Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4
[ Bestand in K10plus ]

Taschenbuch des öffentlichen Lebens


95-4-622
Taschenbuch des öffentlichen Lebens : Deutschland / hrsg. von Albert Oeckl. - Bonn : Festland-Verlag. - 15 cm. - ISSN 0082-1829
[3105]
45 (1995). - XVI, 1537 S. - ISBN 3-87224-035-8 : DM 138.00

Obowohl es der seit 1950 erscheinende Oeckl[1] an Alter nicht mit dem anderen deutsche Standardwerk, Die Bundesrepublik, aufnehmen kann, das mit vielen Titeländerungen bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht, ist er für das schnelle Nachschlagen von Adressen aller Art aus dem Bereich des "öffentlichen Lebens" unerläßlich. Er gehört deswegen zu den relativ wenigen Nachschlagewerken, die in fast allen Bibliotheken in Griffweite des Auskunftspersonals aufgestellt sind. Die Grobgliederung, die auch durch das Daumenregister verdeutlicht wird, geht für den Textteil von A. Bundesrepublik Deutschland, mit den zentralen Einrichtungen über B. Bundesländer, C. Gemeinden (kommunale Verbände und Großstädte), D. Ausland, EU und zwischenstaatliche Organisationen über verschiedene Sachgebiete bis zu Q. Namhafte Persönlichkeiten (hier eine buntgemischte Zusammenstellung der Personen, die nicht in eine der Kategorien A - P eingeordnet werden können, wie z.B. Schriftsteller, Schauspieler, Sportler usf.). Farblich abgesetzt folgen die Register: R. Personenregister und S. Sachregister; sie beinhalten Stichwörter aus den Körperschaftsnamen, doch werden nur in Einzelfällen auch die Akronyme verzeichnet. Im beigegebenen Abkürzungsverzeichnis sind fachsprachliche Bezeichnungen typographisch hervorgehoben. Über die reinen Adressen hinausgehende Angaben betreffen Statistiken zu Beginn der Abschnitte mit Quellenangabe, sehr kurze Erklärungen zu den Aufgaben und - bei den Bundesverbänden - die Anzahl der Mitglieder. Diese Angaben sollen aber, wie an der Aufzählung der einzelnen Bereiche im Vorwort des vorliegenden Jahrganges abzulesen, erweitert werden.
[1]
Albert Oeckl, dem 1909 geborenen Begründer des noch immer mit seinem Namen zitierten Nachschlagewerkes wurde 1984 eine Festschrift (die diesen Namen nicht verdient) gewidmet, die überwiegend aus einer Personalbibliographie besteht und 1994 um eine Fortschreibung erweitert nachgedruckt wurde: Public Relations : das Lebenswerk von Albert Oeckl ; Würdigungen seiner Leistungen und Bibliographie seiner Bücher, Aufsätze, Vorträge, Universitätsvorlesungen / Heinz Flieger. - Wiesbaden : Verlag für Deutsche Wirtschaftsbiographien Flieger, 1994. - 55 S. ; 21 cm. - (Studien zu Theorie und Praxis der Public Relations ; 56) - ISBN 3-89022-056-8 : DM 24.00. [sh] (zurück)

Zurück an den Bildanfang