Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1

Psychology

96-1-067
Psychology : a guide to reference and information sources / Pam M. Baxter. - Englewood, Colo. : Libraries Unlimited, 1993. - XXI, 219 S. ; 25 cm. - (Reference sources in the social sciences series ; 6). - ISBN 0-87287-708-6 : $ 36.50, œ 39.95 (Eurospan). - (Auslfg. für Europa: Eurospan, 3 Henrietta Street, Covent Garden, London WC2E 8LU)

Der neueste Band aus der Reihe Reference sources in the social sciences[1] folgt dem bekannten und bewährten Schema. Sie wenden sich in erster Linie an Studenten der jeweiligen Fächer, denen sie eine Einführung in die Literatur- und Faktenermittlung bieten und dienen darüber hinaus dem Bibliothekar bei der Auskunft[2] und beim Auf- und Ausbau der fachlichen Informationsbestände. Die insgesamt 667 knapp oder, bei wichtigen Werken, auch ausführlich und kritisch annotierten Titel verteilen sich wie folgt auf die vier Teile: 1. wichtige allgemeine Nachschlagewerke für die Gesamtheit der Sozialwissenschaften (44) und 2. für einzelne sozialwissenschaftliche Disziplinen (73); 3. Psychologie allgemein (178) und 4. Disziplinen der Psychologie in Anlehnung an die Praxis von Psychological abstracts (372). Innerhalb der Abschnitte sind die Titel nach Typen von Nachschlagewerken (Führer; Bibliographien; Indizes und Referateblätter; Handbücher; Lexika und Enzyklopädien) geordnet, darunter im Alphabet der Sachtitel. Da sich alle Bände dieser Reihe an englischsprachige Benutzer, allen voran an amerikanische wenden, kommen nicht-englischsprachige Titel nicht vor. Das ist in Anbetracht der Benutzerschaft und der führenden Rolle der englischsprachigen Publikationen in diesen Fächern auch zu vertreten, zumal ja auch die gedruckte Ausgabe der Psychological abstracts seit 1988 nur noch englischsprachige Zeitschriften auswertet. Für die Benutzer hierzulande kann dieser Führer aus dem genannten Grund nicht die erste Anlaufstelle sein, da sie natürlich zuerst zu den deutschsprachigen Informationsmittel greifen werden und erst bei spezielleren Recherchen die hier verzeichneten englischsprachigen zwingend heranziehen müssen. Für den Bibliothekar, der dafür sorgen muß, daß dann diese Werke auch zur Verfügung stehen, sei der Führer als Auswahlinstrument empfohlen, zumal er sich weitgehend auf neuere, zwischen 1970 und 1991 erschienene Titel beschränkt und auch Preise nennt.

sh

1. Sociology / Stephen H. Aby. - 1987. - 2. Education / Lois J. Buttlar. - 1989. - 3. Public relations ... / Anne B. Passarelli. - 1989. - 4. Political science / Henry E. York. - 1990. - 5. Cultural anthropology / J. Z. Kibbee. - 1991 (vgl. IFB 93-1/2-072). - 7. American military history / Daniel K. Blewett. - 1995. (zurück)
Speziell auf die bibliographic instruction der Studenten der Psychologie zielen die beiden folgenden Publikationen:
Library use : a handbook for psychology / Jeffrey G. Reed and Pam M. Baxter. - 2. ed. - Washington, DC : American Psychological Association, 1992. - 179 S. - ISBN 1-55798-144-2 : $ 19.95 (unter Nr. 121 im vorliegenden Führer ausführlich beschrieben).
Bibliographic instruction in psychology : a review of the literature / Ellen D. Sutton ... // In: Reference services review. - 23 (1995),3, S. 13 - 22; 44 (ein Abstract ist in IFB 3 (1995),3, S. 731 abgedruckt). (zurück)