Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 2/3
[ Bestand in K10plus ]

Personalbibliographie zu Leben und Werk von Hubert Fichte


96-2/3-226
Personalbibliographie zu Leben und Werk von Hubert Fichte / Michael Fisch. Unter Berücksichtigung des Werkes von Leonore Mau. Mit einem Text von Gert Mattenklott. - 1. Aufl., Originalausg. - Berlin : Edition diá, 1996. - 222 S. ; 21 cm. - ISBN 3-86034-148-0 : DM 68.00
[3285]

Diese subjektive und objektive Personalbibliographie ist zum 10. Todestag von Hubert Fichte am 8. März 1996 erschienen. Sie verdankt ihre Entstehung der Begeisterung eines Lesers, nicht der zünftigen Germanistik, auch wenn diese seit einiger Zeit in Hamburg eine Arbeitsstelle unterhält.

Das Werk Fichtes wird in folgenden Rubriken erschlossen: 1. Einzelausgaben; 2. Ausgaben in Fremdsprachen; 3. Texte in Zeitschriften, Zeitungen, Anthologien usw.; 4. Radioarbeiten; 5. Filme; 6. Vorworte, Nachworte, Editionen; 7. Gedichte; 8. Interviews; 9. Veröffentlichte Briefe. Die Verzeichnung der Sekundärliteratur ist in zwei Hauptteile gegliedert (Allgemeine Darstellungen zu Leben und Werk und Rezensionen und Studien zu einzelnen Veröffentlichungen); der zweite Hauptteil ist chronologisch unterteilt: 1963 - 1974; 1975 - 1986; nach 1986. Er schließt neben gedruckten Arbeiten auch einige Lizentiats- und Magisterarbeiten u.ä.m. ein.

Die 1332 Titelaufnahmen sind durchnumeriert. Die Technik der Aufnahmen ist korrekt und erlaubt im allgemeinen eine leichte Verifizierung. Das gilt auch für die Verzeichnung unselbständig erschienener Veröffentlichungen. Uneinheitlich verfährt Fisch bei den Umfangsangaben, die bald mitgeteilt werden, bald fehlen - ohne daß man aus dem Unterschied irgendwelche Schlüsse, etwa auf fehlende Autopsie, ziehen kann. Sparsam, aber immer informativ sind den Titelaufnahmen Annotationen beigefügt.

Unglücklich ist dagegen die bibliographische Schematisierung des Übersetzungsvermerks zu der Formel "Übersetzer: N. N." Ein empfindlicher Mangel besteht bei den Angaben zu Rundfunksendungen, die nur mit dem Titel der Beiträge, Sender und Sendedatum verzeichnet sind; es fehlen sowohl die Programme als auch die Namen der Sendungen, so daß es in jedem dieser Fälle der Nachrecherche bedarf. Zeitungsbeiträge sind ohne Ausgabenbezeichnung und Seitenzählung angeführt, zum Problem dürfte das aber wohl nur bei einigen wenigen Zeitungen werden, die in verschiedenen Ausgaben parallel erscheinen, wie das früher bei der Neuen Zürcher Zeitung mit der Fernausgabe der Fall war.

Trotz solcher Einwände ist festzuhalten, daß die Bibliographie nicht nur durch Vollständigkeit, sondern auch durch eine angenehme Lesbarkeit für sich einnimmt.

Hans-Albrecht Koch


Zurück an den Bildanfang