Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2

Obras de referencia

97-1/2-018
Obras de referencia : repertorio bibliográfico para bibliotecas p£blicas / elaborado por el equipo de redacción de la revista Educación y biblioteca. - 1. ed. - Madrid : Tilde, 1993. - 185 S. ; 24 cm. - ISBN 84-88729-00-6 : ptas. 1800
97-1/2-019
Biblioteca básica : selección de fondos para bibliotecas p£blicas. - Madrid : Comunidad de Madrid, Servicio de Bibliotecas y del Libro. - 24 cm. - ISBN 84-451-0648-1 (obra completa). - (Servicio de Documentación y Publicaciones, Alcalá 31, E-28014 Madrid)
1. Obras de referencia y consulta, generalidades. - 1993. - XIV, 281 S. - ISBN 84-451-0649-X : ptas. 500

Der Modernisierungsprozeß der spanischen Öffentlichen Bibliotheken hat sich, wie in Frankreich, wenn auch mit einem Verzug von rund einem Jahrzehnt, längst Bahn gebrochen. Dies gilt auch im Hinblick auf die Ausstattung mit modernen Nachschlagewerken, und nicht umsonst wird in dem ersten der hier kurz anzuzeigenden Werke der Vorbildcharakter der Ouvrages de référence pour les bibliothèques von Beaudiquez/Béthery dankend erwähnt. Wenn im selben Jahr gleich zwei Führer bzw. empfehlende Bibliographien zu Nachschlagewerken erscheinen, die bereits auf einigen (bescheideneren) Vorgängern aufbauen können, so ist auch das ein Indiz für das veränderte Verständnis, das die spanische Bibliothekspolitik der Ausstattung der Öffentlichen Bibliotheken mit geeigneten Informationsmitteln zumißt.

Die beiden ersten Verzeichnisse sind als Hilfsmittel zum Auf- und Ausbau von Informationsbeständen konzipiert. Besonders ausgeprägt ist dies beim ersteren der Fall, das nur lieferbare Werke (mit Preisangabe) in spanischer Sprache (mit ganz wenigen Ausnahmen) verzeichnet, die nach ihrem Anspruchsniveau für das breite Publikum Öffentlicher Bibliotheken geeignet sind. Die Titel sind annotiert, leider nicht immer zureichend, so daß sich auch nicht in allen Fällen ein Vergleich konkurrierender Titel anstellen läßt (z.B. bei den Allgemeinenzyklopädien, S. 13). Anlage nach den Großgruppen der UDK, innerhalb in pragmatische Abschnitte aufgeteilt, danach im Titelalphabet geordnet. Ein zweiter Teil (S. 123 - 144) verzeichnet einschlägige Werke für Kinder und Jugendliche. Register aller Sachtitel sowie der Verfasser.

Das zweite Werk ist vom zuständigen Amt der Stadt Madrid für deren Bibliotheken konzipiert (ist aber natürlich auch für andere Bibliotheken verwertbar) und bildet den ersten Band einer auf mehrere Bände angelegten, nach den Großgruppen der UDK geordneten empfehlenden Bibliographie (bis auf ganz wenige Ausnahmen) spanischsprachiger und, so ist anzunehmen, obwohl keine Preise genannt sind, lieferbarer Werke. Bd. 1 ist den Nachschlagewerken gewidmet und besteht aus zwei gleich aufgebauten Teilen: 1. für Erwachsene, 2. für Kinder. Jeder besteht aus zwei Abschnitten: Allgemeine und fachliche Lexika (nach den Großgruppen der UDK) einerseits und sonstige Nachschlagewerke unterschiedlicher Typen, die in Gruppe 0 der UDK gehören. Die insgesamt 761 durchnumerierten Titel (davon 567 im ersten Teil) sind mit vollständigen Titelaufnahmen, ISBN (aber ohne Preis), Schlagwörtern und UDK-Zahl versehen, jedoch nicht annotiert. Register der Verfasser und aller Sachtitel.

Beide Verzeichnisse sind - über ihren primären Zweck hinaus - auch für ausländische Bibliotheken geeignet, die ihren Bestand an Informationsmitteln über Spanien ergänzen wollen, auch wenn für diesen Zweck nur relativ wenige Werke in Frage kommen, da man alle fachlichen, nicht speziell auf spanische Verhältnisse eingehenden Werke natürlich ebenso wie die zahlreichen Übersetzungen aus anderen Sprachen (darunter auch erstaunlich viele aus dem Deutschen) überblättern kann. Nachteilig für diese sekundäre Nutzung ist auch, daß auf Grund der Zielgruppe beider Verzeichnisse, spezielle Werke, insbesondere solche wissenschaftlichen Charakters, die man selbstverständlich auch im Ausland erwirbt, ebenso fehlen, wie alle Informationsmittel für einzelne spanische Landesteile, so daß man also etwa die weiter unten besprochene Eusko bibliographia[1] vergeblich sucht.

sh

S.u. IFB 97-1/2-226. - Lediglich in der zweiten Bibliographie sind verständlicherweise einige wichtige Nachschlagewerke über Madrid genannt (Nr. 378 - 381). (zurück)