Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Stamm Österreich


96-1-023
Stamm Österreich : Leitfaden durch Presse und Werbung ; Nachweis und Beschreibung periodischer Druckschriften in Österreich ; Presse- und Medienhandbuch. - Essen : Stamm. - 21 cm. - ISSN 0946-5014
[3124]
1 (1994/95). - Getr. Pag. - DM 99.00
2 (1995). - Getr. Pag. - ISBN 3-87773-004-3 : DM 99.00
Schweiz
96-1-024
Stamm Schweiz : Leitfaden durch Presse und Werbung ; Nachweis und Beschreibung periodischer Druckschriften in der Schweiz und Liechtenstein ; Presse- und Medienhandbuch. - Essen : Stamm. - 21 cm. - ISSN 0948-8669
[3185]
1 (1995). - Getr. Pag. - ISBN 3-87773-003-5 : DM 99.00

Seit 1947 veröffentlicht der Stamm-Verlag jährlich den Leitfaden für Presse und Werbung,[1] als "Nachweis und Beschreibung periodischer Druckschriften sowie aller Werbemöglichkeiten in Deutschland und der wichtigsten im Ausland". Der Stamm hat seinerzeit den Sperling[2] abgelöst und sich schnell als unverzichtbares Informationsmittel nicht nur für Presse und Werbung, sondern auch für Buchhandel und Bibliotheken etabliert. Trotz ergänzender und konkurrierender Unternehmungen[3] hat er sich dank seiner vielfältigen Gliederung und offensichtlich großen Vollständigkeit in bibliographischer Hinsicht, nicht zuletzt aber wegen seiner vielseitig ergänzenden Angaben, Daten und Anschriften als ein nicht immer leicht zu handhabendes, aber außerordentlich ergiebiges Nachschlagewerk etabliert: Die tägliche Informationsarbeit auf dem Gebiet von Presse und Werbung ist ohne den Stamm kaum vorstellbar, ihn Bibliothekaren, zumal Auskunftsbibliothekaren, vorzustellen, ist unnötige Mühe. Der Stamm hat seit Beginn nicht nur über bundesdeutsche, sondern auch über ausländische Presse und Werbung informiert (in Teil 5, dort im Kapitel "Ausländische Zeitungen, Fach- und Publikumszeitschriften, andere Werbemöglichkeiten, Nachrichtendienste im Ausland"), darunter immer relativ ausführlich über Österreich und die Schweiz.

Nach solch fast 50jähriger Praxis annonciert der Verlag "eine konsequente Fortschreibung der Tradition unseres Hauses"[4] und veröffentlicht ab 1994 die österreichischen und ab 1995 auch die schweizerischen Daten in eigenen Jahrbüchern (und löscht die Daten konsequent im deutschen Stamm). Die jeweiligen Länderdaten werden nun ungleich umfangreicher und detaillierter in der bekannten Gliederung der ersten Hauptgruppen des deutschen Stamm angeboten: 1. Zeitungen, 2. Anzeigenblätter und Gratiszeitungen, Offertenblätter, 3. Zeitschriften und jährliche Veröffentlichungen, 4. Fernsehen und Hörfunk, unterteilt jeweils in (a) alphabetisch angebotene bibliographische Daten und in (b) systematische Präsentation mit Insertionskosten etc., Stamm Schweiz zusätzlich noch regional unterteilt in Schweiz und Liechtenstein.[5]

