Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Deutschland aktuell


95-4-623
Deutschland aktuell : Regierungen, Parlamente, Parteien in Bund und Ländern. - Bonn : Festland-Verlag. - 15 cm. - Sonderausg. zu: Taschenbuch des öffentlichen Lebens : Deutschland
[3106]
1995. - 566 S. - ISBN 3-87224-033-1 : DM 49.80

Der Zusatz zum Sachtitel Regierungen, Parlamente, Parteien in Bund und Ländern ist hier programmatisch zu verstehen. Aufgeteilt in den Bund und folgend die Bundesländer im Alphabet, werden die Adressen des "politischen Deutschlands" (Vorwort) verzeichnet. Der Abschnitt Bund ist untergliedert in die Teilbereiche: I. Bundespräsident; II. Bundesregierung; III. Deutscher Bundestag mit Mitgliedern, Ausschüssen sowie Fraktionen und Gruppen; IV. Bundesrat mit den Mitgliedern, seiner Kammer für Angelegenheiten der EG (sic!) und den Ausschüssen; V. Landesvertretungen beim Bund; VI. Im Bundestag vertretene Parteien. Die Länderabschnitte enthalten jeweils: Landes-/Staatsregierung, Länderparlamente (Mitglieder, Ausschüsse, Fraktionen) und die dort vertretenen Parteien. Jedem Hauptabschnitt gehen eine politische Karte, demographische Statistiken und die Ergebnisse der letzten Wahlen voran. Wie im Oeckl,[1] werden zu den einzelnen Abschnitten kurz die rechtlichen Grundlagen dargestellt. Die Adreßverzeichnung erfolgt in der Regel dreispaltig: neben der Adresse, zunächst Amt, Name des Amtsinhabers und leitende Mitarbeiter oder, bei den Mitgliedern der Parlamente, Name, Beruf, Wahlkreis und Parteizugehörigkeit. Bei den Ausschüssen werden deren Vorsitzende mit Parteizugehörigkeit, die Anzahl der Mitglieder und deren Verteilung nach Parteien aufgeführt. Die Fraktionen/Parteien werden mit Vorsitzenden und prozentualer Angabe der bei der letzten Wahl erreichten Stimmen verzeichnet. Es gibt nur ein Register der Personen, während ein Sachregister fehlt, das aber wegen des klaren Aufbaus[2] nicht unbedingt erforderlich ist. Bisher liegen nur die Ausgaben 1991 und 1995 vor, und es ist nicht bekannt, wann weitere folgen werden. Die zu vermutende Orientierung der Erscheinungsweise an den Bundestagswahlen hätte zur Folge, daß die Angaben für die Länder nicht immer auf dem aktuellen Stand wären. - Zwar handelt es sich bei Deutschland aktuell um eine "Sonderausgabe" der Teile A und B des Oeckl, doch sind die Angaben demgegenüber wesentlich erweitert, so daß ein selbständiges Nachschlagewerk vorliegt. Der Verlag täte gut daran, durch eine andere Formulierung die Selbständigkeit gegenüber dem Oeckl zu unterstreichen, da die jetzige Formulierung durchaus irreführend ist und an einen bloßen Auszug aus dem Oeckl denken läßt: der beste Beweis dafür ist die im Gegensatz zum Oeckl wesentlich geringere Zahl der Exemplarnachweise für Deutschland aktuell in der ZDB.
[1]
Die Redaktion von Deutschland aktuell nahmen zwei der Redaktionsmitglieder des Oeckl wahr. (zurück)
[2]
Der Teil Bund, die einzelnen Länder und das Personenregister werden zur Erleichterung der Recherche am Buchschnitt markiert. (zurück)

Zurück an den Bildanfang