Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 4
[ Bestand in K10plus ]

Wie finde ich Normen, Patente, Reports


95-4-516
Wie finde ich Normen, Patente, Reports : ein Wegweiser zu technisch-naturwissenschaftlicher Spezialliteratur / Hans-Joachim Bresemann ; Jürgen Zimdars ; Detlef Skalski. - 2., aktualisierte Aufl. - Berlin : Berlin Verlag Spitz, 1995. - 283 S. ; 21 cm. - (Veröffentlichungen des Instituts für Bibliothekswissenschaft und Bibliothekarausbildung der Freien Universität Berlin) (Orientierungshilfen ; 12). - ISBN 3-87061-440-4 : DM 78.00
[3085]

Von der 1., bereits 1978 erschienenen und daher inzwischen weitgehend veralteten Aufl. dieses Bandes[1] ist nur noch ein Autor, der für den Bereich Reports, noch an der jetzt vorgelegten 2. Aufl. beteiligt, die so gründlich überarbeitet wurde, daß die Bezeichnung "aktualisiert" eine Untertreibung darstellt. Die beiden neu gewonnenen Autoren können als Spezialisten für ihren Bereich gelten, sind sie doch Bibliothekare am Deutschen Institut für Normung bzw. dem Deutschen Patentamt, beide Berlin. Trotz der Neubearbeitung haben sich Anspruch und Zielgruppe nicht geändert. Es soll Basiswissen vermittelt werden, das Bibliothekaren an Spezial-, aber auch an Universalbibliotheken, dazu verhelfen soll, ihre Scheu vor dem nicht zu Unrecht als schwierig geltenden Material zu überwinden. Auch Bibliothekare in der Ausbildung und ihre Lehrer werden mit Gewinn zu diesem Band greifen, da er sich im Gegensatz zu den anderen Bänden der Reihe, von deren glgtl. minderer Qualität sich der vorliegende wohltuend abhebt, nicht in langen Listen zumeist nicht annotierter Bibliographien und anderer Nachschlagewerke erschöpft, sondern versucht, elementares Faktenwissen zu vermitteln: Was sind Normen (bzw. Patente bzw. Reports), wer erarbeitet sie, welche Arten gibt es, warum sind sie wichtig; Wie finde ich Normen ...; Wo finde ich Normen .... Daß im jeweiligen Abschnitt über die Nachweisinstrumente jetzt auch die einschlägigen Datenbanken[2] beschrieben werden, ist eines der wesentlichen neuen Angebote der 2. Aufl. Auch bei dieser Auflage dienen Schaubilder, Diagramme, Tabellen und Abbildungen von Titel- und Textseiten einschlägiger Veröffentlichungen der anschaulichen Illustrierung; sie sind im Gegensatz zur Vorauflage insgesamt sorgfältig reproduziert (Ausnahme: S. 227). Das Register, dessen Qualität bei der Vorauflage aus anderen Gründen getadelt werden mußte, ist bei der neuen Auflage leider gleichfalls unzureichend, da es selektiv verfährt ohne Auswahlkriterien (z.B. bei den Datenbanknamen) zu nennen.

Das positive Gesamturteil über die Vorauflage gilt auch für die 2. Aufl., die inzwischen dank Fadenheftung sogar eine bessere Gebrauchstauglichkeit verheißt: empfehlenswert für alle, die sich als Laien mit dieser Materie beschäftigen müssen.

sh


[1]
Wie finde ich Normen, Patente, Reports? : ein Wegweiser zu technisch-naturwissenschaftlicher Spezialliteratur / Frank Heidtmann ; Anneliese Roth ; Detlef Skalski. - Berlin : Berlin Verlag Spitz, 1978. - 274 S. - (Veröffentlichungen des Instituts für Bibliothekarausbildung der Freien Universität Berlin ; 18) (Orientierungshilfen ; 12). - ISBN 3-87061-191-X [0423]. - Vgl. ABUN in ZfBB 26 (1979),1, S. 43 - 44. (zurück)
[2]
Der in IFB 95-4-495 besprochene Führer World databases in patents ist zu neu, als daß er hier schon hätte berücksichtigt werden können. Er empfiehlt sich zur ergänzenden Information über die Patentdatenbanken anderer Länder, da sich der vorliegende Band weitgehend auf Deutschland beschränken muß. (zurück)

Zurück an den Bildanfang