Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4
[ Bestand in K10plus ]

Bertelsmann-BEE-Lingua-Taschenwörterbuch Englisch


95-4-544
Bertelsmann-BEE-Lingua-Taschenwörterbuch Englisch : englisch/deutsch, deutsch/englisch ; vertont ; über 55.000 Stichwörter und Redewendungen. - [Ausg.] mit Grafik und Ton. Windows-Version. - Gütersloh : Bertelsmann-Lexikon-Verlag ; München : Bertelsmann Electronic Publishing, 1994. - 1 CD-ROM. - (Bee book). - ISBN 3-570-11112-1 : DM 98.00
[2836]

Die Voraussetzungen für die Installation dieses Wörterbuchs sind: PC: 386er und höher; Arbeitsspeicher: 4 MB; Betriebssytem: ab MS-DOS 3.3 mit Windows 3.1; Bildschirmkarte: VGA-Karte; Soundkarte: Windows-kompatibel; CD-ROM-Laufwerk: nach ISO 9660. Sowohl privat als auch dienstlich stand kein PC mit implementierter Soundkarte zur Verfügung: ein Defizit, das bislang wohl für die meisten Bibliotheken zutreffen wird. Die Installation erfolgte daher auf einem 486er ohne Soundkarte. Im Programmanager wurde die Option "Datei/Ausführen" gewählt und dort die Zeichenfolge "X:\SETUP.EXE" eingegeben ("X" steht für die Bezeichnung des CD-ROM-Laufwerks). Das durch einsichtige Hinweise gut gelenkte Setup ging völlig problemlos vonstatten. Daß der PC nicht mit entsprechender Soundkarte ausgestattet war, wurde während der Installation nicht "angemahnt". Im Wörterbuch, das dem Titel wie auch einigen Stichproben zufolge mit der oben bereits besprochenen CD-ROM-Version identisch ist, wird (so der Text im "Hilfe"-Menü) "die übliche Lautschrift durch gesprochene Sprache ersetzt; jedes Stichwort wird von einem Muttersprachler gesprochen". Die gesprochene Sprache läßt sich (so weiterhin der Text im "Hilfe"-Menü) durch Bewegung des Cursors auf das Stichwort und einfache Tastenbetätigungen, Mausbewegungen bzw. Anklicken eines eigens ausgewiesenen Lautsprechersymbols am rechten unteren Fensterrand abrufen. Dies war im vorliegenden Fall selbstverständlich nicht möglich; nach entsprechender Betätigung fehlte auch hier der Hinweis, daß der PC nicht mit der geforderten Soundkarte ausgerüstet ist.

2.5 Multimedia-Wörterbücher

Mit der Verknüpfung von Schrift, Graphik und Ton auf einem Datenträger ist bereits ein erster Schritt in Richtung Multimedia getan. Einen echten Einstieg in die Multi-Media-Welt der Information bietet aber erst:


Zurück an den Bildanfang