Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1
[ Bestand in K10plus ]

Berliner Straßennamen


96-1-088
Berliner Straßennamen : ein Nachschlagewerk für die östlichen Bezirke / Karl-Heinz Gärtner ... Mit einem Vorw. von Friedrich Dieckmann und einer Einleitung von Laurenz Demps. - 2., aktualisierte und erw. Aufl. - Berlin : Links, 1995. - 535 S. ; 20 cm. - ISBN 3-86153-103-8 : DM 48.00
[3071]

Die 1. Aufl. 1992 wurde in Zusammenhang mit anderen Nachschlagewerken über die deutsche Hauptstadt kurz angezeigt,[1] weshalb es sich jetzt anbietet, auch auf die 2. Aufl. hinzuweisen. Diese ist vor allem deswegen wesentlich umfangreicher, als damals nur die nordöstlichen Stadtbezirke - dazu mit Ausnahme von Marzahn - behandelt wurden, während jetzt alle östlichen Bezirke berücksichtigt sind, d.h. außer Marzahn auch noch Köpenick und Treptow. Anlage und Verzeichnung sind gleich geblieben: die nunmehr 11 Bezirke sind im Alphabet geordnet und jeweils mit einer Einleitung Zur Siedlungs- und Baugeschichte versehen, innerhalb folgen die Straßennamen im Alphabet, ggf. mit Anhängen über neu eröffnete Straßen, mit noch nicht im Amtsblatt veröffentlichten Benennungen (Stichtag für die Berücksichtigung von Neu- und Umbenennungen sind die Veröffentlichungen im Amtsblatt bis 31.05.1995). Die Angaben zu den Straßen selbst wurden, wo erforderlich, aktualisiert, sind sonst aber in ihrer Struktur unverändert, nämlich zur Namengebung, insbesondere bei Straßen, die nach Personen benannt sind, sowie zu früheren Namen; dagegen fehlen Angaben zur Lage der Straße durch Benennung der Anfangs- und Endpunkte. Neu ist ein Register aller heutigen Straßennamen (mit Angabe des Bezirks) und aller früheren (als Verweisung auf den heutigen Namen). Dagegen fehlt weiterhin ein separates Register der Personen, nach denen Straßen benannt sind, da diese im jetzigen Register zumeist nicht unter ihrem Familiennamen, sondern unter dem Vornamen zu finden sind. In der kurzen Liste Ausgewählter Quellen und Literatur, das Adreßbücher, Straßenverzeichnisse und Amtsblätter verzeichnet, sind bei den Erscheinungsjahren der letzteren alle Bis-Striche zwischen den Anfangs- und Endjahren verlorengegangen. Neu sind auch zwei längere Einleitungen über Straßennamen als Quelle der Stadtgeschichte (S. 7 - 17) sowie über Die Geschichte der Straßenbenennungen in Berlin (S. 18 - 28), die auch die nach der Vereinigung wieder einmal stattfindende Welle von Umbenennungen - von der Presse als "Straßenkampf" bezeichnet - thematisiert.

Wünschenswert wäre als Seitenstück ein Band, der die Straßen in den westlichen Bezirken Berlins auf ebenso aktuellem Stand verzeichnete.[2] Diese beiden Bände für ganz Berlin würden sich in die lange Reihe neuerer Straßennamen-Wörterbücher einfügen, deren Zusammenstellung in einer Bibliographie und deren vergleichende Betrachtung unter typologischem Aspekt ein lohnendes Unterfangen wäre.

sh


[1]
IFB 95-2-281, Anm. 7. (zurück)
[2]
Auf Westberlin beschränkt, aber eben nicht mehr auf ganz aktuellem Stand: Berlins Strassennamen : ihre Herkunft und Bedeutung / Klaus Katzur. - 2., durchges. und erg. Aufl. - Berlin : Haude & Spener, 1987. - 236 S. ; 21 cm. - ISBN 3-7759-0296-1. - Ordnet die Straßennamen aller zwölf Westberliner Bezirke in ein Alphabet; die Erläuterungen sind äußerst knapp; Angaben zum Jahr der Benennung fehlen.
Neben den beiden Lexika für die Straßennamen in West- und Ostberlin existiert ein ehrgeiziges, vom Luisenstädtischen Bildungsverein betreutes Unternehmen, das die Berliner Straßennamen nach und nach in Einzelbänden für alle Bezirke zusammenstellen soll: Wegweiser zu Berlins Straßennamen. Lt. Vorwort zum neuesten Band sind in dieser Reihe bereits folgende Bezirke behandelt worden (doch sind die Bände, soweit der Rezensent weiß, z.T. vergriffen): Friedrichshain, Kreuzberg, Mitte, Pankow, Prenzlauer Berg, Reinickendorf, Schöneberg, Spandau, Steglitz, Tiergarten, Wedding, Weißensee und Wilmersdorf. Nur der neueste Band liegt dem Rezensenten vor:
Wegweiser zu Berlins Straßennamen / hrsg. von Hans-Jürgen Mende. - Berlin : Luisenstädtischer Bildungsverein e.V. - 20 cm. - (Luisenstädtischer ..., Neue Schönhauser Str. 8, 10178 Berlin) [3306]. - Neukölln / Dagmar Girra in Zsarb. mit Sylvia Lais. - 1. Aufl. - 1995. - 447 S. - ISBN 3-89542-072-7 : DM 48.50
Verzeichnet die Straßen im Alphabet und zwar sowohl die heutigen als auch die früheren Namen; eine Ausnahme machen die zahlreichen, früher nur mit Nummern benannten Straßen, die nach und nach mit "richtigen" Namen versehen wurden, wobei die Phantasie der namengebenden Institutionen häufig nicht über Flora und Fauna hinaus reichte. Entsprechend dürftig muß zwangsweise die Erläuterung ausfallen: Distelfinkweg "Distelfink: Singvogel aus der Gattung der Finkenvögel". Die Aufmachung ist recht platzaufwendig: die Legende am rechten Rand zusammen mit vielen Leerzeilen bedeutet reichlich unbedrucktes Papier. Unpraktisch ist, daß die Literaturbelege (z.B. die Fundstellen für die Benennung in den Amtsblättern) nicht beim Artikel selbst stehen, sondern in einer eigenen Liste im Alphabet der Straßennamen am Schluß zu suchen sind, die wiederum nur mit Hilfe von Zahlensiglen auf ein Literaturverzeichnis verweist. Register der namengebenden und der sonst erwähnten Personen. - Ob sich der Kauf dieser Einzelführer lohnt - der Gesamtpreis wird mehrere hundert Mark betragen - bleibe dahingestellt, da sie nicht wesentlich mehr Informationen als die beiden zusammenfassenden Führer bieten. (zurück)

Zurück an den Bildanfang