Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4
[ Bestand in K10plus ]

Handbuch der Nachlässe und Sammlungen österreichischer


95-4-553
Handbuch der Nachlässe und Sammlungen österreichischer Autoren / Murray G. Hall ; Gerhard Renner. - 2., neu bearb. und erw. Aufl. - Wien ; Köln [u.a.] : Böhlau, 1995. - XXV, 460 S. ; 25 cm. - (Literatur in der Geschichte, Geschichte in der Literatur ; 23). - ISBN 3-205-98371-8 : öS 686.00, DM 98.00
[2980]

Daß die in IFB 94-3/4-396 besprochene 1. Aufl. 1992 relativ rasch vergriffen war, ist sicherlich ein Indiz für die Nützlichkeit dieses Nachlaßverzeichnisses, das nunmehr in beträchtlich erweiterter, verbesserter und aktualisierter Form wieder vorgelegt wird. Berücksichtigt wurden neu an öffentliche Institutionen gelangte bzw. neu ermittelte Nachlässe in Privatbibliotheken zu jetzt mehr als 1300 Autoren (Waschzettel); Kurzbeschreibungen in der 1. Aufl. wurden z.T. durch ausführliche Beschreibungen ersetzt; Standortänderungen werden unter Erwähnung des früheren Standortes registriert, Literaturangaben ergänzt und fortgeschrieben und die Adressen der besitzenden Institutionen aktualisiert; daß auch "sprachliche Unebenheiten getilgt" (S. IX) wurden, kommt Anna Mahler-Werfel zugute, die jetzt nicht mehr als Schriftstellerin, Gesellschaftsdame, sondern als Schriftstellerin, Komponistin vorgestellt wird. An dem erstmals beigegebenen Verzeichnis der Institutionen mit Angabe der dort verwalteten Nachlässe läßt sich leicht ablesen, daß Wien - nicht verwunderlich - nach Zahl der Institutionen und Menge der Nachlässe an der Spitze liegt; bei den außerösterreichischen Institutionen führt, gleichfalls nicht verwunderlich, Marbach; bei der Stiftung Archiv der Akademie der Künste Berlin, wäre zu prüfen, ob deren neues Verzeichnis,[1] das in der Liste der wichtigsten Nachlaßverzeichnisse (S. 381 - 385) noch fehlt, evtl. weitere einschlägige Nachlässe birgt.

So erfreulich und nützlich die Neubearbeitung dieses internationalen Nachlaßverzeichnisses für österreichische Autoren auch ist, so sehr wartet man auf den Fortgang des nationalen Verzeichnisses der Nachlässe in den Bibliotheken und Museen der Republik Österreich, von dem bisher nur Bd. 1 (1993) erschienen ist,[2] während der Band für das wichtigste Nachlaßdepot in Österreich, die Österreichische Nationalbibliothek (dazu kommt noch das Österreichische Theatermuseum) weiterhin aussteht.

sh


[1]
Nachlässe und Sammlungen zur deutschen Kunst und Literatur des 20. Jahrhunderts : die Bestände der Stiftung Archiv der Akademie der Künste Berlin / hrsg. von der Stiftung Archiv der Akademie der Künste. - München [u.a.] : Saur, 1995. - XV, 231 S. ; 25 cm. - ISBN 3-598-11293-9 : DM 198.00 [2920]. - Vgl. IFB 95-3-337. (zurück)
[2]
Vgl. IFB 94-3/4-394. (zurück)

Zurück an den Bildanfang