Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 4(1996) 1
[ Bestand in K10plus ]

Informationsmittel für Bibliotheken. Laufend kumulierendes


96-1-001
Informationsmittel für Bibliotheken. Laufend kumulierendes Register / bearb. von Klaus Schreiber und Sabine Krauch. - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut. - 24 cm. - (Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) : Beiheft ; ...). - Erscheint jährlich laufend kumulierend bis zum Fünfjahresregister. - ISSN 0948-1524
[2572]
1/3. 1993/95 (1996). - (... ; 3). - 366 S. - ISBN 3-87068-543-3 : DM 24.00, DM 18.00 (Fortsetzungsbezug)

Da die erste Ausgabe 1/2. 1993/94 (1995) des laufend kumulierenden Registers in IFB 95-2-163 besprochen wurde, genügt hier ein Hinweis (unter Verwendung des im Vorwort Ausgeführten) auf die zweite Ausgabe, die die erste ersetzt.

Das Register weist unter Einschluß der Beiträge der Rubrik Berichte Rezensionen für 1488 verschiedene Informationsmittel nach (gegenüber 832 in der vorhergehenden Ausgabe). Wurden frühere Bände bereits in den Jahren 1974 - 1993 in ABUN besprochen, so sind die Fundstellen dieser Rezensionen selbstverständlich gleichfalls genannt; das gilt auch für bereits fertiggestellte, aber noch nicht publizierte Rezensionen weiterer Bände mehrbändiger Werke oder fortlaufender Sammelwerke, von denen frühere Bände bereits in IFB besprochen wurden (diese Fundstellen sind als IFB 96- markiert). In einigen Fällen sind zusätzlich Fundstellen für ausgewählte Rezensionen in anderen Zeitschriften angegeben.

Anlage und Verzeichnung sind gleich geblieben: Im Hauptteil werden die rezensierten Werke und die Beiträge mit vollen bibliographischen Angaben und den Fundstellen grundsätzlich unter dem Sachtitel angesetzt. Diese Haupteintragungen sind durchnumeriert. Von Verfassern, Urhebern, sonstigen beteiligten Personen und Körperschaften, Parallel- und Zitiertiteln wird auf die Haupteintragungen verwiesen, desgleichen von Titeländerungen.

Das Schlagwortregister bedient sich der RSWK immer dann, wenn dies sinnvoll erscheint. Nicht sinnvoll ist insbesondere die Verwendung der von RSWK angebotenen Formschlagwörter, die in ihrer extremen Reduktion selbst unbestrittene Festlegungen auf dem Gebiet der Bibliographie-Terminologie ignorieren, von dem inakzeptablen Fehlen einer Unterscheidung von Werken der Sach- und der Sprachlexikographie ganz zu schweigen. Auf Grund der speziellen Materie enthält dieses Register besonders zahlreiche - nach RSWK nicht vorgesehene - Eintragungen unter Typen von Informationsmitteln sowie von Schriftengattungen / Veröffentlichungsformen.

sh


Zurück an den Bildanfang