Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3
[ Bestand in K10plus ]

Zeitschriften-Bibliographie


95-3-317
Zeitschriften-Bibliographie : Vogtlandbibliothek Plauen, Vogtland-Theater, Vogtlandmuseum Plauen, Stadtarchiv Plauen / [Bearb.: Sabine Brunner]. - Plauen : Kulturamt, [1995]. - VIII, 160 S. ; 21 cm. - Preis nicht mitgeteilt. - (Stadt Plauen, Kulturamt, Bahnhofstr. 36, 08523 Plauen)
[2841]

Das Bändchen macht in verschiedener Hinsicht keinen sehr professionellen Eindruck: es verfügt nur über einen Umschlagtitel; ein Erscheinungsjahr fehlt ebenso wie die Angabe des Berichtsstandes; es handelt sich auch nicht um eine Zeitschriften-Bibliographie, sondern um einen lokalen Zeitschriften-Katalog, der ca. 1800 Zeitschriften, Zeitungen und zeitschriftenartige Reihen (davon 1706 mit Bestandsangaben) der vier im Zusatz genannten Institutionen verzeichnet; angeblich erfolgt "die Titelaufnahme nach ... RAK" (S. I), was aber nicht zutrifft, da z.B. Urheber nicht zur Ansetzung herangezogen werden. - Wenn dieser kleine Katalog hier trotzdem angezeigt wird, so allein deswegen, weil er Titel enthält, die sich sonst nicht ohne weiteres nachweisen lassen, nämlich die der Presse des Vogtlandes, des Einzugsgebietes der vier Bibliotheken. Für die beteiligten Bibliotheken wäre es jedoch sicher günstiger gewesen, sich mit der für sie zuständigen Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (so der Zusatz, den diese auf Grund der im Juni 1995 beschlossenen Zusammenlegung mit der Universitätsbibliothek führen wird) in Verbindung zu setzen, die eine der eifrigsten neuen Teilnehmer der ZDB ist: diese dürfte alle überregionalen und wohl auch die meisten Titel aus dem Vogtland gleichfalls besitzen. An diese Aufnahmen den Bestand der vier Plauener Bibliotheken anzuhängen und von diesen Beständen dann einen Ausdruck - nun wirklich nach RAK - herzustellen, hätte keines besonderen Aufwandes bedurft. Auch wäre dann eventuell singulärer Besitz überregional nachgewiesen, ein Effekt, den man man von dem vorliegenden Katalog nicht ohne weiteres erwarten kann.

sh


Zurück an den Bildanfang