Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3
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Standard-Lexikon für Mediaplanung und Mediaforschung in


95-3-353
Standard-Lexikon für Mediaplanung und Mediaforschung in Deutschland / Wolfgang J. Koschnick. - 2. überarb. und erw. Aufl. - München [u.a.] : Saur, 1995. - Bd. 1 - 2. - V, 1001 S. ; 21 cm. - ISBN 3-598-11170-3 : DM 396.00
[2818]
95-3-354
Media-Lexikon Österreich / Wolfgang J. Koschnick. - München [u.a.] : Saur, 1995. - IX, 759 S. ; 21 cm. - ISBN 3-598-11246-7 : DM 198.00
[2826]
95-3-355
Media-Lexikon Schweiz / Wolfgang J. Koschnick. - München [u.a.] : Saur, 1995. - IX, 760 S. ; 21 cm. - ISBN 3-598-11245-9 : DM 198.00
[2827]

1988 legte Wolfgang J. Koschnick für die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AG.MA) ein Standard-Lexikon für Mediaplanung und Mediaforschung[1] vor, um die Begriffswelt der von der AG.MA geprägten kommerziellen Medien- und Werbeforschung lexikalisch zu erläutern. Koschnick war bereits durch die Veröffentlichung inhaltlich benachbarter Lexika und Wörterbücher der Fachwelt gut bekannt und stand der AG.MA nach längerer Redaktionsarbeit für den Boston Globe und nach einem Engagement für das Institut für Demoskopie Allensbach zwischen beruflichen Verpflichtungen als Chefredakteur von Medien-Fachzeitschriften (ZV+ZV, Copy) als Autor zur Verfügung. Offensichtlich fühlte sich Koschnick aber durch den Auftrag der AG.MA eingeengt, ihren besonderen Begriffsapparat lexikalisch zu erläutern, auch wenn er im damaligen Vorwort gegenteiligen Dank äußerte (Vorwort, ohne Seitenzählung). Wie sehr ihn die inhaltlichen Vorgaben der AG.MA eingeschränkt haben müssen, vermag man zu ermessen, wenn man die jetzt von ihm als freier Autor und unabhängiger Herausgeber vorgelegten vier voluminösen Bände mit dem schon damals nicht schmalen Band vergleicht. 1798 Seiten für den internationalen/deutschen Teil, weitere 759 für den österreichischen und 760 Seiten für den Schweizer Band benötigt Koschnick jetzt statt der 600 Seiten damals, eine Erweiterung um mehr als das fünfeinhalbfache, die zudem nicht auf einer bloßen Vermehrung, sondern auf einer durchgängigen Neubewertung und Neugewichtung der Artikel beruht. Die Fixierung auf die AG.MA ist gefallen und dem Autor steht nun das ganze weite Feld der kommerziellen und nicht-kommerziellen Medien- und Werbeforschung zur Lexikalisierung in kurze bis ausführlichste Artikel offen. Wie Koschnick in seinem Vorwort betont, ist ihm schlicht jedes Detail der internationalen und nationalen Forschungspraxis und Forschungshistorie wichtig genug, um es für das Lexikon aufzubereiten. Was immer auch aus benachbarten Wissenschaftsdisziplinen an für die Werbeforschung irgend relevanten Ansätzen und Ergebnissen ihm bekannt geworden ist, hier findet es seinen lexikalischen Platz, - und wenn ein Detail trotzdem vermißt werden sollte, so kann der Autor mit gutem Gewissen auf andere von ihm veröffentlichte oder von ihm vorbereitete Lexika verweisen, in denen dies Detail bereits gebührend berücksichtigt worden ist oder doch noch werden wird und die alle gemeinschaftlich Teile eines entstehenden enzyklopädischen Lexikons für Marketing und Marketingkommunikation werden.[2] Die Lexikon-Eintragungen werden von Koschnick in drei Typen ausgearbeitet: Einerseits als sehr umfangreiche Fachartikel mit z.T. über 20 Seiten im zweispaltigen Satz, die auch längere Zitate und Abbildungen, Tabellen und Graphiken enthalten; andererseits als kürzere, zusammenfassende Artikel vom Umfang etwa einer halben bis zu einer Spalte und schließlich als Verweisungen von einem Begriff auf seine Darstellung innerhalb eines anderen Artikels oder unter einem Synonym (weitere Verweisungen finden sich noch innerhalb der Texte). Die Artikel sind gut lesbar formuliert, zeigen immer hohe Fachkompetenz und spiegeln den jüngeren Forschungsstand, soweit sich das bei einem solch umfangreichen Lexikon erwarten und nachweisen läßt. Die wiedergegebenen Daten sind nicht immer aktuell (z.T. aus den späten achtziger Jahren), dies liegt u.U. aber auch am Stand der entsprechenden (einzigen resp. jüngsten) Forschungsveröffentlichungen sowie an möglicherweise zu berücksichtigenden Schutzfristen. Ein für Bibliothekare gewichtiges Manko soll aber nicht verschwiegen werden: Koschnick gibt keinerlei exakte Belege, sondern verweist in journalistischer Manier pauschal auf Personen-Namen und Veröffentlichungen, so daß eine Verifizierung oder Ergänzung der Zitate und Belege z.T. äußerst schwer fällt. Die von Koschnick zitierte Forschung zeichnet sich typischerweise dadurch aus, daß sie als sog. graue Literatur veröffentlicht worden ist oder als Auftragsforschung bei den Auftraggebern verblieben ist. (Seiner enzyklopädischen Fachkenntnis kommt die Nähe zum Institut für Demoskopie Allensbach, zur AG.MA und zur kommerziellen Verlagsforschung zugute.) Solche Veröffentlichungen und Datenbände sind leider bei weitem nicht vollzählig in öffentlichen Bibliotheken vorhanden, sondern finden sich häufig nur in universitären Fachinstituten oder - noch unzugänglicher - in kommerziellen Forschungsinstituten und bei den auftraggebenden Verlagen, Rundfunkanstalten, Werbeinstituten, Handels- und Herstellerfirmen. Sie exakt zu bibliographieren und in Bibliotheken zu suchen, dürfte zumindest für weite Teile der ausgewerteten kommerziellen Forschungsliteratur - und gar für österreichische oder schweizerische Spezifika - sehr schwer werden. Hoffen wir daher, daß Koschnick auch die Veröffentlichung einer entsprechend umfänglichen und exakten Fachbibliographie - womöglich sogar mit Standortnachweisen - in seine Planungen aufnimmt: wir Bibliothekare würden es ihm danken. Bis dahin werden es Benutzer der Koschnick'schen Nachschlagewerke oft dabei belassen müssen, Forschungsergebnisse und Daten indirekt anhand der Lexika zu zitieren. Daß dies durch diese Bände lexikalisch so bequem und in solch umfangreichem Maße überhaupt möglich wird, ist das unersetzliche Verdienst Koschnicks: Zu weiten Teilen wird hier erstmalig - allerdings mit der Einschränkung "unkritisch und affirmativ" - die kommerzielle Werbe- und Medienforschung weiteren Kreisen zugänglich gemacht.