Stamm Österreich verzeichnet in der Ausgabe 1 (1994/95) "119 Zeitungen, 189 Anzeigenblätter und Gratiszeitungen, 3152 Fach- und Publikumszeitschriften und Jahrbücher sowie 64 Mitarbeiterzeitschriften in Österreich" (S. 3), Stamm Schweiz 1 (1995) "251 Zeitungen, 362 Anzeigenblätter und Gratiszeitungen, 4585 Fach- und Publikumszeitschriften und Jahrbücher sowie 112 Mitarbeiterzeitschriften in der Schweiz" (S. 3). Gegenüber der letzten Ausg. 47 (1994) des deutschen Stamm mit Angaben für Österreich von damals 89 Zeitungen und 388 Zeitschriften und für die Schweiz von 199 Zeitungen, 5 Anzeigenblättern und 640 Zeitschriften liegen die Steigerungen vor allem - und wie zu erwarten - im Zeitschriftenbereich und dort in beiden Verzeichnissen um nahezu das Zehnfache. Vom früheren Angebot des deutschen Stamm aus betrachtet, bieten beide Verzeichnisse - nicht überraschend - eine wesentliche Verbesserung[6] der Nachweise und eine Vervielfältigung der Daten: Zu fragen bleibt, inwieweit Stamm Österreich und Stamm Schweiz eine Marktlücke füllen oder in welche Konkurrenz sie zu einem vorhandenen Angebot hinzutreten.

Für Österreich ist diese Frage einfach zu beantworten: Seit 1953 veröffentlicht der Verband Österreichischer Zeitungsherausgeber und Zeitungsverleger ein Verzeichnis mit dem Titel Österreichs Presse, Werbung, Graphik, das seit 1985 u.d.T. Pressehandbuch[7] erscheint und das alle die bibliographischen und Werbedaten enthält, wie sie der Stamm für die Bundesrepublik Deutschland in ähnlicher Gliederung verzeichnet. Dank der Herausgabe durch den Verlegerverband war das Pressehandbuch schon immer opulenter gestaltet als der Stamm, auch sind nicht nur alle Zeitungen und Zeitschriften, Rundfunkstationen, Außenwerbung und übrige Werbedaten sowie alle einschlägigen Verbände und Institutionen verzeichnet, sondern seit der Ausg. 43 (1995) sogar die wichtigsten Ergebnisse der Mediaanlyse für Österreich. Demgegenüber verzeichnet Stamm Österreich lediglich die bibliographischen und Werbedaten von Presse und Rundfunk. Die Aktualität der veröffentlichten Daten ist durch den österreichischen Verlegerverband sicher unmittelbarer gewährleistet, als es einem ausländischen Unternehmen in eigener Regie möglich sein mag. Das Titelverzeichnis umfaßt im Pressehandbuch etwa 3300 Eintragungen und wird der bloßen Zahl nach auch vom Stamm geboten; die etwas unterschiedliche Gliederung läßt einen detaillierteren Vergleich nur schwer zu. Der Markt für die österreichische Veröffentlichung ist demnach schon besetzt, die Auseinandersetzung wird über Qualität und Preis geführt werden müssen. Stamm Österreich kostet z.Z. DM 99.00, das Pressehandbuch mit öS 1155.00 bei fast dreifachem Umfang etwa die Hälfte mehr. Ein den Rezensenten unmittelbar überzeugendes Argument, vom Pressehandbuch auf Stamm Österreich zu wechseln, ist ihm auch unter Berücksichtigung der Modifikationen in der 2. Ausg. nicht ererkennbar.

Für die Schweiz ist die Konkurrenzfrage nicht ganz so einfach zu beantworten. Der Verband Schweizerischer Werbegesellschaften veröffentlicht im Einvernehmen mit dem Schweizerischen Verband der Zeitungs- und Zeitschriftenverleger seit 1978 (mit Vorläufern unter anderem Titel) den Katalog der Schweizer Presse in zwei getrennten Ausgaben für Zeitungen, Amtsblätter, Anzeiger, Publikums-Zeitschriften einerseits und für Fachzeitschriften andererseits,[8] die in gegenseitiger Ergänzung die bibliographischen und Werbedaten der Schweizer Presse aufführen, aber darüber hinaus keine weiteren Informationen und Daten bieten. 1994 werden 267 Zeitungen, 361 Amtsblätter und 58 Publikumszeitschriften resp. 1900 Fachzeitschriften angezeigt. Die Begrenzung auf Katalog-Eigenschaften entspricht dem Stamm Schweiz.

