Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Dizionario dei termini artistici


96-1-049
Dizionario dei termini artistici / Luigi Grassi ; Mario Pepe. - Milano : TEA, 1994. - XII, 1122 S. : Ill. ; 20 cm. - Früher u.d.T.: Grassi, Luigi: Dizionario della critica d'arte. - Gebundene Ausg. u.d.T.: Grassi, Luigi: Dizionario di arte. - ISBN 88-7819-403-4 : Lit. 58.000
[3293]
96-1-050
Dizionario di arte / Luigi Grassi ; Mario Pepe. - Torino : UTET, 1995. - XI, 986 S. : Ill. ; 27 cm. - Früher u.d.T.: Grassi, Luigi: Dizionario della critica d'arte. - Taschenbuch-Ausg. u.d.T.: Grassi, Luigi: Dizionario dei termini artistici. - ISBN 88-02-04938-6 : Lit. 200.000
[3182]

Daß ein ursprünglich in teurer, gebundener Ausgabe erschienenes Nachschlagewerk nach mehr oder weniger langer Frist als preiswerte Taschenbuchausgabe erneut vermarktet wird, ist gängige Praxis. Daß jedoch zunächst die Taschenbuchausgabe erscheint und erst ein Jahr später die gebundene Ausgabe, ist ebenso ungewöhnlich wie die im vorliegenden Fall zu bemängelnde Tatsache, daß sich beide Ausgaben in der Titelfassung unterscheiden, weshalb die Zusammenhänge nicht auf den ersten Blick erkennbar sind und daß die spätere Auflage zudem jedes Hinweises auf ihren preiswerten Vorgänger entbehrt. Nach Stichproben zu schließen sind die Texte der Artikel beider Ausgaben bei unterschiedlichem Umbruch identisch und, von Einband, Format und Papierqualität[1] abgesehen, unterscheiden sie sich nur durch die Bebilderung: die 60 Abbildungen der Taschenbuchausgabe sind in einem Tafelteil in der Mitte zusammengefaßt, die 64 ausschließlich farbigen Tafeln (mit einer höheren Zahl verschiedener Abbildungen) der gebundenen Ausgabe sind dagegen an vier Stellen des Bandes verteilt.

Beide Ausgaben können also zusammen besprochen werden. Sie basieren beide auf dem ursprünglich 1978 erschienenen Fachwörterbuch,[2] dessen Artikel überarbeitet wurden und das durch neue Artikel, insbesondere zur modernen Kunst eine beträchtliche Erweiterung erfahren hat. Die ca. 1400 Artikel[3] - die einen Umfang von wenigen Zeilen bis zu mehreren Spalten haben - sind mit den Namen der beiden Verfasser gezeichnet und behandeln Sachbegriffe aus dem Bereich der Kunst aller Epochen, der Kunstgeschichte und -kritik mit Ausnahme des Kunstgewerbes, für das die Autoren ein eigenes Fachwörterbuch vorgelegt haben.[4] Von anderen Fachwörterbüchern der Kunst und von den Sachlemmata in allgemeinen Kunstlexika unterscheidet sich das vorliegende Wörterbuch durch seinen kunsttheoretischen und kunstkritischen Ansatz. Im Grunde handelt es sich um eine lexikalische Aufbereitung des in Grassis Geschichte der Kunsttheorie und -kritik[5] ausgebreiteten Materials. Dies bestimmt den Aufbau der Artikel: nach einer Definition wird die Entwicklung des Begriffs seit seinem ersten Auftreten ggf. bis zur Gegenwart dargestellt und zwar an Hand der kunsttheoretischen Schriften, aus denen vielfach zitiert wird. Dagegen fehlen weiterführende Literaturangaben völlig. Die mit Namen und Erscheinungsjahr zitierten Quellen lassen sich über die umfangreiche Bibliographie der Quellen am Schluß des Bandes auflösen. Dieses Quellenverzeichnis belegt die ganze Breite der Dokumentation, aus der die Verfasser schöpfen: auch wenn die italienischen Quellen - ihrer Bedeutung für die frühe Entwicklung der Kunsttheorie entsprechend - einen besonders breiten Raum einnehmen, sind die deutsch-, französisch- und englischsprachigen Quellen ebenfalls breit berücksichtigt. Bei dieser Schwerpunktsetzung war der Titel der Ausgabe von 1978 natürlich wesentlich zutreffender als der der neuen Taschenbuchausgabe, geschweige denn von dem geradezu irreführenden Titel der gebundenen Ausgabe. Umgekehrt ist dieses Wörterbuch nicht leicht zu benutzen, da es nicht nur eine gute Kenntnis der italienischsprachigen Terminologie voraussetzt, sondern auch zahlreiche Lemmata für Begriffe enthält, die individuelle Verwendungen bei einzelnen Autoren spiegeln, die man so in einem Wörterbuch nicht unbedingt suchen wird, wie z.B. Affettuosa, Opera (M. Michiel über eine Pala von L. Lotto) oder Ambiente emotivo (U. Boccioni). Daß die Eintragungen unter Kunststilen und -schulen in italienischer Sprache erfolgen ist dabei noch von geringerem Nachteil, da von gängigen fremdsprachigen Begriffen wenigstens teilweise verwiesen wird (Minimal art s. Arte povera). Unschätzbar - und von anderen Nachschlagewerken so nicht behandelt - sind Lemmata wie Facilit…, Fantasia, Fantastico, (il) Fare, Fastidioso, (il) Favoloso, Fierezza um nur einige vom Anfang des Buchstabens F zu wählen. - Wegen seiner speziellen Ausrichtung unerläßlich als Ergänzung zu den bekannten terminologischen Wörterbüchern der Kunst.

sh


[1]
Das Papier der Taschenbuchausgabe ist so dünn, daß der Text der Rückseite durchscheint. (zurück)
[2]
Dizionario della critica d'arte / diretto da Luigi Grassi. A cura di Mario Pepe. - Torino : UTET. - 1. A - L. - 1978. - XVI, 288 S. - 2. M - Z. - 1978. - S. 290 - 675. (zurück)
[3] Nach Auszählung und Hochrechnung ohne Berücksichtigung von reinen Verweisungen; selbst wenn man diese mitzählte, käme man nicht auf die im Waschzettel zur Taschenbuchausgabe angekündigten "oltre 6000 termini". (zurück)
[4]
Dizionario di antiquariato : dizionario storico-critico di arte e antiquariato dall'antichit… all'inizio del Novecento / L. Grassi ; M. Pepe ; G. Sestieri. - 1. ed. - Milano : Garzanti ; Vallardi, 1992. - VII, 1237 S. : Ill. ; 20 cm. - ISBN 88-11-91701-8 : Lit. 52.000. - Es handelt sich um eine Taschenbuchausgabe der 1989 bei UTET erschienenen Originalausgabe. (zurück)
[5]
Teorici e storia della critica d'arte / Luigi Grassi. - Roma : Editrice Multigrafica. - 1. Dall'antichit… a tutto il Cinquecento ; con due saggi introduttivi. - 3. ed. - 1985. - 299 S. : Ill. - 2. L'et… moderna : il Seicento. - 3. ed. - 1987. - 190 S. : Ill. - 3. Il Settecento in Italia. - 1979. - 247 S. : Ill.
Das Werk, das bisher nur bis zum 18. Jahrhundert gediehen ist, dürfte Fragment bleiben, da der Verfasser am 04.01.1995 verstorben ist. (zurück)

Zurück an den Bildanfang