Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 2/3
[ Bestand in K10plus ]

Jüdisches Leben in Westfalen und Lippe


96-2/3-206
Jüdisches Leben in Westfalen und Lippe : eine Bibliographie / Kulturforum Warburg e.V. (Hrsg.). Zsgest. von Ulla Ehrlinger unter Mitarb. von Hermann Hermes ... - Warburg : Hermes, 1995. - 329 S. ; 21 cm. - (Warburger Schriften ; 20). - ISBN 3-922032-53-2 : DM 29.80. - (Hermann-Hermes-Verlag, Marktstr. 6, 34414 Warburg)
[3252]

Diese Bibliographie, dazu in ihrer hier vorliegenden vorläufigen Form wäre sicherlich nicht zur Anzeige in IFB ausgewählt worden, wenn sie nicht in die Reihe der zahlreichen, in den letzten Jahren erschienenen regionalen Bibliographien zum deutschen Judentum gehörte, von denen einige in IFB 95-3-370 - 373 vorgestellt wurden. Diese weitere Bibliographie verzeichnet für 240 Orte in Westfalen und Lippe (in deren Alphabet sind auch einige regionale Einheiten wie Sauerland oder Ostwestfalen-Lippe eingeschlossen) zusammen ca. 2500 Monographien und Aufsätze. Die Titel wurden durch Umfragen bei den Gemeinden und einschlägigen Organisationen ermittelt und durch die Auswertung anderer Bibliographien, insbesondere der Nordrhein-Westfälischen Bibliographie ergänzt. Es sind sämtliche Orte nach dem neuesten Stand der Gemeindereform (unter Aufführung eingemeindeter Orte) berücksichtigt, selbst dann, wenn (bisher) keine Literatur zu den dort früher oder heute ansässigen Juden ermittelt werden konnte. Daß die großen Orte viele Titel auf sich vereinigen, war zu erwarten, bei kleineren Orten (Geseke, Warburg) hätte man sich eine kurze Erklärung für diese Tatsache gewünscht. Da diese Bibliographie von den Herausgebern als vorläufig bezeichnet und für die nahe Zukunft eine vermehrte und verbesserte Auflage angekündigt wird, kann man hoffen, daß dann auch wenigstens knappe Auskünfte über die Bedeutung der jüdischen Gemeinden in den einzelnen Orten (bzw. in den eingemeindeten Orten, die dann auch eine Verweisung erhalten müßten) mitgeliefert werden; jedenfalls muß man bis dahin auf Register warten, die bei dieser Ausgabe leider völlig fehlen. Diese verbesserte Auflage kann dann gleich auch das jetzt im Alphabet auf allen Seiten gestörte Inhaltsverzeichnis bereinigen und sollte auch - zum Nutzen der mit der Region weniger Vertrauten - eine Karte beigeben, in die zumindest die Orte mit bedeutender jüdischer Tradition eingezeichnet sein sollten.

sh


Zurück an den Bildanfang