Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
[ Bestand in K10plus ]

Handbuch der internationalen Konzertliteratur


96-4-481
Handbuch der internationalen Konzertliteratur : Instrumental- und Vokalmusik = Manual of international concert literature / Wilhelm Buschkötter ; Hansjürgen Schaefer. - 2., überarb. und erw. Aufl. - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1996. - LXXVIII, 1008 S. - ISBN 3-11-013905-7 : DM 248.00, DM 198.00 (Subskr.-Pr. bis 31.12.1996)
[3600]

Mit der 1. Aufl. des Handbuchs der internationalen Konzertliteratur[1] erschien die erste deutschsprachige Bibliographie der internationalen Orchestermusik. Berücksichtigung fanden Symphonik und Konzert, kaum Vokalsymphonisches. Die jetzt nach 35 Jahren publizierte überarbeitete und erweiterte Neuausgabe war längst überfällig aufgrund der von Hansjürgen Schaefer im Vorwort (deutsch und englisch) zu Recht genannten Gründe: die sich in den letzten Jahrzehnten stark entwickelnde Nachfrage nach alter Musik (des 16. und 17. Jahrhunderts), das breiter gewordene Repertoire der zur Aufführung gelangenden Werke aus späterer Zeit, die Expansion neuerer Kompositionen und deren Integration in den Kanon der anerkannten Musikstücke sowie das Verschwinden nationaler Barrieren. Desweiteren finden jetzt vokalsymphonische Werke - "von Messe und Oratorium bis zu Konzert-Arie und Orchesterlied" (Vorwort S. VIII) - gleichberechtigte Aufnahme. So verzeichnet die 2. Aufl. mehr als 3600 Kompositionen von 640 Komponisten gegenüber 1540 Kompositionen von rund 240 Komponisten der 1. Aufl. Dem Vorwort folgen: 1. ein Abkürzungsverzeichnis mit teilweise gewöhnungsbedürftigen Abkürzungen, z.B. Kl = Klarinette, Klav = Klavier,[2] 2. eine Liste der Komponisten und ihrer Werke, die wohl dem schnelleren Auffinden der enthaltenen Stücke dienen soll, 3. ein Verlagsverzeichnis, das den im Text verwendeten Abkürzungen die vollständigen Namensformen einschließlich des Verlagssitzes zuordnet. Der Hauptteil schließlich verzeichnet unter dem fett hervorgehobenen, mit Lebensdaten versehenen Namen des Komponisten und ggf. dem Hinweis auf Gesamtausgabe und Werkverzeichnis zu den einzelnen Stücken: Titel und Zusatz zum Sachtitel, Widmungsträger, Textvorlage bzw. Textdichter, Sätze, Dauer, Besetzung, Kompositions- und ggf. Erscheinungsjahr, ggf. Uraufführungsjahr sowie Verlag bzw. Band der Gesamt- oder einer Denkmälerausgabe. Das Handbuch ist - trotz seiner ausführlichen Angaben - wegen fehlender Register nur bedingt tauglich. Das breitgefächerte Spektrum der enthaltenen Werke machte zumindest ein Register nach Gattungen und Besetzungen sowie eines nach Titeln notwendig. Dies käme auch der Absicht der Bearbeiter, ein Hilfsmittel zur Auswahl von aufführbaren Musikstücken zur Verfügung zu stellen, entgegen.

Martina Rommel


[1]
Handbuch der internationalen Konzertliteratur / von Wilhelm Buschkötter. - Berlin : de Gruyter, 1961. - 374 S. - Unveränd. Nachdr. 1975. - ISBN 3-11-002043-2. (zurück)
[2]
In den allgemeinen Standardlexika werden andere Abkürzungen verwendet: Klar = Klarinette, Kl oder Klav = Klavier, so z.B. in MGG, Brockhaus-Riemann-Musiklexikon, Riemann-Musiklexikon, Dtv-Atlas zur Musik. (zurück)

Zurück an den Bildanfang