Umfangreicher im Datenangebot und insofern etwa dem deutschen Stamm ähnlich ist das Schweizer PR- & Medien-Verzeichnis,[9] das vom Verlag Edition Renteria seit 1973 publiziert wird. In den ersten beiden Teilen werden Pressestellen und PR-Beratungsfirmen angezeigt, danach folgen Tageszeitungen, Wochenzeitungen und andere Zeitungen, Zeitschriften (gegliedert in 32 Fachgruppen), elektronische Medien, Mediendienste und Freie Journalisten, - allerdings durchweg nur mit bibliographischen Daten ohne Insertionspreise oder andere Werbedaten wie sie Stamm Schweiz bietet.

Solche Daten nennt in wieder großer Ausführlichkeit Impressum I : Schweizerisches Medien-Handbuch,[10] das als z.Z. dreibändige, voluminöse Loseblatt-Ausgabe geführt wird, die jährlich in zwei Lieferungen vollständig erneuert wird. Die Daten erscheinen in ähnlicher Gliederung, umfassen derzeit insgesamt 328 Zeitungen, 37 Kopfblätter/Regionalausgaben, 51 Anzeiger ohne redaktionellen Teil sowie über 10.600 Zeitschriftentitel (dank der schweizerischen Mehrsprachigkeit viele Titel, die im übrigen auch Stamm Schweiz berücksichtigt). Ähnlich, aber nicht so aufwendig informiert Media-Daten : die Schweizer Werbeträger,[11] das vom Schweizer Pendant des Media-Daten-Verlages zweimal jährlich veröffentlicht wird. Dieses Verzeichnis erscheint in gleicher Aufmachung und mit ähnlichem Titel auch für Großbritannien, Italien, Frankreich, Österreich und Deutschland und veröffentlicht die Werbedaten der meldenden Publikumsmedien u.ä.m. ohne Absicht auf bibliographische Vollständigkeit (für die Schweiz sind ca. 2200 Titel berücksichtigt). Für den direkten Vergleich mit Stamm Schweiz, Stamm Österreich oder dem deutschen Stamm fällt es insoweit aus. Dem Rezensenten erscheint zum jetzigen Zeitpunkt eine Kombination aus Katalog der Schweizer Presse und Schweizer PR- & Medien-Verzeichnis die optimale Information über bibliographische Daten, Werbedaten und ergänzende Anschriften sicherzustellen, allerdings mit Kosten, die zusammen deutlich höher als für Stamm Schweiz liegen. Für die Aktualität und Korrektheit der Daten gilt das im Fall Österreich angeführte Argument der Unmittelbarkeit natürlich ebenfalls. Erst wenn Stamm Schweiz sein Informationsangebot auf das Niveau der deutschen Ausgabe anheben würde, böte er eine Alternative.

