Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1

International relations research directory


96-1-081
International relations research directory . - London : Europa Publications. - 24 cm
[3202]
1 (1995). - XII, 347 S. - ISBN 1-85743-013-1 : œ 115.00

Dieses neue Adreßbuch verzeichnet über 1000 (Vorwort) Forschungsinstitute, die sich mit "internationalen Beziehungen" i.w.S. beschäftigen im Alphabet der 111 berücksichtigten Länder, innerhalb im Alphabet der englischsprachigen Namen, während die originalsprachigen in Klammern hinzugefügt sind. Die über die Adreßangaben hinausgehenden weiteren Angaben schwanken zwischen einer und ca. 7 Zeilen und nennen u.a. das Gründungsjahr, die Zugehörigkeit zu übergeordneten Institutionen, Forschungsschwerpunkte und laufende Publikationen. Ein Register der englisch- und der originalsprachigen Namen ermöglicht das Auffinden, wenn man nur einen der Namen kennt oder nicht weiß, in welchem Land ein Institut seinen Sitz hat.

Dieser erste Teil macht 60% des Textes aus; ihm folgt - nach dem Titel des Adreßbuchs nicht unbedingt zu erwarten - eine lange Liste von ca. 1000 Zeitschriften und Jahrbüchern (z.T. dürfte es sich auch um Schriftenreihen handeln), wobei deren Spektrum einem ebenso weiten Begriff von "internationalen Beziehungen" entspricht, wie im ersten Teil. Die bei den Institutionen genannten Titel sind dort mit einem Asteriskus markiert, wenn sie im zweiten Teil verzeichnet sind. Angaben zu den Zeitschriften: Titel, Bezugsquelle und inhaltliche Schwerpunkte, dagegen nicht durchweg Gründungsjahr, Erscheinungsweise und Höhe der Auflage.

Wirklich nützlich würde dieses Verzeichnis, wenn es gelänge, die Forschungs- bzw. Publikationsschwerpunkte mit einem kontrollierten Vokabular zu beschreiben, so daß man über ein Register gezielt spezielle Ermittlungen anstellen könnte, was in Anbetracht der Breite der Erfassung jetzt dem Stochern im Heuhaufen gleichkommt.

sh


Zurück an den Bildanfang