Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2

Reference reviews Europe annual


97-1/2-004
Reference reviews Europe annual : abstracts of reviews published in Informationsmittel für Bibliotheken / [editors: Jeffrey Garrett ; Heidi Hutchinson ; Jeffry Larson ; Stephen Lehmann]. - Fiesole : Casalini. - 21 cm. - ISSN 1124-6332
[3561]
2. 1996 (1997). - 199 S. - ISBN 88-85297-28-5 : Lit. 36.000, $ 24.00

Bereits Ende Mai 1997 wurde der zweite Jahrgang des RREA ausgeliefert, eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, daß zum einen das letzte Heft von Jg. 4 (1996) von IFB, das es noch zu berücksichtigen galt, erst Anfang Februar 1997 erschienen ist und daß zum anderen nicht weniger als 33 amerikanische Bibliothekare zu koordinieren waren, die die 298 für diesen Jg. ausgewählten Rezensionen von 41 deutschen Rezensenten mit englischsprachigen Abstracts versehen haben. Genau genommen sind es aber nur 296 Titel aus IFB mit Abstracts, da in dieser Gesamtzahl auch 2 selbständige Rezensionen von amerikanischen Beiträgern enthalten sind, die Informationsmittel besprochen haben, die bisher (noch) nicht in IFB berücksichtigt wurden.[1] Ansonsten sind die Auswahlkriterien gegenüber Jg. 1[2] unverändert geblieben, nämlich beschränkt auf Informationsmittel, die auch jenseits der Grenzen der deutschsprachigen Länder von Interesse sind und unter weitgehender Weglassung von Informationsmitteln aus den USA. Weggelassen wurden auch "works that in the US are not normally considered 'reference books' - for example, literary histories" (S. 7): der Rezensent glaubte, seinen Augen nicht trauen zu können, als er das las, wäre diese Feststellung doch dazu angetan, sein durchaus amerikanisch geprägtes Weltbild in Sachen reference books ins Wanken zu bringen; freilich kann er sich damit trösten, daß er sich bei seiner Behandlung von Literaturgeschichten als Informationsmittel auf die Autorität des Guide to reference books berufen kann. Diese (unglückliche) Entscheidung der Herausgeber von RREA beraubt deren Leser z.B. der Belehrung durch die kapitale Komplexrezension von Wolfgang Kasack über die russischen Literaturgeschichten in IFB 96-4-535 - 566), in der zwar zahlreiche "older, out-of-print titles" (die eben deswegen in RREA ausgeschlossen werden) berücksichtigt wurden, doch gab es dort genügend Kritisches über neue Literaturgeschichten zu lesen, die auch in den USA zur Kenntnis genommen werden sollten.

Während Jg. 1 auch die aus IFB nicht übernommenen Rezensionen wenigstens mit dem Titel verzeichnete (weshalb sich die Gesamtzahl auf 618 Nr. belief) und diese Titel auch im Sachtitel-Register erschloß, ist dieser Service mit Jg. 2 (wegen des damit verbundenen Aufwands verständlicherweise) weggefallen.

Wie erinnerlich, handelt es sich bei den für RREA ausgewählten Abstracts um eine nochmals kritisch gesichtete und sorgfältig überarbeitete Auswahl aus dem bisher u.d.T. Reference reviews Europe / IFB Abstracts (RRE/IFBA)[3] im Internet angebotenen, breiter auswählenden Dienst. Dieser hat ab sofort seinen Namen in Reference reviews Europe online (RREO) geändert und ist jetzt unter einer neuen Adresse erreichbar.[4] Wechselseitige Links zum digitalen Angebot von IFB[5] sind vorhanden.

sh


[1]
Der Herausgeber von IFB behält sich vor, in Abstimmung mit den amerikanischen Kollegen ggf. besonders interessante Rezensionen noch einmal in IFB abzudrucken. So erscheint die RREA Original review 2-19 der Eusko bibliographia durch Jeffry Larson (Yale University) im vorliegenden Heft (IFB 97-1/2-226) vermehrt um umfängliche bibliographische Annotationen, während an die Stelle der zweiten Original review 2-121 des Dictionnaire de Jean-Jacques Rousseau eine neue umfängliche Rezension (IFB 97-1/2-115) tritt. (zurück)
[2]
1. 1995 (1996). - 205 S. - ISBN 88-85297-16-1 : Lit. 24.000, $ 16.00. - Vgl. ausführlich IFB 96-4-369. (zurück)
[3]
http://www.library.upenn.edu/ifba (zurück)
[4]
http://www.rre.casalini.com (zurück)
[5]
http://www.swbv.uni-konstanz.de/depot/i_menu/3421308w.html (zurück)

Zurück an den Bildanfang