Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3
[ Bestand in K10plus ]

Biographia judaica Bohemiae


95-3-386
Biographia judaica Bohemiae / Rudolf M. Wlaschek. - Dortmund : Forschungsstelle Ostmitteleuropa, 1995. - XII, 249 S. ; 23 cm. - (Veröffentlichungen der Forschungsstelle Ostmitteleuropa an der Universität Dortmund : R. B ; 52). - ISBN 3-923293-47-X : DM 45.00. - (Forschungsstelle ..., Universität Dortmund, Emil-Figge-Str. 50, 44227 Dortmund)
[2865]

Die Auswahlkriterien sind präzise genannt: berücksichtigt wurden knapp über 2000 jüdische Wissenschaftler, Künstler, Schriftsteller, Journalisten, Politiker und Theologen aus allen Epochen, jedoch mit Schwerpunkt beim 19. und 20. Jahrhundert, "die in Böhmen geboren wurden, die im Lande berufstätig waren oder dort studiert haben [und] die im Ghetto Theresienstadt auf kulturellem oder sozialem Gebiet tätig waren". Die knappen biographischen Angaben stammen aus dem Archiv Germania Judaica,[1] aus biographischen und sonstigen Nachschlagewerken oder wurden durch Befragung Überlebender ermittelt und ergänzt. Die Quellen, aus denen geschöpft wurde, sind jeweils mit Siglen angegeben, die über ein Abkürzungsverzeichnis und eine Liste der ausgewerteten Werke aufgelöst werden können.[2] Hinter den kurzbiographischen Informationen, auf denen der Nachdruck liegt, stehen die bibliographischen Informationen nach Zahl und Bedeutung deutlich zurück, da sie sich auf die Zitierung von höchstens drei Monographien beschränken, deren Titel stark verkürzt dem GV entnommen wurden. Der Nutzen dieses Werkes liegt natürlich nicht in der Berücksichtigung von Berühmtheiten wie Franz Kafka, Egon Erwin Kisch oder Franz Werfel, über die man in anderen Nachschlagewerken mehr und Sachdienlicheres findet, sondern im Nachweis der zahlreichen Personen sekundären Ranges.

sh


[1]
Vgl. IFB 95-1-059. (zurück)
[2]
Glgtl. auch nicht: so fehlt die Auflösung für das auf S. 234 als Reinfrank zitierte Werk. (zurück)

Zurück an den Bildanfang