Wilbert Ubbens


[1]
Leitfaden für Presse und Werbung. - Essen : Stamm. - 1 (1947) - 24 (1971). - Fortges. u.d.T.: Stamm, Leitfaden durch Presse und Werbung / hrsg. Willy Stamm. - Essen : Stamm 25 (1972) - . (zurück)
[2] Sperlings Zeitschriften- und Zeitungs-Adreßbuch. - Leipzig : Verl. des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. - 62 (1947). - Mit Vorläufern unter wechselnden Titeln reicht dieses Verzeichnis bis 1851 zurück. (zurück)
[3]
Am wichtigsten: Media-Daten. - Frankfurt : Media-Daten-Verlag. - 1 (1962) - 14 (1975), ab 15 (1976) mit Aufgliederung nach: Zeitschriften; Fachzeitschriften; Zeitungen, Radio und TV und noch weiteren Teilen erscheint die Zeitschrift sechsmal jährlich.
Als Bibliographie von Zeitschriften: Deutschsprachige Zeitschriften. - Köln : Verlag der Schillerbuchhandlung Banger. - 1 (1957) - . (zurück)
[4]
So die wortgleiche Formulierung im Vorwort zu Stamm Österreich und Stamm Schweiz jeweils S. 3. (zurück)
[5]
So die Gliederung der beiden Startausgaben. Den Kennern des deutschen Stamm wird auffallen, daß die Kapitel 4 bis 9 umbenannt wurden, resp. vollständig fehlen: 4. Presse- und Informationsdienste, sonstige Druckschriften, 5. Ausland (in Stamm Österreich 1 (1994/95) noch enthalten), 6. Rundfunk und Film, 7. Außenwerbung, 8. Weitere Werbemöglichkeiten, 9. Sonstige Anschriften aus Presse und Werbung. Die 2. Ausg. des Stamm Österreich nähert sich noch mehr der Gliederung des deutschen Stamm an: Es fehlen sinngemäß nur noch die Gruppen 7 und 8. Die 2. Ausg. ist "aufgrund zahlreicher Anregungen aus den Reihen der Benutzer sowie der österreichischen Medieninhaber und Verlage ... in einigen Punkten modifiziert worden" (S. 3 der 2. Ausg.), d.h. inhaltlich erweitert und der deutschen Ausgabe stärker angeglichen worden. Daß Stamm Schweiz seine Angaben ähnlich erweitert, ist zu hoffen. (zurück)
[6]
Auch eine Verbesserung der Druckpapierqualität gegenüber der deutschen Ausgabe, deren einzige Funktion m.E. aber nur in der Schaffung einer respektableren Bandstärke liegt. (zurück)
[7]
Österreichs Presse, Werbung, Graphik : Handbuch. - Wien : Verband Österreichischer Zeitungsherausgeber. - [1]. (1953) - 32 (1984). - Fortges. u.d.T.: Pressehandbuch : Medien und Werbung in Österreich. - Wien : Verband Österreichischer Zeitungsherausgeber und Zeitungsverleger. - 33 (1985) - . Zuletzt 43 (1995). - ISBN 3-901089-03-9 : öS 1050.00. (zurück)
[8]
Katalog der Schweizer Presse : Zeitungen, Amtsblätter, Anzeiger, Publikums-Zeitschriften = Catalogue de la presse suisse. - Zürich : Verband Schweizerischer Werbegesellschaften. - 1978 - . - Zuletzt lag vor: 1995. - Sfr. 25.00.
Katalog der Schweizer Presse : Fachzeitschriften = Catalogue de la presse suisse. - Zürich : Verband Schweizerischer Werbegesellschaften. - 1978 - . - Preis nicht mitgeteilt. (zurück)
[9]
Schweizer PR- & Medien-Verzeichnis = Répertoire RP & médias suisses. - Zürich : Edition Renteria. - 11 (1984) - . - Zuletzt 21 (1994). - ISBN 3-85858-015-5 : SFr. 109.00. - Das Werk reicht mit anderem Titel bis 1 (1973) zurück. (zurück)
[10]
Impressum I : Schweizerisches Medien-Handbuch = Manuel suisse des médias = Manuale dei media Svizzera. - Leutwil : Medienpublikation Hildegard Schulthess-Eberle. - 1 (1969) - . - Zuletzt: 23 (1995). - ISBN 3-905242-09-5 : DM 435.38.
Als Impressum II wird ein Handbuch über Zeichner, Bild- und Textarchive und Richtpreise für Bild-Agenturen angeboten, das in mehrjährigen Abständen erscheint. (zurück)
[11]
Media-Daten : die Schweizer Werbeträger = Média dates. - Zürich : Media-Daten. - 1978 - . - Preis zuletzt: SFr. 334.00. (zurück)

Zurück an den Bildanfang