualisierung der in der folgenden Publikation vorgenommenen Bewertung amerikanischer digitalisierter Enzyklopädien dienen (wobei auch hier immer noch die erst nachträglich auf den Markt gekommene digitalisierte Ausgabe der Encyclop‘dia Britannica fehlt):
Multimedia-Enzyklopädien auf CD-ROM : eine vergleichende Analyse von Allgemeinenzyklopädien / Winfried Gödert. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut, 1994. - 125 S. : Ill. ; 24 cm. - (Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) : Beiheft ; 1). - ISBN 3-87068-541-7 : DM 26.00, DM 18.00 (für Abonnenten von IFB) [2374]. - IFB 95-2-182. (zurück)