Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 3
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Media-News


95-3-311
Media-News : Magazin für neue Medien im Buchhandel ; CDs, Bücher, Disketten, Software, Spiele bei Ihrem Buchhändler / Hrsg.: K. F. Koehler Verlag GmbH, Stuttgart, Werbeabteilung. - Stuttgart : Koehler. - 30 cm. - Aufnahme nach 1995,1
[2543]
1994,1 - 2. - 1995,1 -
95-3-312
Media-News : Sortimenter-Info / KNO-K&V-GW. Hrsg.: K. F. Koehler Verlag GmbH, Stuttgart, Werbeabteilung. - Stuttgart : Koehler. - 30 cm. - Aufnahme nach 1995,1
[2542]
1994,1 - 2. - 1995,1 -
95-3-313
CDs und Disketten und Bücher mit CDs und Disketten : (ohne Audio-CDs) / Hrsg.: K. F. Koehler Verlag GmbH, Stuttgart, Werbeabteilung. - Stuttgart : Koehler. - 21 cm
[2544]
4 (1995). - 672 S.

Die Diskussion darüber, ob denn neue Medien, insbesondere die digitalen, in einer echten Buchhandlung etwas zu suchen haben, eine Diskussion, die zuweilen (buchhandels-)weltanschauliche Dimensionen annahm, ist längst positiv entschieden worden, da der traditionelle Buchhandel schnell bemerkt hat, daß es töricht wäre, diese umsatzträchtige Warengruppe anderen Händlern zu überlassen. Ganz abgesehen davon kommen die digitalisierten Informationen immer zahlreicher sozusagen durch die Hintertür in den Buchladen, nämlich durch die vielen Bücher, denen Disketten beiliegen. Da das Angebot in diesem Bereich der neuen Medien eher noch unübersichtlicher und die Ware durch rasche Veraltung noch verderblicher ist als die meisten Bücher, sind die Buchhändler auf spezielle Marktführer besonders angewiesen. Hier hilft ihnen das Barsortiment Koch, Neff & Oetinger und Köhler & Volckmar, das diese Materialien längst führt und an seinen Firmensitzen in Stuttgart und Köln spezielle Ausstellungsräume eingerichtet hat: "Hier beraten wir Sie auch individuell bei der Zusammenstellung Ihres Sortiments, und Sie erhalten Anregungen zur Präsentation und Demonstration der Neuen Medien" (1994,2, Editorial). "... um in dem Markt der Neuen Medien gegenüber den Computer-Shops, Videotheken usw. zu bestehen", publiziert das KNÖ seit 1994,1 Media-News, eine Verkaufshilfe, in der "jeder Titel ... sorgfältig auf seine Eignung und Verkäuflichkeit im Buchhandel geprüft (wurde)" (Prospekt). Während die Ausg. 1994,1 - 2 in zwei inhaltlich (vom Editorial abgesehen) identischen Ausgaben - eine für die Kunden, eine für den Buchhandel - erschienen, handelt es sich ab 1995,1 um zwei inhaltlich völlig verschiedene Publikationen. Erstere erscheint vierteljährlich und enthält auf jeweils 20 Seiten "rund 100 Titel mit ausführlichen Besprechungstexten, Systemvoraussetzungen und farbigen Produktabbildungen"[1] (Prospekt). Das zweite, jetzt durch den Zusatz "Sortimenter-Info" unterschiedene, monatlich erscheinende Blatt verzeichnet in 25 Sachgruppen mit Kurztitel, Preis und Rabatt "neu aufgenommen(e) und neu eingetroffen(e)" Titel.[2]

Das dritte, seit 1995 wohl zweimal jährlich erscheinende Verzeichnis gehört in die Reihe der anderen zumeist nach Themen[3] zusammengestellten Sonderkataloge von KNÖ als Auszug aus seinem großen Barsortiments-Katalog. Die neueste Ausgabe mit Redaktionsschluß 07.08.1995 verzeichnet lt. Angabe auf dem Titelblatt 6200 Titel.[4]

Für Bibliotheken ist von den beiden zuerst genannten Titeln nur der erste von Interesse (der zweite wird sowieso nur an das Sortiment abgegeben), obwohl die öffentliche Bibliotheken sich vermutlich eher auf die entsprechenden Angebote der EKZ[5] verlassen werden. Für den privaten Käufer enthält Media-News sicher manche Anregung, die er sich sonst aus zahlreichen Verlagsprospekten zusammensuchen müßte, doch ist das Angebot auf diesem Markt natürlich viel reichhaltiger und interessanter, als es hier durch den Filter der "Buchhandelswürdigkeit" (bzw. der "Bibliothekswürdigkeit" bei den EKZ-Diensten) erscheint; das gilt insbesondere auch für die auf dem deutschen Markt leicht erhältlichen ausländischen Produkte, die man über die Kataloge einschlägiger Versandhäuser[6] bestellen kann.

sh


[1]
Im Editorial von 1994,2 hieß es noch "Wir verzichten bewußt auf die in Verlagsprospekten üblichen farbigen Titelabbildungen". Am ersten Firmensitz des Unternehmens pflegt man in einem solchen Fall zu sagen: "Was kimmerd mi mei domms Gschwädds vo geschdern". (zurück)
[2]
Das Barsortiment Umbreit bietet Ausdrucke einschlägiger lieferbarer Titel aus dem Gesamtbestand geordnet nach Verlagen mit Titelnummer, Preis und ISBN an: Neue Medien : (Bücher, CD-ROM, Disketten) / Umbreit-Barsortiment. - Bietigheim-Bissingen : Umbreit. - 21x30 cm. - 1995,Juni. - 126 S. (zurück)
[3]
Z.B. Elektronische Datenverarbeitung : Betriebssysteme ... Disketten, CD-ROM, Multimedia. - Stuttgart : Koehler. - 21 cm. - 1994. - 504 S. - Oder, ganz neu: Frauen-Literatur : Belletristik, Frauenkrimis, Sachthemen, Biographien ; eine Auswahl. - Stuttgart : Koehler. - 21 cm. - 1995. - 367 S. (zurück)
[4]
Die Ausg. [2.] (1994) verzeichnete nur 5000 Titel auf 389 S. und die Ausg. [1.] (1993), die keine Titelzahl nannte, hatte nur 197 S. "Der Trend weist also steil nach oben", wie man wohl in der Werbung sagen würde. (zurück)
[5]
Medien-Info : Toncassetten, Compact Discs, Videos, CD-ROM. - Reutlingen : Einkaufszentrale für Bibliotheken. - 30 cm. - Das überprüfte Heft 1 (1995),8 enthielt allerdings ganz überwiegend Titel der drei ersten Kategorien und nur 17 CD-ROMs. - Besprechungen von CD-ROMs finden sich auch in den beiden anderen Neuerscheinungsdiensten der EKZ: Besprechungen, Annotationen : (BA) sowie im Informationsdienst : (ID). (zurück)
[6]
Z.B. der Firma Directmedia Mail-Order-GmbH, Symeontr. 6, 12279 Berlin. (zurück)

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