Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3

International handbook of universities

95-3-328
International handbook of universities . - Berlin [u.a.] : de Gruyter ; London [u.a.] : Macmillan. - 30 cm
Ed. 13 (1993). - X, 1304 S. - ISBN 3-11-013907-3 : DM 320.00

Das International handbook of universities (IHU) erschien bisher im Zweijahresrhythmus im Wechsel mit der World list of universities (WLU) im Verlag de Gruyter, der im Bereich der Wissenschaftsadreßbücher - bekannt unter dem "Markenzeichen" Minerva[1] - auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Wie bei der WLU stammen die Daten aus der Datenbank des International University Bureau der International Association of Universities (IAU), deren Mitglieder in beiden Adreßbüchern durch Asteriskus markiert werden. Weitere Verbindungen zwischen dem IHU und der WLU bestehen darin, daß die WLU für weiterführende Informationen auf das IHU verweist; auch entscheidet die Klassifizierung der Hochschuleinrichtungen in der WLU darüber, ob diese in das IHU aufgenommen werden oder nicht, da seit der vorliegenden Ed. 13 (1993) nur noch staatliche sowie staatlich anerkannte Bildungseinrichtungen universitären Ranges berücksichtigt werden, d.h. solche Einrichtungen, die mit dem Erlangen eines akademischen Grades abschließen.

Insgesamt sind im IHU ca. 4000 Einrichtungen aus 169 Ländern vertreten. Im Vergleich mit Ed. 12 (1991), in der es bloß 116 Länder waren, ist der Zuwachs also erheblich. Der Grund dafür liegt vor allem darin, daß zum ersten Mal auch die Staaten des Commonwealth und die USA berücksichtigt werden. Die Daten für das Commonwealth basieren auf dem weiter unten vorgestellten Commonwealth universities yearbook (CUY), die für die USA auf American universities and colleges,[2] das ebenfalls bei de Gruyter erscheint. Eine weitere Neuerung ist die Wahl der englischen Namensform bei der Ansetzung im Ortsalphabet der Institutionen - erst an zweiter Stelle wird dann die originalsprachige Form angegeben. Es folgen im ausführlichsten Fall die Adresse, die Universitätsleitung, die Fakultäten mit Nennung der Leiter und der Anzahl ihrer Mitarbeiter, ein kurzer historischer Abriß, die rechtliche Stellung, die verschiedenen Gremien, Kooperationen mit anderen Hochschulen, Zugangsvoraussetzungen, erreichbare akademische Grade, zugehörige Bibliotheken mit Bestandsangaben, Publikationen und Statistiken zur Zusammensetzung von Mitarbeitern und Studentenschaft. In zahlreichen Fällen beschränken sich die Angaben jedoch auf wenige der genannten Punkte oder sogar nur auf die bloße Anschrift. In einem Anhang wird die IAU mit ihren Publikationen vorgestellt. Das Register verzeichnet sowohl die offiziellen, originalsprachigen Namensformen als auch andere gebräuchliche sowie die englischsprachige Form. Zwar werden weiterführende Angaben zu Mitarbeitern und Studienfächern gegeben, jedoch können diese nicht optimal genutzt werden, da Personen- und Sachregister fehlen.

Minerva : Jahrbuch der gelehrten Welt erschien zuletzt in Abteilungen. Die letzte Ausgabe der Abteilung Universitäten und Fachhochschulen ist 35 (1966/70) und sollte deshalb als völlig überholt aus den Informationsapparaten ins Magazin zurückgestellt werden, zumal eine neue Ausgabe lt. telephonischer Auskunft des Verlages vom 18.09.1995 in den nächsten Jahren nicht zu erwarten ist. - Dasselbe gilt übrigens für die Unterabteilungen Wissenschaftliche Gesellschaften und Forschungsinstitute, die beide nicht über die Ausg. 33 (1972) hinausgekommen sind.
IHU 13 (1993) und WLU 19 (1992) sind die letzten Ausgaben, die de Gruyter zusammen mit dem nur auf der Rückseite des Titelblattes genannten Verlag Macmillan vertrieb; die weiteren Ausgaben, von denen die Ed. 20 (1995) der WLU während der Drucklegung dieser Komplexrezension einlangte, werden nur noch vom Verlag Macmillan vertrieben.
Ein weiteres weltweites Universitätsadreßbuch aus dem Vorgänger des K. G. Saur Verlages ist über zwei Ausgaben nicht hinausgekommen; sein Schwerpunkt lag bei der extensiven Verzeichnung des akademischen Lehrkörpers: Internationales Universitäts-Handbuch = World guide to universities. - München : Verlag Dokumentation. - (Handbuch der internationalen Dokumentation und Information ; 10). - 1 (1971/72). - 2 (1976/77).
Nicht weitergeführt wurde auch das französische Analogon zum Commonwealth universities yearbook, das es nur bis zur 2. Ausg. 1976 gebracht hat:
Répertoire international des universités partiellement ou entiŠrement de langue fran‡aise / Association des Universités Partiellement ou EntiŠrement de Langue Fran‡aise. - 2. éd. - Montréal, 1976. - 1343 S. ; 30 cm. - ISBN 0-919012-23-X [0844]. - Vgl. ABUN in ZfBB 24 (1977),4, S. 374.
Auch einem italienischen Versuch aus neuerer Zeit mit einem europäischen, allerdings nicht europaweiten, sondern auf die damaligen Mitgliedsländer der EG beschränkten Hochschuladreßbuch war kein besseres Schicksal bestimmt, stellte es doch mit der ersten Ausg. 1990 sein Erscheinen wieder ein: Annuario delle universit… europee / a cura di Pier Angelo Mori. - Milano : Bibliotechne. - Ed. 1 (1990). [sh] (zurück)
American universities and colleges. - Berlin [u.a.] : de Gruyter. - Zuletzt: 14 (1992). - Im Gegensatz zu WLU und IHU wird de Gruyter dieses Adreßbuch weiter betreuen; die nächste Ausgabe ist für Mitte 1996 geplant und zwar sowohl in Druck- als auch in CD-ROM-Form. (Auskunft des Verlages vom 18.09.1995). [sh] (zurück)