Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 2/3
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Bestandsverzeichnis Noten


96-2/3-320
Bestandsverzeichnis Noten / Archiv Frau und Musik, Kassel. - Kassel : Furore-Verlag. - 21 cm. - (Schriftenreihe / Frau und Musik, Internationaler Arbeitskreis e.V. ; ...) (Fue ; ...). - Hauptsacht. 1994: Noten. - (Furore-Verlag, Naumburger Str. 40, 34127 Kassel)
[3383]
1990 (1991). - 269 S. - (Schriftenreihe ... ; 1) (Fue ; 854). - ISBN 3-927327-08-5 : DM 28.00
1994. (Ergänzungsband). - 164 S. - (Schriftenreihe ... ; 3) (Fue ; 862). - ISBN 3-927327-26-3 : DM 28.00

Seit 1989 befindet sich das Archiv des 1979 gegründeten Internationalen Arbeitskreises Frau und Musik[1] in den Räumen der Gesamthochschulbibliothek Kassel. Lt. Katalog 1990 sind Arbeitskreis-Mitglieder Christel Nies und Roswitha Aulenkamp-Moeller für die Bibliothek zuständig, 1994 wird als Archivarin Teresa Blaszke erwähnt.[2] Ungeniert spricht das Geleitwort (1990) vom "einzigartigen" und ersten Frauenmusikarchiv in Europa. Mit keinem Wort erwähnen die Herausgeberinnen das Europäische Frauenmusikarchiv, von dem sich die Kasseler Institution 1989 getrennt hat.[3] Ohne erkennbare eindeutige Abgrenzung in der Sache besteht der Verdacht, daß es sich um zwei Konkurrenzunternehmungen handelt, so daß es ratsam ist, beide Verzeichnisse nebeneinander zu benutzen.

Das Bestandsverzeichnis Noten publiziert den Notenteil, nach hochgerechneten Stichproben ca. 26.000 Werke (Katalog 1990); der Katalog 1994 enthält lt. Vorwort ca. 23.000 Neuzugänge seit 1989. Der Grund für die Überschneidung 1989/90 beider Bände ist nicht auszumachen. Insgesamt umfaßt die Sammlung 1990 ca. 4000 (Bücher, Ton- und Bilddokumente, Autographen, zahlreiche Noten, eine umfangreiche Presseschau), 1994 über 6000 Werke (ca. 12.000 Medieneinheiten: Bücher, Abbildungen, Tonträger, Videos, Rundfunkmitschnitte, Noten) zu (1994) 900 der ca. 8000 von der Musikwissenschaft identifizierten Komponistinnen aller Zeiten und Völker.

Die Personennamen wurden "aus computertechnischen Gründen standardisiert" (Vorwort 1990) - was auch immer das heißen mag, denn Umlaute z.B. sind normalerweise nicht aufgelöst. Zwar wurden Lebensdaten und weitere Namensformen aus Cohen und Grove[4] ergänzt, jedoch nur im Komponistinnenregister angegeben. Erstere hätten zu den Werken in den Katalogteil gehört. Was letztere betrifft, hätte man sich die Arbeit sparen können, denn das Register ist nicht verläßlich, da Verweisungen in Band 1990 - wenn überhaupt - scheinbar zufällig und willkürlich gemacht[5] und in Band 1994 völlig eingespart wurden.

Gliederung, Reihenfolge und Termini der Instrumente des nach Besetzung geordneten Katalogteils der Bände decken sich nicht absolut. Ob dies gewollte Verbesserung oder Inkonsequenz ist, sei dahingestellt; eine Begründung wird jedenfalls nicht gegeben. Die Titelaufnahmen des Katalogs sind, da für ausübende Benutzer gedacht, bewußt pragmatisch gehalten, z.B. ohne Umfangsangaben. Doch fehlen dadurch gerade für diese Zielgruppe wichtige Angaben. So läßt sich z.B. nur aus fehlenden Verlagsangaben auf ein - aufgrund der Lesbarkeit mehr oder weniger gut abspielbares - Autograph oder Manuskript schließen.[6] Auch die Angabe einer für die Ausführung entscheidender musikalischen Ausgabeform wie Partitur, Stimmen etc. fehlt teilweise.[7]

Die lt. Vorwort 1990 als Vorhaben zu verstehende Systematisierung aller Werke nach Dauer und Schwierigkeitsgrad, die teilweise - wahrscheinlich wenn aus der Vorlage ersichtlich - schon angegeben sind, steht für die meisten Titel auch 1994 noch aus.

Martina Rommel


[1]
Die Ansetzung in der Körperschaftsnamendatei lautet: Frau und Musik, Internationaler Arbeitskreis / Archiv <Kassel>. - In den Veröffentlichungen begegnen dagegen alle möglichen Varianten: Internationaler Arbeitskreis Frau und Musik e.V.; Archiv Frau und Musik; Komponistinnen-Archiv des Internationalen Arbeitskreises Frau und Musik; Kasseler Archiv "Frau und Musik"; Archiv Kassel.
Weitere Informationen zu Archiv und Arbeitskreis:
Ein einzigartiger Kulturschatz : das Kasseler Archiv Frau und Musik / Christiane Hein. // In: Das Orchester. - 43 (1995),11, S. 42.
Archiv Frau und Musik : ein Überblick / von Gabriele Dehlinger. // In: Viva voce. - Nr. 34 (1995), 10 - 12. (zurück)
[2]
Alle ohne Referenzen. Teresa Blaszke ist an der Musikakademie Kattowitz ausgebildete Musikpädagogin. (zurück)
[3]
Das Vorwort der 1. Aufl. 1990 von Komponistinnen erwähnt diese Trennung. (zurück)
[4]
Nähere bibliographische Angaben zu diesen beiden Werken werden nicht für nötig erachtet. Bei ersterem handelt es sich um die vorstehend erwähnte International encyclopedia of women composers (IFB 96-2/3-314/317, Anm. 6); bei letzterem kann nur The new Grove dictionary of music gemeint sein, nicht dagegen das erst 1994 erschienene New Grove dictionary of women composers (IFB 96-2/3-314). (zurück)
[5]
Sie fehlen z.B. bei Aubigny von Engelbrunner, Nina d'; Bordewijk-Roepman, Johanna [Suzanna Hendrina]; Belclard d'Harcourt, Marguerite; Bronsart, Ingeborg von [Bronsart von Schellendorf, Ingeborg Lena von] [geb. Starck] (Verweisung von Starck vorhanden). (zurück)
[6]
Z.B. 1990, S. 95: Schorr, Eva: DIALOG für Harfe und Orgel (1981); Schorr, Eva: UND PREDIGTE DEN VÖGELN für Harfe solo; Vorlová, Sláva: SERENADA für Oboe und Harfe. (Wiedergabe der vollständigen Einträge). (zurück)
[7]
Z.B. 1990, S. 131: Nielson Price, Deon: TWO PIECES FOR CHAMBER ORCHESTRA; S. 132: Tower, Joan: NOON DANCE für Kammerorchester. (Die Beispiele entsprechen nicht der vollständigen Titelaufnahme.) (zurück)

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