Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4
[ Bestand in K10plus ]

Das große Handbuch der Zitate


95-4-533
Das große Handbuch der Zitate : 25000 treffende Aussprüche und Sprichwörter von A - Z / gesammelt und hrsg. von Hans-Horst Skupy. - Gütersloh : Bertelsmann-Lexikon-Verlag, 1993. - 1136 S. ; 24 cm. - ISBN 3-570-01609-9 : DM 68.00
[2605]

Das Zitatenlexikon des Bertelsmann-Verlages stellt in nahezu jeder Hinsicht einen geradezu idealtypischen Gegensatz zu Reclams Zitaten-Lexikon dar. Es ordnet das Zitatgut zwar auch alphabetisch, aber nicht nach Stichwörtern, sondern nach weiten Themenbezeichnungen: insgesamt sind es 450 "Leitbegriffe" wie Bürokratie, Eitelkeit, Humor, Treue, Unwissenheit und Zeit, die "alle wichtigen Lebensbereiche" (Klappentext) repräsentieren und in einem Inhaltsverzeichnis (S. 7 - 22) ausgewiesen sind. Die Zitate sind nicht auf bildungsbürgerlich akzeptierte Zitatenspender beschränkt, zitiert werden insbesondere in großem Umfang Prominente der Unterhaltungsindustrie: Robert Lembke (S. 1015), Yves Montand (S. 170), Werner Schneyder (S. 1031), Sir [sic] Peter Ustinov (S. 170). Um den "großen Bedarf an den treffsicheren Geistesblitzen bedeutender Denker" (Klappentext) zu befriedigen, hat der Kompilator Hans-Horst Skupy zu so manchem Thema selbst ein oder gar zwei Möchtegern-Aphorismen beigetragen (Beispiele: Kleinbürgertum - die Provinz in uns, S. 108; Seitensprung. Die Ehe zeigt Risse, S. 170; Großstadt-Bahnhofbezirk: erogene Zone, S. 216).[1] Auch andernorts findet sich viel Minderwertiges: Sprüchlein und Aphorismen ohne Biß, wenig Literarisches. Oftmals ist die intellektuelle Nachbarschaft zu einschlägigen Bonmots-Spalten in halbseidenen Illustrierten und Zeitungen unverkennbar. Von der Namensnennung einmal abgesehen, fehlt jeglicher Nachweis der Zitate. Es finden sich keinerlei Kommentierungen und Erläuterungen. Auf ein Autorenregister wird ebenfalls verzichtet. In der Klappentextwerbung - eine Sammlung "für jeden Zweck, sei es für einen Werbetext oder fürs Poesiealbum, für eine Rede zur Taufe oder zum Firmenjubiläum" - ist das Niveau des Buches hinlänglich charakterisiert. Von einer Anschaffung wird dringend abgeraten.

Der Duden "Zitate und Aussprüche", der in wörterbuchtypologischer Hinsicht eigentlich an dieser Stelle zu rezensieren wäre, wird im Kontext der digitalisierten Wörterbücher besprochen (IFB 95-4-535), da - wie in der Einleitung bereits vorausgeschickt - dem pragmatisch-medialen Aspekt der Digitalisierung in der vorliegenden Besprechung das größere Gewicht beigemessen wird.

2. Digitalisierte Wörterbücher im Vergleich mit gedruckten Ausgaben

2.1. Die PC-Bibliothek unter Verwendung von Wörterbüchern der Verlage Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus und Langenscheidt

Verschiedene digitalisierte Wörterbücher aus den Verlagen Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus bzw. Langenscheidt werden unter der Bezeichung PC-Bibliothek vermarktet. Da die EDV-technischen Bedingungen, sofern Fragen des Setups, der Bedienung, des Informationsdesigns u.ä. betroffen sind, für all diese Wörterbücher nahezu identisch sind, genügt es, zwei dieser Wörterbücher im Detail zu besprechen.


[1]
Ein Blick in die Deutsche Nationalbibliographie zeigt im übrigen, daß Hans-Horst Skupy vornehmlich als Verfasser von Reiseführern und Autor einer Aphorismensammlung in Erscheinung getreten ist: Freude an Blumenwiesen : Aphorismen / von Hans-Horst Skupy. Bildtexte von Carola Neher. - Zell a. H. : Ed. Schwarz ; Lahr : SKV, [1991]. (zurück)

Zurück an den Bildanfang