Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
[ Bestand in K10plus ]

Management


96-4-502
Management : enzyklopädisches Lexikon / Wolfgang J. Koschnick. - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1996. - 696 S. : graph. Darst. ; 23 cm. - ISBN 3-11-012847-0 : DM 148.00
[3734]

Wolfgang J. Koschnick hat 1987 das Standard-Lexikon für Marketing, Marktkommunikation, Markt- und Mediaforschung[1] herausgebracht. Das vorliegende Lexikon für Management bedient sich weitgehend aus diesem Werk und erhält dadurch starke Schlagseite in Richtung Marketing/Absatz. Das Maß der Überschneidung geht über den zweifellos vorhandenen Zusammenhang von Management und Marketing hinaus. Unentschuldbare Lücken gibt es dagegen z.B. im Bereich Produktion. Keine Stichwörter zu CAD, CAM, oder PPS. Fehlanzeige auch bei Just-in-time oder Lean production. Selbst Artikel zu mittlerweile grundlegenden Begriffen wie Qualitätsmanagement oder Qualitätssicherung fehlen. Daß man bei ca. 2300 Stichwörtern immer noch viel findet, soll nicht verschwiegen werden. Seinen im Untertitel proklamierten enzyklopädischen Anspruch kann das Lexikon dagegen keinesfalls erfüllen.
[1]
Standard-Lexikon für Marketing, Marktkommunikation, Markt- und Mediaforschung. - München [u.a.] : Saur, 1987. - 940 S. - Die in DNB 96N42,140 im Saur-Verlag für den 15.11.1996 angekündigte 2., aktualisierte und erw. Aufl. u.d.T. Standard-Lexikon für Marketing in 2 Bd. wird nicht in diesem Verlag erscheinen, da dieser alle Titel des Autors an den Verlag Schäffer-Poeschel, Stuttgart, abgegeben hat (tel. Auskunft vom 26.11.1996). (zurück)

Zurück an den Bildanfang