Wilbert Ubbens


[1]
Standard-Lexikon für Mediaplanung und Mediaforschung / Wolfgang J. Koschnick. - München [u.a.] : Saur, 1988. - 600 S. (zurück)
[2] Standard-Lexikon für Marketing, Marktkommunikation, Markt- und Mediaforschung / Wolfgang J. Koschnick. - München [u.a.] : Saur, 1987. - VI, 940 S. - Eine 2., aktualisierte und erw. Aufl. in 2 Bd. ist im selben Verlag für 1996 in Vorbereitung.
Standard-Lexikon für Markt- und Konsumforschung / Wolfgang J. Koschnick. - München [u.a.] : Saur, 1995. - Bd. 1 - 2. - IX, 1052 S. : Ill. - ISBN 3-598-11247-5 : DM 396.00.
In Vorbereitung für 1996 ist ferner vom selben Autor:
Standard-Lexikon für Marktkommunikation : Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Verkaufsförderung.
Dazu kommen Koschnicks mehrsprachige Fachwörterbücher, die nicht nur Übersetzungshilfen, sondern z.T. auch ausführliche Sachinformationen enthalten:
Standard dictionary of advertising, mass media and marketing : English-German = Standard-Wörterbuch für Werbung, Massenmedien und Marketing / Wolfgang J. Koschnick. - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1983. - X, 466 S. - ISBN 3-11-008782-0 : DM 118.00
Standard-Wörterbuch für Werbung, Massenmedien und Marketing = Standard dictionary of advertising, mass media, and marketing. - / Wolfgang J. Koschnick. - Berlin [u.a.] : de Gruyter. - Deutsch-Englisch. - 1987. - X, 592 S. - ISBN 3-11-008985-8 : DM 148.00. - English-German. - 1983. - 466 S. - ISBN 3-11-008782-0: DM 118.00
Standard dictionary of the social sciences = Standard-Wörterbuch für die Sozialwissenschaften / Wolfgang J. Koschnick. - München [u.a.] : Saur. - ISBN 3-598-10866-4 : DM 520.00. - Vol. 1. Englisch-Deutsch. - 1984. - X, 664 S. - Vol. 2. Deutsch-Englisch. - T. 1 (1992). - X, 785 S. - T. 2 (1993). - S. 789 - 2290.
Encyclopedic dictionary marketing = Enzyklopädisches Wörterbuch Marketing / Wolfgang J. Koschnick. - München [u.a.] : Saur. - ISBN 3-598-23175-X. - Bd. 1. English-German. - 1994. - 1 - 2. - ISBN 3-598-23176-8 : DM 460.00. - Bd. 2. Deutsch-Englisch. - In Vorbereitung für 1995. - 1 - 2. - ISBN 3-598-23177-6 : ca. DM 460.00.
Werbewörterbuch : deutsch, English, Fran‡ais = Advertising dictionary = Dictionnaire de la publicité / Wolfgang J. Koschnick. - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1994. - 299 S. - ISBN 3-11-014341-0 : DM 78.00 (zurück)

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