Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
[ Bestand in K10plus ]

Die Literatur Russlands


96-4-557
Die Literatur Russlands / Johannes von Guenther. - Stuttgart : Union-Verlag, 1964. - 227 S. : Ill. ; 24 cm. - (Die Grossen der Kunst, Literatur und Musik ; 1)
[3708]

Johannes von Guenther (1886 - 1973),[1] der 1909 - 1913 in Sankt Petersburg deutscher Redakteur der symbolistischen Zeitschrift Apollon war, schrieb eine Literaturgeschichte,[2] die ihr Herausgeber als "das Buch eines großen Liebhabers bezeichnet". Es ist von einer Begeisterung durchdrungen wie kein vergleichbares Werk. J. von Guenther, der allein für Reclam zwanzig Bände übersetzt hat, geht es nicht darum, Studenten einzuführen oder Fachkollegen ein Arbeitsinstrument an die Hand zu geben, sondern einem aufgeschlossenen Kreis die von ihm geliebte Literatur menschlich, religiös und ästhetisch wertend nahe zu bringen. Und das gelingt - dank großer Belesenheit und hohen literarischen Gespürs. Er hat dementsprechend die Zeit vom 18. Jahrhundert bis in seine Gegenwart - das "Tauwetter" nach Stalin - gewählt. Der hohen Anerkennung, die er z.B. Dostojewski, Sabolozki oder Paustowski zollt, entspricht die kritische Zurückhaltung gegenüber L. Andrejew, A. N. Tolstoi oder Jewtuschenko. Nur J. von Guenther stellt die Bedeutung des nach Bayern emigrierten Dmitri Klenowski heraus: "eine gewaltige Dichterpersönlichkeit". Immer vermittelt er auch eine Vorstellung von den Autoren als Menschen. Es gibt kaum einen russischen Schriftsteller, bei dem es sich nicht lohnte, die eigenständigen Passagen Johannes von Guenthers parallel zu lesen. Eine Bibliographie ist nicht beigefügt, denn mehr als die äußeren Fakten wird von Guenther anderen Büchern kaum entnommen haben.
[1]
Vgl. Slawistik in Deutschland, S. 146 - 147. (zurück)
[2]
Eine veränderte Aufl. erschien u.d.T.: Von Rußland will ich erzählen : der dramatische Lebenslauf der russischen Literatur / Johannes von Guenther. - München : Südwest-Verlag, 1968. - 208 S. : Ill. - (Südwest-Bibliothek). (zurück)

Zurück an den Bildanfang