Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 2

Bertelsmann-Lexikon Geschichte

95-2-273
Bertelsmann-Lexikon Geschichte / hrsg. vom Lexikon-Institut Bertelsmann. - Gütersloh : Bertelsmann-Lexikon-Verlag, 1991. - 830 S. ; 28 cm. - ISBN 3-570-07190-1 : DM 49.80

Das Lexikon umfaßt universalgeschichtlich Epochen, Sachbegriffe, Länder und Kulturen, Einzelereignisse, historische Orte und Personen, insg. mehr als 12.000 Stichwörter. Eingestreut sind 50 etwas größere Artikel zu den unterschiedlichsten Themen (z.B. Mongolische Eroberer, Limes, Wiedervereinigung); mit vielen großen Abbildungen wollen diese "Informationseinheiten" (S. 5) der Auflockerung dienen. Doch bedarf es bei 1800 meist farbigen Illustrationen (Abbildungen, Graphiken, Karten, Tabellen, Flaggen, Wappen usw.) wahrlich keiner Auflockerung. Diese Überblicksartikel wirken wie einem Schulbuch entnommen, sind weder in Intention, noch Auswahl und Qualität mit Schlüsselbegriffen im Brockhaus vergleichbar. Diese Negativa vorweg, macht das Lexikon jedoch einen durchweg positiven Eindruck. Die Erklärungen sind zuverlässig, - in der Qualität jedoch unterschiedlich - knapp und präzise (häufig bei aller Kürze verblüffend klug: BRD); für jeden interessierten Laien verständlich, liegt die Stärke des Lexikons in Anschaulichkeit und Faktenfülle. Manchmal liegen prägnantere Beispiele auf der Hand, ohne daß der Artikel deshalb in seiner Aussage zu kritisieren wäre.[1] Allerdings entsprechen die Erläuterungen komplexer Zusammenhänge (Einordnungen, Bewertungen) nicht immer dem Forschungsstand wie z.B. beim Rheinbund und wichtige geschichtswissenschaftliche Begriffe werden unzureichend (Annales, oral history, generell Stichwörter zur Geschichtswissenschaft) oder überhaupt nicht (gender, Geschlechtergeschichte, Ikonographie, Symbol, Bild) erklärt. Das Lexikon tut hier selber nichts gegen einen angeblichen, im Artikel Geschichtsschreibung beklagten Mißstand, daß die moderne Historiographie "in ihrer Wirkung aber weitgehend auf die fachkundigen Leser beschränkt [bleibt], während sich das historische Interesse des breiten Publikums der historischen Belletristik und Journalistik zuwendet" (S. 282). Bei Personen werden teilweise Literaturangaben - typographisch nicht abgesetzt- geboten; die Nennung von Werken oder Forschungsliteratur läßt kein System erkennen. Verweisungen sind nicht immer gekennzeichnet: Bei Hirsau wird auf Investiturstreit mit Pfeil verwiesen; im Text ist Cluny und Cluniazensische Reform kursiv gesetzt und man findet unter letzterem einen guten Artikel mit Abbildung. Die Photos sind teilweise nach seltsamen, zuweilen auch kuriosen Kriterien ausgewählt: zum Länderartikel Marokko ein Photo von Kaiser Wilhelms Einzug in Tanger 1905, zu Kuweit ein solches, das Frauen zeigt, die das Ende des Golfkrieges feiern. Problematisch ist die häufig zu stark tagesaktualitäts- und dazu deutschlandbezogene Auswahl der Abbildungen: Honecker nur mit Kohl, Mao mit Helmut Schmidt, Gorbatschow mit Weizsäcker.

Das Lexikon erinnert an Meyers kleines Lexikon Geschichte[2] und an die Anschaulichkeit des illustrierten Ploetz,[3] dessen Abbildungen allerdings viel prägnanter sind, der jedoch kein Lexikon ist; die Graphiken und Karten erreichen nicht die Aussagekraft des Dtv-Atlas zur Weltgeschichte[4]. Trotz Einschränkungen ist dieses Lexikon ein sehr nützliches, knappes und präzises, bebildertes Nachschlagewerk für eine breite Benutzerschaft.

Klaus Ulrich Werner

Bei der Halsbandaffäre ist nicht Schillers Geisterseher, sondern eher - wie der Brockhaus anführt - Goethes Großkophta das treffende Beispiel der literarischer Wirkungsgeschichte. (zurück)
Meyers kleines Lexikon Geschichte / hrsg. von Meyers Lexikonredaktion. Mit einer Einl. von Golo Mann. - Mannheim [u.a.] : Meyers Lexikonverlag, 1987. - 543 S. - ISBN 3-411-08802-7 : DM 28.00 (zurück)
Der farbige Ploetz : illustrierte Weltgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. - 11., aktual. Aufl. - Freiburg : Ploetz, 1986. - 736 S. - ISBN 3-87640-002-3 : DM 49.80. (zurück)