Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1
[ Bestand in K10plus ]

Historisches Lexikon der deutschen Länder


96-1-117
Historisches Lexikon der deutschen Länder : die deutschen Territorien und reichsunmittelbaren Geschlechter vom Mittelalter bis zur Gegenwart / Gerhard Köbler. - 5., vollst. überarb. Aufl. - München : Beck, 1995. - XXXIX, 796 S. ; 25 cm. - (Beck's historische Bibliothek). - ISBN 3-406-39858-8 : DM 78.00
[3161]

Dieses Lexikon, das neben dem Territorien-Ploetz[1] zu den unverzichtbaren Nachschlagewerken zur deutschen Geschichte in den Auskunftsapparat auch der kleinsten Bibliothek gehört, wurde bereits zweimal besprochen, nämlich ausführlich anläßlich der 1. Aufl. 1988[2] und noch einmal aus Anlaß der 4., vollst. überarb. Aufl. 1992.[3] Trug diese das Etikett "vollständig überarbeitet" zumindest insofern zu Recht, als sie im Textteil um 80 S. beträchtlich erweitert war, so trifft das auf die vorliegende 5. Aufl. nicht zu, die nach Stichproben zu schließen, im Text des Lexikonteils unverändert ist. Die im Vorwort versprochene Einfügung "eine(r) Reihe neuer Stichwörter und Literaturhinweise" (S. IX) trifft nur auf angefügte Nachträge zu einzelnen Artikeln (S. 721 - 732) zu. Sieht man von einem völlig neuen Artikel Deutsche Demokratische Republik ab, enthalten diese Nachträge ausschließlich neue Literaturangaben. Obwohl das Register auch die Nachträge berücksichtigt, ist dieses Verfahren der Supplementierung wenig benutzerfreundlich und es ist fraglich, ob in einem Zeitalter, das den Bleisatz hinter sich gelassen hat, zur Begründung wirklich ausreicht, darauf hinzuweisen, daß "Kostengründe einen vollständigen Neusatz ausschlossen" (S. IX).[4] Auch "eine Einbeziehung von Stammtafeln und Landkarten war ... bisher aus Zeit-, Raum- und Kostengründen leider noch nicht möglich" (S. XXIV) heißt es am Ende der Einführung bereits seit der 1. Aufl. Immerhin hat der Verfasser inzwischen einen separaten Atlas publiziert,[5] der so umfangreich ist, daß er in der Tat den Rahmen des vorliegenden Werkes sprengen würde. Er ordnet über 600 Ausschnitte aus alten Karten im Alphabet der dargestellten Territorien. Trotzdem wünschte man sich für eine weitere Auflage, die dann auch die Bezeichnung "vermehrt" verdienen würde, die Einbeziehung von ausgewählten Stammtafeln und Karten, die wesentlich zur "Verbesserung des Verständnisses" bei dieser komplizierten Materie beitragen könnten.

sh


[1]
Geschichte der deutschen Länder : "Territorien-Ploetz" / hrsg. von Georg Wilhelm Sante ... - Würzburg : Ploetz. - 1. Die Territorien bis zum Ausgang des Alten Reiches. - 1964. - XVI, 843 S. - 2. Die deutschen Länder vom Wiener Kongress bis zur Gegenwart. - 1991. - XVI, 1020 S. - Weder Bd. 3 noch der "Anhangband (mit den) bereits im 1. Band angekündigten Karten und Stammtafeln ..." ist bisher erschienen. (zurück)
[2]
ABUN in ZfBB 36 (1989),1, S. 61 - 62. (zurück)
[3]
IFB 93-1/2-080. (zurück)
[4]
Immerhin hat sich der Preis der 5. gegenüber der 4. Aufl. um DM 20.00 vermindert. (zurück)
[5]
Atlas deutscher Länder europäischen Rahmens : Sammlung einzelner Kartenteile für historische Entwicklungslinien Deutschlands europäischer Nachbarschaft / von Gerhard Köbler. - Gießen/Lahn : Arbeiten zur Rechts- und Sprachwissenschaft-Verlag, 1993. - VIII, [640] S. : nur Kt. - (Arbeiten zur Rechts- und Sprachwissenschaft ; 39) - ISBN 3-88430-056-3 : DM 99.00. (zurück)

Zurück an den Bildanfang