Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4
[ Bestand in K10plus ]

Adressbuch Deutschland


95-4-621
Adressbuch Deutschland : Anschriften und Telefonnummern für jeden / Red.: Gerhard Theato. - Original-Ausg. - München : Heyne. - 19 cm. - (Heyne-Bücher : 19, Heyne-Sachbuch ; ...)
[3096]
3. 1995/96 (1995). - 272 S. - (... ; 201). - ISBN 3-453-05542-X : DM 16.90

Das Adreßbuch Deutschland bringt von den hier vorgestellten Verzeichnissen die knappsten Angaben, lediglich die Anschrift, die Telephonnummer und, als Neuheit der vorliegenden 3. Ausg., die Faxnummern werden verzeichnet, nicht aber weitergehende Angaben oder Ansprechpartner bei den verzeichneten Einrichtungen. Der Hauptteil ist in zwölf Abschnitte mit Unterpunkten gegliedert: 1. Politik; 2. Verwaltung; 3. Arbeit; 4. Soziales; 5. Recht; 6. Wirtschaft; 7. Medien; 8. Bildung; 9. Kultur; 10. Freizeit; 11. Sonstige Verbände und 12. Internationale Einrichtungen. Ein Register erschließt die verzeichneten Körperschaften und die Unterpunkte der Gliederung. Die Zielgruppe und die Art der Informationen kann man eigentlich schon am Zusatz zum Sachtitel ablesen "Anschriften und Telefonnummern für jeden". Für jeden bedeutet also für den Normalbürger zu Hause, weshalb hier wohl auch Angaben aufgenommen wurden, die in andere Staatsadreßbücher keinen Eingang finden, wie z.B. bei 7.3 Presse, Die meistverkauften Zeitungen mit Angabe der Verbreitung in einem Quartal oder auch bei 10.2 Sport, Spitzenvereine, für den Fußball die Teilnehmer der Ersten Bundesliga. Für Firmen oder als Informationsmittel in Bibliotheken ist das Adreßbuch Deutschland allerdings weniger geeignet.

Deutschland : Staatsadreßbücher


Zurück an den Bildanfang