Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 2/3
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

The British Library companion to maps and mapmaking


96-2/3-335
The British Library companion to maps and mapmaking / Rebecca Stefoff. - London : British Library, 1995. - 303 S. : Ill. ; 29 cm. - ISBN 0-7123-0650-1 : œ 25.00
[3359]
96-2/3-336
Alte Landkarten, Globen und Städteansichten : mit aktuellen Marktpreisen / von Gert K. Nagel. - Augsburg : Battenberg, 1994. - 171 S. : Ill. ; 26 cm. - (Battenberg-Antiquitäten-Katalog). - ISBN 3-89441-183-X : beim Verlag vergriffen (im Modernen Antiquariat erhältlich)
[3374]

Rebecca Stefoff, die insbesondere mit Biographien von namhaften Entdeckern hervorgetreten ist, behandelt im vorliegenden Lexikon sowohl den Bereich der historischen als auch der modernen Kartographie, angereichert durch zahlreiche biographische Artikel über bedeutende Kartographen. Die Auswahl der über 350 Artikel macht deutlich, daß sich dieser Band in erster Linie an den Kartenfreund wendet, der eine Zusammenschau der bedeutendsten kartographischen Erzeugnisse, Techniken und Hersteller erwartet. Diese Zielgruppe kommt nicht zuletzt auch wegen der zahlreichen Abbildungen, die allerdings meist stark verkleinert werden mußten, auf ihre Kosten. Erwartungsgemäß ist die historische Kartographie überproportional vertreten, während die Anwendungsbeispiele moderner thematischer Karten auf wenige Beiträge (z.B. Computers in mapmaking, Mental maps oder Satellites) beschränkt bleiben. Beispiele für berühmte Karten werden unter ihrem Namen ins Alphabet eingereiht und beschrieben. Die biographischen Beiträge werden zur besseren Übersicht mit einer Berufsbezeichnung und den Lebensdaten eingeleitet, Verweisungen auf weitere Namen stellen Beziehungen zu anderen Artikeln her. Die weiterführenden Literaturhinweise sind spärlich und beschränken sich auf englischsprachige Monographien. Der Anhang enthält: eine Chronologie wichtiger Daten der Kartographiegeschichte, die leider nicht weiter strukturiert ist; annotierte Listen von kartographischen Organisationen und Sammlungen, in einer primär auf den anglo-amerikanischen Leser ausgerichtete Auswahl; thematisch gegliederte Auswahlbibliographie weiterführender Literatur (ausschließlich englischsprachiger Titel, darunter wenige Aufsätze).

Primär an den deutschen Sammler alter Karten wendet sich der von Gert K. Nagel bearbeitete Band, der in der Reihe Battenberg-Antiquitäten-Kataloge erschienen ist, die als Einführung in einzelne Sammelgebiete konzipiert ist und die inzwischen im Modernen Antiquariat verramscht wird. Dem Kartenfreund wird durch die große Zahl der abgedruckten Beispiele die Vielfalt des Landkartenwesens vor allem optisch vermittelt. Die im Text benutzten Fachtermini werden in einem Glossar erläutert. Den abgedruckten Kartenbeispielen sind aktuelle Marktpreise beigefügt, die dem Sammler auch eine Vorstellung vom Wert alter Landkarten geben. Leider werden in diesem Zusammenhang Hinweise auf den pfleglichen Umgang und die schonende Aufbewahrung vermißt.

Wolfgang Crom


Zurück an den Bildanfang