Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 2/3
[ Bestand in K10plus ]

Reclams Mode- und Kostümlexikon


96-2/3-305
Reclams Mode- und Kostümlexikon / von Ingrid Loschek. - 3., rev. und erw. Aufl. - Stuttgart : Reclam, 1994. - 551 S. : Ill. ; 22 cm. - ISBN 3-15-010403-3 : DM 49.80
[2061]

Nachdem es sich bei der 2. Aufl. (1988) nur um eine unveränderte Nachauflage der 1. von 1987 handelte, bezeichnet sich die vorliegende 3. als "revidiert und erweitert". Bei genauem Hinsehen stellt man allerdings rasch fest, daß sich die Veränderungen eher in Kleinigkeiten äußern, da Texte und Bilder weitgehend übernommen wurden. Das mag auch der Grund dafür sein, daß man selbst auf ein neues Vorwort verzichtete. Zur Einführung in die Thematik wird ein Abriß der Kostümgeschichte von deren Anfängen bis in die Gegenwart (1993) geboten. Sehr schön klingen hier immer wieder die Abhängigkeiten zwischen Gesellschaft bzw. Politik und tonangebenden modischen Erscheinungsformen an. Der Hauptteil enthält "über 2000 Sachwortartikel" (Waschzettel) in alphabetischer Reihenfolge. Die in der Kostümkunde zur Beschreibung von Kleidungsstücken und -stilen notwendigen Termini werden dabei ebenso erläutert, wie allgemeine Begriffe rund um die Mode. Besonders aufschlußreich sind die Einträge, die über reine Definitionen hinausgehen und die historische Entwicklung von Gewandteilen nachzeichnen. Gerade hier fällt die eben doch nur partielle Aktualisierung negativ auf: Nur selten reicht die Darstellung bis in den Beginn der 90er Jahre, endet doch die Zeitreise überwiegend bereits in der Mitte der 80er Jahre. Bedeutungsänderungen und dem synonymen Gebrauch verschieden(sprachig)er Fachausdrücke wird durch Verweisungen Rechnung getragen. Auch inhaltliche Bezüge der Artikel untereinander sind so berücksichtigt. Zahlen an den Seitenrändern verknüpfen den Text mit dem Abbildungsapparat. Die meist schwarz-weißen Illustrationen sind leider häufig sehr klein und insgesamt "flach". Hier wäre, da Mode doch speziell auf die visuelle Wahrnehmung zielt, eine höhere Qualität willkommen. Auch Anordnung und Beschriftung des Bildmaterials wurden für diese Auflage nicht verbessert. Der interessierte Leser begegnet mancher Figur eher zufällig auf der nächsten Seite; die passende Beschriftung steht neben einem weiteren, anderen Bild.

Den sachlich-lexikalischen Teil ergänzt ein biographischer, der in Auswahl über "europäische Modeschöpfer, Designer und Designfirmen" (Inhaltsverzeichnis) informiert. Das Konzept, auch Kostümgeschichte zu dokumentieren, wird hier ansatzweise weitergeführt: Rose Bertin (geb. 1744), Paul Poiret (geb. 1879) und Jean-Paul Gaultier (geb. 1952) gehören zum Repertoire. Bei den Biographien sollte allerdings eine noch stärkere Beschränkung auf anerkanntermaßen stilbildende Persönlichkeiten erwogen werden: Artikel über Uta Raasch oder Yuca sind zwar dankenswert, doch erscheinen sie weder auf Grund des Inhalts noch wegen der Bedeutung der behandelten Personen unverzichtbar. Umfangreiche Literaturhinweise, gegliedert nach Epochen, Ländern und Sachschlagwörtern, beschließen den Band. Hervorzuheben sind hier die unter dem Begriff Modejournale aufgeführten Quellenangaben zu Abbildungen vom 16. bis ins 20. Jahrhundert.

Reclams Mode- und Kostümlexikon ist ein praktisches, handliches Nachschlagewerk, das sich an ein breites Publikum wendet. Der Laie wird es als Einstieg in die Materie schätzen, die der Mode verbundenen Fachleute können es zur Verifikation von Fachtermini nutzen. Für eventuelle weitere Auflagen[1] ließe sich die Attraktivität des Bandes allerdings noch steigern: Eine wesentlich stärkere Aktualisierung des Textes sowie die Verbesserung der Bildqualität, die auch den Austausch älterer Photos gegen frisches Material vorsehen sollte, wären Schritte in die richtige Richtung.

Diana Gersch


[1]
Ob es dazu kommt, ist freilich eher ungewiß, soll doch im August 1996 - und damit zu spät, um bereits hier besprochen zu werden -, ein konkurrierendes Werk im selben Verlag erscheinen: Kleines Wörterbuch des Kostüms und der Mode / von Claudia Wisniewski. - Stuttgart : Reclam, 1996. - ca. 400 S. : Ill. - (Universalbibliothek ; 4224 : Reclam Wissen). - ca. DM 16.00. (zurück)

Zurück an den Bildanfang