Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 2/3

Le cinquecentine della Biblioteca Panizzi


96-2/3-136
Le cinquecentine della Biblioteca Panizzi : catalogo / a cura di Eletta Zanzanelli ; Valter Pratissoli. Saggi introduttivi di Luigi Balsamo e Neil Harris. Biblioteca Panizzi. - Reggio Emilia, 1995. - XXVIII, 464 S. : Ill. ; 29 cm. - Lit. 100.000. - (Editrice Bibliografica, Viale Vittorio Veneto 24, I-20124 Milano)
[3366]

Die Hauptbibliothek des emilianischen Reggio nennt sich seit 1979 - als es nämlich zu einem Zusammenschluß der Stadtbibliothek mit der öffentlichen Bücherei kam - nach dem aus der englischen Bibliotheksgeschichte bekannten Italiener Antonio Panizzi, Daß die beiden Bibliotheken nicht nur nicht ihrer unterschiedlichen Tradition und Aufgaben verlustig gingen, sondern im Gegenteil in den Stand gesetzt wurden, ihren verschiedenen Aufgaben besser als zuvor zu dienen, ist nicht zuletzt das Verdienst des damaligen und heutigen Bibliotheksleiters, Maurizio Festanti. Einerseits schuf er eine moderne öffentliche Bücherei mit Freihandaufstellung, und andererseits führte er die wertvollen Altbestände der ehemaligen Stadtbibliothek in einer réserve zusammen, für deren konservatorische Betreuung er ebenso sorgte wie für ihre angemessene Katalogisierung, von der der jetzt vorgelegte Katalog der cinquecentine, der Drucke des 16. Jahrhunderts, Zeugnis ablegt. Er hebt sich wegen der Bedeutung der Altbestände zudem aus der großen Zahl von Katalogen dieser Art hervor, die in den letzten Jahren in Italien erschienen sind, und kann allein schon deswegen besonderen Interesses gewiß sein.

Verzeichnet sind im Verfasser- bzw. Sachtitelalphabet 6353 Titel des 16. Jahrhunderts unabhängig von ihrer Sprache und ihrem Erscheinungsort. Daß die Titel italienischer Druck- und Verlagsorte bei weitem überwiegen, ist selbstverständlich. Es handelt sich um Kurztitelaufnahmen ohne Zeilenfall mit Angabe des bibliographischen Formats, der - ggf. ermittelten - Seitenzahl und der Signatur(en). Exemplarspezifische Angaben (abgesehen von der Markierung unvollständiger Exemplare) fehlen ebenso wie Fundstellen für Nachweise in Bibliographien und anderen Katalogen. Register: 1. der Mitverfasser und sonstiger beteiligter Personen; 2. der Drucker/Verleger, innerhalb chronologisch (ein Register der Drucker/Verleger nach Orten fehlt leider). 64 ganzseitige, z.T. farbige Tafeln geben einen Eindruck vom Buchschmuck ausgewählter Bände.

Inzwischen muß sich freilich jeder Einzelkatalog von Drucken des 16. Jahrhunderts daran messen lassen, was er an zusätzlicher Information gegenüber dem nationalen Zensus der Cinquecentine[1] bringt. Im Grunde ist dies im vorliegenden Fall wenig, und der Beitrag von Luigi Balsamo, der mit seinen Studenten vom Institut für Bibliothekswesen der Universität im benachbarten Parma ein häufiger und gern gesehener Gast in der réserve der Biblioteca Panizzi ist, gibt sich redliche Mühe, die Vorzüge des lokalen Katalogs gegenüber dem Gesamtzensus ins rechte Licht zu rücken. Vergleicht man an einer Stichprobe (Vincenzo Cartari) beide Kataloge, so finden sich alle Drucke aus Reggio auch im nationalen Gesamtkatalog, mit zwei Ausnahmen, nämlich nicht-italienischsprachige Ausgaben, die außerhalb Italiens erschienen sind und die nicht unter die Aufnahmekriterien des Zensus fallen. Kleine Unterschiede ergeben sich bei den Umfangsangaben; hier vertraut der Katalog der letzten numerierten Seite, während der Zensus Paginierungsfehler richtigstellt. Auch gibt letzterer neuerdings wenigstens teilweise auch fingerprints an, ein Verfahren, das noch unbekannt war, als man in Reggio die Katalogisierung weitgehend abgeschlossen hatte, bevor der nationale Zensus richtig in Gang kam; das mag ein hinreichender Grund für die Veröffentlichung dieses Bibliothekskatalogs sein, zumal der Abschluß des Zensus, wenn man die jetzige Erscheinungsweise in Rechnung stellt, noch sehr lange auf sich wird warten lassen. Insofern ist es natürlich zu begrüßen, daß man jetzt wenigstens auf den Gesamtbestand an Drucken des 16. Jahrhunderts einer Bibliothek mit bedeutenden Altbeständen zurückgreifen kann. Wünschenswert wäre es, wenn die Biblioteca Panizzi die Katalogisierung ihrer Drucke des 17. Jahrhunderts abschließen und gleichfalls in einem gedruckten Katalog vorlegen würde: hier ist so bald kein nationaler Zensus zu erwarten, und angesichts der besonders unbefriedigenden nationalbibliographischen Kontrolle für dieses Jahrhundert wäre auch ein Einzelkatalog besonders erwünscht.

sh


[1]
Le edizioni italiane del XVI secolo : censimento nazionale / Istituto Centrale per il Catalogo Unico delle Biblioteche Italiane e per le Informazioni Bibliografiche. - Roma. - 31 cm. - ISBN 88-7107-010-0 [0276]. - Zuletzt: Vol. 3. C, Cabacio Rallo - Chiesa Cattolica. - 1993. - XVII, 357 S. : Ill. - ISBN 88-7107-035-6 : Lit. 124.800. - Vgl. IFB 94-3/4-349. (zurück)

Zurück an den Bildanfang