Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4
[ Bestand in K10plus ]

Langenscheidts Taschenwörterbuch Englisch


95-4-538
Langenscheidts Taschenwörterbuch Englisch : englisch-deutsch, deutsch-englisch. - CD-ROM-Version. Software für Windows. - Berlin ; München [u.a.] : Langenscheidt, 1994. - 1 CD-ROM in Behältnis + Benutzerhandbuch ; 22 cm. - (PC-Bibliothek). - ISBN 3-468-90903-9 : DM 98.00
[2854]

Auch diese Wörterbücher von Langenscheidt bieten alle bereits ausführlich vorgestellten und daher nicht noch einmal im Detail aufzuführenden Vorteile der Windows-gängigen PC-Bibliothek: einfaches Setup, gefälliges Informationsdesign, bequeme Bedienung, Stichwort- und Volltextsuche mit Schreibtoleranz, Suche mit Hilfe Boole'scher Operatoren, Anfragen und Kopieren in andere Anwendungen, persönliche Textzusammenstellung, aktive Verweisverfolgung (das sog. Hyperlink). Daher direkt zum Inhaltlichen.

Mit seinen insgesamt 120.000 Stichwörtern und (!) Wendungen kommt Langenscheidts Taschenwörterbuch Englisch nur für bescheidenere Ansprüche in Frage; ein Taschenwörterbuch will ja auch gar nicht mehr. Immerhin ist ein programmatisches Bemühen um Aktualität des Wortschatzes zu erkennen: "Das große Angebot an Neuwörtern zählte schon immer zu den Stärken des englischen Taschenwörterbuchs. Mit großer Sorgfalt wurde daher wiederum die Auswahl der neu aufzunehmenden Wörter vorgenommen. Neben dem allgemeinsprachlichen und fachsprachlichen modernen Wortschatz wurde vor allem der Bereich der Umgangssprache und des Slangs bei den Neuaufnahmen berücksichtigt." So finden sich z. B. im Wörterbuchteil Deutsch-Englisch umweltfreundlich und im Wörterbuchteil Englisch-Deutsch junk food, doch stößt man schnell an die Grenzen des aufgenommenen Wortschatzes. Beispielsweise sucht man im Wörterbuchteil Deutsch-Englisch vergebens nach Deregulierung, HIV, PC und Soundkarte, aber auch nach einigen Lemmata, die zum akklamierten Wortschatz des im folgenden vorzustellenden Eurowörterbuches zählen: Asylbewerber, Doppelbesteuerung, Parkkralle, Rucksacktourist, schadstofffrei, Stellenvermittlung.


Zurück an den Bildanfang