Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
[ Bestand in K10plus ]

Kleines Japan-Lexikon


96-4-526
Kleines Japan-Lexikon / Manfred Pohl. - Orig.-Ausg. - München : Beck, 1996. - 163 S. ; 18 cm. - (Beck'sche Reihe ; 861 : Länder). - ISBN 3-406-39861-8 : DM 19.80
[3325]

Das Kleine Japan-Lexikon ist ausdrücklich als Hilfsmittel für Japan-"Touristen" konzipiert. Sein Verfasser, der als Autor und Herausgeber zahlreicher Informationsmittel über Japan bekannte Leiter der Japan-Abteilung im Hamburger Institut für Asienkunde, plaudert gewissermaßen aus der Praxis für die Praxis. Allerdings läßt das Stakkato der alphabetisch geordneten Sach- und Personenlemmata gar nicht erst den Gedanken aufkommen, es könne so etwas wie eine zusammenhängende Kultur Japans geben. So entstand eine Kreuzung aus Benimmfibel, Wörterbuch und Reiseführer, mit Schwergewicht auf ersterem. Die enthaltenen Angaben sind zuverlässig, wenn auch nicht immer auf dem neuesten Stand.

Notwendigerweise mußte der Verfasser Annahmen über das treffen, was Touristen in Japan üblicherweise tun. Zu allererst essen und trinken sie. In der Tat bietet das Lexikon einige Hinweise zum Kulinarischen, hier in der Form eines Wörterbuchs, das in einschlägige Exotika wie Sake und Sushi einführt. Zweitens, die Touristen kaufen ein. Hier bietet das Lexikon als Reiseführer praktische Ratschläge, zum Beispiel Preise zu vergleichen. Drittens, die Touristen schlafen. Auch hier versagt das Lexikon als Reiseführer nicht, sondern beschreibt die verschiedenen Hotelkategorien, und eine Warnung vor hohen Preisen fehlt auch hier nicht. Viertens, die Touristen werden eingeladen. Hier breitet das Lexikon, gewissermaßen als Einführung in die Zeremonialwissenschaft, rührend ein Kaleidoskop an Benimmregeln aus. Die Touristen, die diese Regeln nicht nur beherzigen, sondern auch beherrschen, können wahrlich in kein Fettnäpfchen mehr treten. Fünftens, die Touristen lassen sich auf small talk ein. Auch hier gießt das Lexikon ein wahres Füllhorn aus an Benimmregeln sowie kleinen Wissenshäppchen zu allerlei Themen, die die Achtung vor dem Gastland bezeugen, beispielsweise über Commodore Perry und Pearl Harbor, Manyoshu und Genji monogatari, Hokusai und Hiroshige oder Parlament und Regierung, wobei auch das Wirtschaftliche nicht zu kurz kommt.

Der Verfasser hat gleichwohl auch Vermutungen darüber angestellt, was Touristen in Japan für gewöhnlich nicht tun. Erstens, Touristen bewegen sich mit dem Flugzeug, Eisenbahnen und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Taxi und zu Fuß, jedoch nicht mit dem Automobil. So fehlen Angaben über Straßen und japanische Kraftfahrzeuge und überhaupt jegliche Straßenpläne oder sonst irgendwie detaillierte Karten. Zweitens, Touristen besuchen keine Museen oder andere Sehenswürdigkeiten. Informationen dazu werden ebenso vorenthalten wie Konkretes über Städte und andere landesweit bekannte Ortschaften. Drittens, Touristen betreten üblicherweise keine "heidnischen" Tempel oder Schreine. Kein einziger der Tempel und Schreine in Kyoto wird einer Erwähnung für würdig befunden. Viertens, Touristen lesen kaum. Zwar bietet das Lexikon eine mit Literatur überschriebene, 13 Titel umfassende Bücherliste, die aber wesentlich mit Ladenhütern und Eigenwerken des Verfassers bestückt ist. Zu hoffen ist indes, daß sich die Touristen den Gebrauch der im Lexikon oft verwendeten Abkürzung Jap. nicht zu eigen machen, denn dieser Ausdruck entstammt dem Vokabular des amerikanischen Rassismus. Obwohl er dort außer Gebrauch geraten ist, ist er in Japan allerorten in unguter Erinnerung, und seine Verwendung ruft nach wie vor Unmutsäußerungen hervor.

Kurzum, das Kleine Japan-Lexikon[1] ist leicht, handlich und wohlfeil; man kann es in die Tasche stecken; dort sollte es dann aber auch bleiben.

Harald Kleinschmidt


[1]
Von Pohls ausführlicherem, zuerst 1989 und in 2. Aufl. 1992 im Beck-Verlag erschienenen Japan-Buch liegt seit Oktober 1996 eine überarbeiteten Auflage vor:
Japan / Manfred Pohl. - Orig.-Ausg., 3., überarb. Aufl. - München : Beck, 1996. - 309 S. : Ill., Kt. ; 18 cm. - (Beck'sche Reihe ; 836 : Länder). - ISBN 3-406-33182-3 : DM 24.00 [3627]
Es eignet sich - trotz eines Registers - weniger zum gezielten Nachschlagen, als zum Lesen im Zusammenhang mit folgenden Kapiteln: Land und Leute (1), Geschichte und Kultur (2 - 4), Politik (5), Wirtschaft (6) und Japanische Kultur heute (7). Beigaben: Zeittafel und Literaturhinweise (ausschließlich deutschsprachige Titel, darunter auch Übersetzungen aus der klassischen und der modernen japanischen Literatur). Die Auswahl der 10 Schwarzweiß-Abbildungen wirkt beliebig. (zurück)

Zurück an den Bildanfang