Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1

Organ literature

96-1-063
Organ literature : a comprehensive survey / by Corliss Richard Arnold. - 3. ed. - Metuchen, NJ ; London : Scarecrow Press. - 22 cm. - ISBN 0-8108-2970-3 (set) : $ 97.50
Vol. 1. Historical survey. - 1995. - 391 S. - ISBN 0-8108-2964-9 : $ 47.50
Vol. 2. Biographical catalog. - 1995. - 915 S. - ISBN 0-8108-2965-7 : $ 75.00

Nach der 1. Aufl. 1973 und der 2. Aufl. 1984 erschien nun nach wiederum elf Jahren 1995 die 3. Aufl. des umfassenden Überblicks über die Orgelliteratur von Corliss Richard Arnold. Dieses zweibändige Werk will ein enzyklopädisches Handbuch sein, das die Entwicklung der Orgelliteratur aufzeigt und Kenntnis von den Komponisten und ihren Werken vermittelt (Vorwort S. IV). Doch es leistet noch mehr. Im Bd. 1, dem historischen Überblick, zeichnet Arnold in 19 Kapiteln die Geschichte der Orgelmusik nach und geht dabei außer auf die Literatur auch auf die verschiedenen Orgel-Schulen und -Regionen ein. Unter breiter Berücksichtigung der Entwicklung in Deutschland[1] und (im 19. Kapitel) der Orgelmusik der USA im Zeitraum von 1700 bis 1994 schildert Arnold in jedem Kapitel den allgemeinen historischen Hintergrund und ergänzt den Text durch viele aussagekräftige Tabellen. Dadurch ist das Arbeiten mit Arnolds Werk nicht nur effizient und informativ, es macht zudem auch Freude. Der systematische Aufbau des Werkes schließlich erleichtert den Zugriff und die Handhabung bei der Suche nach Fakten. Eine von Arnold vorgenommene Bewertung der Komponisten in ihrem Orgelschaffen ("The names of better-known composers in each school are put in capital letters; the names of composers in each school who are outstanding in organ literature are shown in bold type", Vorwort S. IV) erleichtert die Zuordnung. Aufgrund der guten Benutzbarkeit ist man eher geneigt, Arnold die häufigen orthographischen Fehler bei deutschen Wörtern nachzusehen. Allerdings hätte er im Anhang, der neben einer aktuellen und umfassenden Bibliographie zur Orgel und ihrer Literatur auch die Orgelwerke Bachs enthält, die 2., überarb. und erw. Ausg. des Bach-Werke-Verzeichnisses von Wolfgang Schmieder[2] aus dem Jahr 1990 berücksichtigen können, statt mit der 1. Aufl. von 1950 zu arbeiten.

Bd. 2 enthält in alphabetischer Reihung Komponisten, die Werke für Orgel geschrieben haben. Nach einer kurzen Biographie sind ihre Werke mit Verlagsnummern genannt. Einen Schwerpunkt bilden dabei die europäischen Komponisten, auch Osteuropa ist mit einbezogen, zeitgenössische Komponisten sind ebenfalls stark vertreten. Im Vergleich zu anderen Nachschlagewerken zur Orgelliteratur[3] hebt sich Arnolds Werk durch die Ausführlichkeit der Berücksichtigung von Komponisten und Werken positiv ab, die Beschränkung auf die reine Orgelliteratur ohne Beachtung der Ensemblemusik[4] zeichnet das Werk zudem aus. Daher ist Organ literature eher für den in der Praxis stehenden Organisten gedacht, der sich ausführlich über das Orgelschaffen bestimmter Komponisten informieren möchte als für den Laien, für den Bd. 1 eine Geschichte der Orgelliteratur bietet.

Klaus Peter Leitner

Das Orgelschaffen des Barockzeitalters in Deutschland unterteilt Arnold völlig zu recht in drei Kapitel (nord-, mittel- und süddeutsche Schule). Johann Sebastian Bach erhält als einziger Komponist ein eigenes Kapitel. (zurück)
Thematisch-systematisches Verzeichnis der musikalischen Werke von Johann Sebastian Bach : Bach-Werke-Verzeichnis ; (BWV) / hrsg. von Wolfgang Schmieder. - 2., überarb. und erw. Ausg. - Wiesbaden : Breitkopf & Härtel, 1990. - XCVI, 1014 S. ; 28 cm - ISBN 3-7651-0255-5 : DM 298.00. (zurück)
Reclams Orgelmusikführer / von Viktor Lukas. - 6. Aufl. - Stuttgart : Reclam, 1992. - 461 S. : Noten. - (Universal-Bibliothek ; 8880). - ISBN 3-15-008880-1 : DM 44.80. - Handbuch der Orgelliteratur / Heinz Lohmann. - Wiesbaden : Breitkopf & Härtel. - 1. Verzeichnis der Choralbearbeitungen ; Editionsverzeichnis ; Verzeichnis der Textanfänge. - 2. Aufl. - 1980. - XVI, 206 S. (zurück)