Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4
[ Bestand in K10plus ]

Cogito-Verzeichnis der Informationsvermittlungsstellen in


96-4-410
Cogito-Verzeichnis der Informationsvermittlungsstellen in Deutschland. - Darmstadt : Hoppenstedt. - 30 cm
[3554]
1996. - 39 S. - DM 50.00

Cogito-Verzeichnis der Informationsvermittlungsstellen in Deutschland ist bereits die vierte Titelfassung,[1] unter der Hoppenstedt dieses Adreßbuch herausgibt. Wurde erst in der Rezension des Handbuchs ... in IFB 94-3/4-384 eine Erweiterung der Konzeption auf, wie es im Zusatz zum Sachtitel hieß, Firmen, Produkte und Dienstleistungen gemeldet, so hat sich der Titel der hier anzuzeigenden neuesten Ausgabe nicht nur in der Titelfassung an die früheren Versionen angelehnt, sondern wurde auch inhaltlich wieder auf den Ursprung "öffentliche und kommerzielle Informationsvermittlungsstellen, die Online-Recherchen in Datenbanken anbieten oder vermitteln" (S. 3), reduziert. Dadurch erklärt sich auch der große Unterschied des Umfangs von 455 S. des Handbuchs gegenüber nun nur noch 39 S. Auch die damals angekündigte CD-ROM-Ausgabe wurde nicht verwirklicht. Einige der in der o.g., sehr kritischen Rezension angesprochenen Mängel wurden diesmal behoben. Die Zahl der verzeichneten Informationsvermittlungsstellen wird nun im Vorwort mit 499 angegeben. Dem Hauptteil vorangestellt sind "Kontaktadressen" der DGD und regionaler Arbeitskreise. Die Uneinheitlichkeit der Eintragungen wurde beseitigt, die alphabetisch geordneten Einträge unter dem Namen der verzeichneten Institution/Firma nennen Adresse, Kommunikationsverbindungen, Kontaktpersonen und betreute Sachgebiete. Gleich geblieben ist, daß Universitäten zwar mit ihrem vollen Namen angegeben sind, aber dennoch unter Universität und dann im Ortsalphabet ordnen. Die geforderte Ordnung nach Sachgebieten wird erreicht durch das dem Hauptteil angeschlossene "Verzeichnis nach Sachgebieten", in dem die Informationsvermittlungsstellen 146 Gebieten zugeordnet werden. Ein Ortsregister beschließt das Heft. Insgesamt kann man also feststellen, daß die Beschränkung dem Verzeichnis in einiger Hinsicht gut getan hat, die Kritik an der immer noch willkürlich wirkenden Auswahl, ein Mangel der z.T. sicherlich auf der Praxis der Fragebogenerfassung beruht, besteht allerdings weiterhin.

Saskia Hedrich


[1]
Nach: Informationsvermittlungsstellen. - 1986 - 1990. - Verzeichnis der Informationsvermittlungsstellen in der Bundesrepublik Deutschland. - 1991 - 1993. - Handbuch der Informationswirtschaft. - 1. 1994/95 (1994). (zurück)

Zurück an den Bildanfang