Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1
[ Bestand in K10plus ]

Bibliographie zum Nationalsozialismus


96-1-085
Bibliographie zum Nationalsozialismus / Michael Ruck. - Köln : Bund-Verlag, 1995. - 1428 S. ; 25 cm. - ISBN 3-7663-2355-5 : DM 298.00, DM 248.00 (Subskr.-Pr. bis 31.12.1995)
[3012]

Michael Ruck hat mit seiner Bibliographie zum Nationalsozialismus ein Literaturverzeichnis vorgelegt, das für die Wissenschaftler und Studenten, die über den Nationalsozialismus arbeiten, zweifelsohne konkurrenzlos und von hohem Wert ist. Vor ihm hat sich nämlich niemand der Mühe unterzogen, solch eine umfassende Spezialbibliographie zu erstellen. Dabei haben die Forschungsliteratur und ebenso die Quellenpublikationen zum Themenkomplex Nationalsozialismus inzwischen einen so großen Umfang angenommen und einen so hohen Grad an Differenzierung erreicht, daß es selbst den auf diesen Zeitabschnitt spezialisierten Historikern kaum noch gelingen kann, einen Überblick über die publizierte Literatur zu behalten.

In der vorliegenden Bibliographie bedeutet Nationalsozialismus inhaltlich keinesfalls nur die Geschichte der NSDAP, ihrer Führer und ihrer Gliederungen von den Anfängen bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Darüber hinaus wird nämlich umfassend Literatur zur Politik-, Sozial-, Wirtschafts- und Geistesgeschichte Deutschlands für die Jahre des Nationalsozialismus an der Macht von 1933 bis 1945 verzeichnet. Auch die Geschichte des Zweiten Weltkrieges wird berücksichtigt, wobei hierfür vorwiegend die politische Geschichte des Krieges Beachtung findet, während die Militärgeschichte vernachlässigt wird. Ebenfalls aufgenommen ist Literatur zum Umgang mit der NS-Vergangenheit sowie Literatur zum Rechtsradikalismus und zum Neonazismus nach 1945. Verzeichnet werden ca. 10.000 Monographien und ca. 10.000 Beiträge aus Zeitungen, Zeitschriften und Sammelwerken. Die Gesamtzahl von etwa 20.000 Titeln ist wahrlich beeindruckend. Dabei handelt es sich ganz überwiegend um deutschsprachige Literatur, allerdings findet man auch englisch- und in geringer Zahl französischsprachige Titel. Der Berichtszeitraum erstreckt sich allgemein von 1945 bis 1994, doch liegt der Schwerpunkt auf Publikationen der letzten fünfzehn Jahre. Die inhaltliche Zuordnung der Monographien und Aufsätze erfolgt nach einer eigens für diese Bibliographie entwickelten Systematik, die sich durch ihre Übersichtlichkeit und die Ausdifferenzierung ihrer Gruppen auszeichnet. In jeder Hauptgruppe werden zu Beginn Literaturverzeichnisse, Nachschlagewerke und Quellenverzeichnisse angegeben, danach wird die Literatur vom Allgemeinen zum Besonderen geordnet. Die Systematik mit ihren fast 400 Gruppen und Untergruppen erlaubt eine außerordentlich detaillierte Literaturrecherche. Sie ist wie ein Inhaltsverzeichnis in der Bibliographie abgedruckt und erlaubt zum einen sehr gezielte Sucheinstiege und zum anderen breiter angelegte Recherchen über mehrere Gruppen hinweg. Auf eine möglichst umfassende Literatursuche zu einem Thema wird sich u.U. nachteilig auswirken, daß jedes Buch bzw. jeder Aufsatz unabhängig von seiner inhaltlichen Vielfalt lediglich einer Gruppe zugeordnet ist. Eine Liste der zitierten Zeitschriften, ein Autorenregister, ein Personenregister und ein Länder-, Regionen- und Ortsregister erweitern die Suchmöglichkeiten.

Wenn der Bearbeiter sein Vorhaben, Folgebände mit Nachträgen und Neuerscheinungen zu publizieren, verwirklicht, wird man diese Bände nach dem vorliegenden umfangreichen und solide gearbeiteten Band nur begrüßen können. Vielleicht läßt sich dann auch eine Ausgabe auf CD-ROM verwirklichen. Ob allerdings eine Bibliographie zum Thema Nationalsozialismus weiterhin den Rechtsradikalismus nach 1945 subsumieren sollte, bedarf vielleicht doch noch einer inhaltlichen Diskussion.

Angelika Hohenstein


Zurück an den Bildanfang