Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Neue Medien


96-1-021
Neue Medien : Informations- und Unterhaltungselektronik von A bis Z / René Zey. Unter Mitarb. von Axel Bitterlich und Christina Ullrich. - Orig.-Ausg. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt, 1995. - 270 S. ; 19 cm. - (rororo ; 9822 : rororo-Computer). - ISBN 3-499-19822-3 : DM 19.90
[2888]
96-1-022
Online : Telekommunikation von A bis Z / Gabriele Hooffacker. - Orig.-Ausg. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt, 1995. - 192 S. ; 19 cm. - (rororo ; 9818 : rororo-Computer). - ISBN 3-499-19818-5 : DM 16.90
[2887]

Diesen zwei allgemeineren Lexika aus der verdienstvollen Reihe rororo-Computer, die sich in ihren speziellen Titeln durch Softwarelexika für den praktischen Gebrauch auszeichnet, steht man ein wenig reservierter gegenüber, da hier basale Informationen gelegentlich mit banalen Informationen vermischt und verwechselt werden, die dem Adepten, so er sich auf lexikalische Weise in ein Sachgebiet einarbeiten will, nicht sonderlich weiterhelfen. Andererseits wird mit Fachtermini hantiert, deren Verwendung zwar Insiderwissen signalisiert, manchem jedoch vor allem als Hilfs- und Stilmittel im "Bluff your way through ..." taugen mag.

Das Lexikon Neue Medien führt mit etwa 2000 Stichworten und in angenehm sachlichen Texten in das ausufernd uferlose Sachgebiet der Informations- und Unterhaltungselektronik ein: 250 Artikel bilden mit umfangreicheren (zwei- bis dreispaltigen) Ausführungen die Basis des Lexikons, die übrigen bieten Kurzinformationen oder lediglich Verweisungen (weitere Verweisungen sind in die Artikel integriert). Trotz der vielen Verweisungen lädt das Lexikon aber eher zum ziellosen Blättern und Informieren, als zum gezielten Nachschlagen ein. In Teilen wirkt es sehr produktorientiert; die Illustrationen, die meistenteils Firmenprospekten entommen zu sein scheinen, verstärken diesen Eindruck unnötig. Unnötig deshalb, weil doch nicht nur affirmativ und deskriptiv informiert wird, sondern gelegentlich auch kritischere Töne anklingen. Über den Grad der Korrektheit oder gar Vollständigkeit ein Urteil sprechen zu wollen, ist dem Thema und dem Lexikon nicht angemessen.[1] Literaturhinweise fehlen.

Das Lexikon Online vermittelt Informationen zur Telekommunikation, die in ihren allgemeineren Teilen auch im Lexikon Neue Medien integriert sind und zum - allerdings nicht angemessenen - Vergleich reizen. Der Aufbau des Lexikons ist ähnlich, doch ist der Anteil der Kurzinformationen deutlich größer. Der Sprachstil schwankt zwischen sachlicher Information einerseits und großer Saloppheit (eine Überarbeitung hätte gut getan); die Informationen sind in den Fakten um einiges detaillierter; die Illustrationen sind reine Bildschirm-Reproduktionen, ihnen fehlt allerdings die deutliche Zuordnung zum Text. Erfrischend ist neben den Stilbrüchen die Aufnahme von nicht-technischen Informationen über einzelne Netze, Mailbox-Verbünde, Aktivitäten und Details, die Nähe zur links-alternativen Szene und zur Pädagogik erkennen lassen. Andererseits verblüfft die Aufnahme mancher Lemmata (z.B. Jugendbildung, Just-in-Time), die im gegebenen Beispiel wohl nur zur Auffüllung des Buchstaben-Kapitels J dienen. Auch dieses Lexikon reizt mehr zum Blättern und unspezifischem Informieren als zum gezielten Nachschlagen;[2] der auf S. 6 - 7 mitgeteilte "Leitfaden" mit empfohlenen Vernetzungen zwischen bestimmten Artikeln ist wenig hilfreich, listet aber immerhin die ausführlicher ausgeführten Lemmata auf. Literaturhinweise fehlen auch hier.

Wilbert Ubbens


[1]
Trotzdem hierzu eine Anmerkung: Ein "Bundesministerium für Strahlenschutz BfS" (S. 106 im Artikel zum Elektrosmog) ist noch nicht - und hoffentlich auch in näherer Zukunft nicht - existent oder notwendig. (zurück)
[2] Da sich beide Lexika weniger zum Nachschlagen als zum ziellosen Informieren eignen, bleibt die Frage, ob auf dem Edutainment-Niveau nicht auch eine simple Einführung ihren Zweck erfüllen könnte. Da in der heraufbeschworenen Informationsgesellschaft nichts so schnell veraltet wie konkrete Daten und Fakten, emfiehlt sich der folgende, mit Register und einigen weiterführenden Literaturangaben ausgestattete Titel:
Stichwort Neue Medien / Sissi Pitzer. - Orig.-Ausg. - München : Heyne, 1995. - 93 S. : Ill., graph. Darst. - (Heyne-Bücher : 19, Heyne-Sachbuch ; 4075). - ISBN 3-453-08966-9 : DM 12.90. (zurück)

Zurück an den Bildanfang