Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 4

Fantasy literature for children and young adults

96-4-394
Fantasy literature for children and young adults : an annotated bibliography / Ruth Nadelman Lynn. - 4. ed. - New Providence, NJ : Bowker, 1995. - LXXIX, 1092 S. ; 24 cm. - ISBN 0-8352-3456-8 : $ 50.00, DM 110.00 (bei Auslfg. über K. G. Saur, München)

Diese umfangreiche Bibliographie zum Thema Fantasy im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur sollte ursprünglich zusammen mit anderen einschlägigen Informationsmitteln[1] besprochen werden, doch kam der Band für diesen Zweck zu spät, weshalb er jetzt kurz in der Rubrik für die Kinder- und Jugendbücher angezeigt werden soll. Die Bibliographie, die seit ihrer 1. Aufl. 1979 immer wieder vermehrt und aktualisiert wurde, wird durch den Zusatz zum Sachtitel nur unzureichend charakterisiert, da er allein die Überschrift des 1. Teils wiedergibt: hierbei handelt es sich um eine empfehlende, annotierte Bibliographie von 3148 Titeln dieses Genres, geordnet nach 10 Stoff- und Themenbereichen; wenn bereits eine Definition dessen, was man unter Fantasy versteht, schwerfällt, so gilt dies in noch viel stärkerem Maße für die Abgrenzung zwischen diesen Stoff- und Themenbereichen, zumal viele Bücher sich auf Grund ihres Inhalts mehr als nur einer dieser Gruppen zuordnen ließen. Die Titelaufnahmen sind ganz knapp, nennen Verfasser, Sachtitel, ggf. Illustrator und Übersetzer, Verlag, Erscheinungsjahr und Umfang, bei noch lieferbaren Titeln auch die ISBN; die in der Mehrzahl nicht mehr lieferbaren sind mit o.p. markiert. Die Annotationen bestehen aus 1. der Alters-Zielgruppe; 2. einer extrem komprimierten Inhaltsangabe von 1 - 2 Zeilen; 3. der Markierung besonders empfehlenswerter Titel und schließlich 4. der Fundstelle von Rezensionen. Berücksichtigt sind, wie nicht anders zu erwarten, nur englischsprachige Titel, solche nicht-englischsprachigen Ursprungs (z.B. Werke von Andersen) werden in englischen Übersetzungen aufgeführt.

Der zweite Teil, der kaum weniger Seiten umfaßt als der erste, dafür aber wesentlich mehr Titel verzeichnet, besteht aus einer nicht annotierten Bibliographie der Sekundärliteratur (Monographien und Aufsätze) in den Abschnitten 11 - 14, von denen derjenige für die Literatur zu einzelnen Autoren der bei weitem umfang- und titelreichste ist. Auch hier dominieren die englischsprachigen Titel absolut, ohne daß freilich anderssprachige völlig fehlten (so finden sich z.B. einige deutschsprachige bei E.T.A. Hoffmann). Da viele der hier berücksichtigten Autoren dem normalen Leser gänzlich unbekannt sein dürften, vermißt man - zumindest ganz knappe - biographische Angaben.

Während der Nutzen des 1. Teils sich vermutlich auf Bibliothekare und Leser in den anglophonen Ländern beschränkt, ist der 2. Teil von allgemeinerem Interesse, zumal sich die verzeichnete Sekundärliteratur nicht auf solche für die eigentliche Zielgruppe beschränkt (z.B. Tolkien). Allein der 1. Teil wird durch die folgenden Register erschlossen: 1. der Verfasser und Illustratoren; 2. der Sachtitel; 3. der Themen und Motive.

sh

Vgl. IFB 96-2/3-237 und die dazugehörige generelle Vorbemerkung, ebd. S. 360 - 361. (zurück)