Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
The world of learning
- 95-3-330
-
The world of learning . - London : Europa Publications.
- 29 cm. - ISSN 0084-2117
- [2977]
- Ed. 45 (1995). - XIII, 2123 S. - ISBN 1-85743-002-6 : œ
200.00
WoL unterscheidet sich von den anderen hier besprochenen Adreßbüchern,
da es sich nicht um ein reines Hochschulverzeichnis handelt: vielmehr
werden neben den Universitäten und Hochschulen auch Verbände,
Stiftungen, Forschungseinrichtungen sowie Bibliotheken, Museen und
staatliche Galerien berücksichtigt. Im Hauptteil werden zunächst die
internationalen und sodann im Alphabet der mehr als 150 behandelten
Länder die nationalen Institutionen verzeichnet. Die Länderkapitel
sind sachlich nach Typen von Einrichtungen untergliedert und weiter im
Ortsalphabet. Die Angaben zu den Universitäten und den Hochschulen
betreffen: Adresse, Gründungsjahr, Namen der Leiter, Bibliothek, die
Anzahl der Mitarbeiter, nachfolgend die der Studenten, periodisch
erscheinende Publikationen (die im Tausch angebotenen sind hierbei
markiert), angeschlossene Institute, eine alphabetische Liste der
Dekane, dann der Fakultäten mit Angabe des Leiters sowie die
Professoren im Namensalphabet mit Angabe des Lehrstuhles. Dazu kommt
ein Register der Körperschaften.
Wegen der weiteren inhaltlichen Konzeption sind die Angaben speziell
zu den Universitäten weniger ausführlich als in den reinen
Universitätsadreßbüchern; so fehlen z.B. wichtige Angaben wie
Zulassungsvoraussetzungen oder erreichbare akademische Grade sowie
spezielle Register (für Personen und Studienfächer). Insgesamt sind
die Angaben - was bei einem Projekt solchen Ausmaßes nicht verwundert
- unterschiedlich ausführlich. Ein Grund dafür kann in der Art der
Informationsbeschaffung liegen: Fragebogenerhebung einerseits sowie
Auswertung der internationalen Presse, erziehungswissenschaftlicher
Fachzeitschriften und - ohne nähere Angaben - weltweiter offizieller
Quellen. Abgesehen von diesen Einschränkungen in Bezug auf spezielle
Fragestellungen ist dieses Adreßbuch jedoch die beste Quelle für
weltweite Informationen zu Forschung, Lehre und höherem
Bildungswesen.
Zurück an den Bildanfang