Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1

Music reference and research materials

96-1-056
Music reference and research materials : an annotated bibliography / Vincent H. Duckles ; Michael A. Keller. - 4. ed., rev. - New York : Schirmer [u.a.], 1994. - XVIII, 740 S. ; 24 cm. - ISBN 0-02-870822-9 : $ 45.00
96-1-057
Sourcebook for research in music / Phillip D. Crabtree and Donald H. Foster. - Bloomington, Ind. [u.a.] : Indiana University Press, 1993. - XIII, 236 S. ; 22 cm. - ISBN 0-253-31476-3 : $ 25.00

Die 4. Aufl. 1988 des Duckles, wie man diesen Führer zu den Informationsmitteln der Musik nach seinem inzwischen verstorbenen Begründer weiterhin zu zitieren gewohnt ist, wurde in ABUN in ZfBB 36 (1989),4, S. 354 - 356 besprochen. Als der Rezensent die Anzeige der vorliegenden 4., revidierten Aufl. sah, glaubte er zunächst an einen Druckfehler. Erst die Prüfung des Bandes selbst und die im Vorwort gegebenen Hinweise (auch die Vorworte zu allen früheren Auflagen sind wieder abgedruckt) lösten das Rätsel: es handelt sich tatsächlich nicht um die damals schon angekündigte 5. Aufl., sondern nur um eine revidierte und dabei von den zahlreichen, in erster Linie durch den Einsatz eines ungeeigneten Datenbankprogramms verursachten Fehlern bereinigte Neuausgabe der 4. Aufl., die aber im wesentlichen deren Material wiederholt und insbesondere auf deren Berichtsstand verharrt. Letzteres gilt selbst dann, wenn man zur Kenntnis nimmt, daß einige wenige ganz wichtige, nach 1986 erschienene Titel nachgetragen wurden. Das ist der Grund dafür, weshalb sich Bearbeiter und Verlag offensichtlich gescheut haben, diese Revision als 5. Aufl. anzubieten. Die zahlenmäßig meisten Ergänzungen beziehen sich auf Titel bis zum Erscheinungsjahr 1986, dem Berichtsende der 4. Aufl. Eine Stichprobe im Abschnitt Women in music belegt beides: von den 18 Titeln sind 5 neu hinzugekommen, deren neuester - und damit der jüngste im Abschnitt überhaupt - von 1986 stammt, d.h. daß die Produktion aus den folgenden rund 10 Jahren aktiver Publikationstätigkeit auf diesem Sektor fehlt. Die Vorzüge des Werkes bestehen natürlich weiterhin: starke internationale Ausrichtung; Berücksichtigung zahlreicher unselbständiger Titel; beschreibende, häufig auch kritische Annotationen zu allen Titeln, bei wichtigen auch sehr ausführlich. Die in der genannten Rezension bemängelten zahlreichen Fehler, insbesondere bei fremdsprachigen Titeln, wurden weitgehend beseitigt.

So erfreulich die Verbesserungen bei diesem - nach dem Abbruch der Arbeiten am konkurrierenden Führer von Marco[1] - wichtigsten Führer zu Informationsmitteln auf dem Gebiet der Musik sind, so inakzeptabel ist der fast durchgängige Berichtsverzug von ca. 8 Jahren. Eine auf den neuesten Stand gebrachte 5. Aufl. ist ein dringendes Desiderat.

Sourcebook for research in music kann diese Lücke nicht füllen, wendet es sich doch - hervorgegangen aus der Lehrpraxis an amerikanischen Universitäten und Konservatorien - vornehmlich an Studenten der Musikwissenschaft. Daraus erklärt sich auch die weitgehende Beschränkung auf englischsprachige Monographien und Aufsätze, während fremdsprachige fast ausnahmslos auf die grundlegenden Informationsmittel beschränkt sind (z.B. Die Musik in Geschichte und Gegenwart) oder auf solche Werke, die einzig sind (z.B. Bach-Werke-Verzeichnis). Anlage in folgenden, fein untergliederten Kapiteln: 1. Einführungen; 2. grundlegende Bibliographien; 3. Regionale Bibliographien und sonstige Nachschlagewerke; 4. Lexika und Enzyklopädien; 5. Quellen zur Musikgeschichte; 6. Musikzeitschriften; 7. Werkausgaben; 8. Vermischtes. Ungewöhnlich für ein Werk anglo-amerikanischen Ursprungs ist das Fehlen jeglicher Annotationen bei den Titeln; lediglich in den knappen Einleitungen zu den Kapiteln und Abschnitten werden besonders wichtige Werke hervorgehoben. Dieser Mangel ist um so gravierender, als das Werk ja der Einführung von Studenten in die Hilfsmittel der Musikwissenschaft dienen soll.

sh

Information on music / Guy A. Marco. - Littleton, Colo. : Libraries Unlimited. - 1 (1975) - 3 (1984). - Vgl. zuletzt ABUN in ZfBB 32 (1985),1, S. 236 - 237. (zurück)