Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 2
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Iconography, indexing, ICONCLASS


95-2-222
Iconography, indexing, ICONCLASS : a handbook / by Roelof van Straten. - Leiden : Foleor Publishers, 1994. - XIV, 244 S. ; 25 cm. - ISBN 90-75035-03-9 : Hfl. 165.00. - (Foleor Publishers, B. Roozenboomstraat 32, NL-2313 RD Leiden)
[2744]

ICONCLASS, "ein alphanumerisches Dezimalklassifikationssystem zur Ikonographie in der abendländischen Kunst" (S. 59), das Henry van de Waal, Direktor der Graphischen Sammlung der Universität Leiden von 1945 bis 1972, im Jahre 1950 zu entwickeln begonnen hat und das nach seinem Tode 1972 von Leendert Couprie leitend fortgeführt wurde, lag zwar in einer definitiven Fassung schon 1981 gedruckt vor,[1] aber ohne jegliche erläuternde Begleitpublikation. Diesem Desiderat kommt 13 Jahre später Roelof van Straten, seit 1976 ebenfalls am ICONCLASS-Projekt tätig, in einem wirklich umfassenden Sinne nach. Der nun vorliegende Band ist jedoch nicht nur eine Gebrauchsanweisung für Anwender von ICONCLASS, sondern zugleich auch eine Einführung in Geschichte, Theorie und Praxis der Ikonographie und der ikonographischen Indexierung. Wer sich noch nicht mit Fragen der Ikonographie beschäftigt hat, findet hier eine kurze und übersichtliche Darlegung der Theorie Erwin Panofskys[2] und ihrer Probleme in der Begrifflichkeit, eine Vorstellung des Panofskyschen Schemas von 1932 und späterer Versionen, schließlich eine Referierung der Diskussion um diese Ansätze und eigene kritische Anmerkungen. Im einzelnen geht van Straten dabei auf Aspekte der ikonographischen Analyse ebenso wie auf solche der ikonographischen Interpretation ein. Er selbst stellt dann ein revidiertes Schema mit vier modifizierten Ebenen vor (1. präikonographische Beschreibung, 2. ikonographische Beschreibung, 3. ikonographische Interpretation, 4. ikonologische Interpretation, wobei er die Ikonologie von der Ikonographie im eigentlichen Sinne absetzt) und weist schließlich auf die Grenzen der Ikonographie hin.

Im 2. Kapitel befaßt sich van Straten allgemein mit Aufgaben, Verfahren und Problemen der praktischen ikonographischen Analyse und Indexierung, um im 3. Kapitel schließlich das ICONCLASS-System ausführlich vorzustellen und Hinweise für die Benutzung des Systems in der Recherche zu geben. Daran schließt sich eine Darstellung der Geschichte des ICONCLASS-Projekts an, verbunden mit einer Würdigung von Leben und Werk Henry van de Waals.

Zur Geschichte des ICONCLASS-Projekts gehört aber auch ein Überblick über die verschiedenen Anwender-Projekte von ICONCLASS. So dient ICONCLASS zur Erschließung von Photo- und Reproduktionssammlungen; die ersten Anwender waren die kunsthistorischen Institute der Universitäten Amsterdam und Leiden; die Übernahme der ICONCLASS-Notationen durch den Decimal index of the art of the Low Countries (D.I.A.L.) erfolgte in einem frühen Entwicklungsstadium, woraus die z.T. unvollkommenen bzw. unzutreffenden Angaben resultieren. Des weiteren liegen spezielle gedruckte ikonographische Register für Teile der Abbildungssammlung der Kunstbibliothek der Harvard-Universität vor.[3] Auch die Bände der Reihe Documents for the history of collecting[4] bedienen sich ICONCLASS zur Erschließung. Zu einem der größten Anwendungsprojekte zählt die ikonographische Erschließung des Marburger Index;[5] eine automatisierte Anwendung des Systems läuft für den Marburger Index inzwischen im Rahmen des Marburger Informations-, Dokumentations- und Administrations-Systems (MIDAS).[6] Auch bei der Erstellung des Computer-Index für die Bildsammlung der Witt Library in London[7] bediente man sich des automatisierten Systems: als ICONCLASS browser ist eine PC-geeignete (unter Windows laufende) Version erhältlich.

Kapitel 4 behandelt dann exemplarisch die Erschließung italienischer Druckgraphik im Rahmen der ICONCLASS indexes.[8] Diese sind nicht zuletzt deswegen von besonderer Bedeutung, als nach der Bearbeitung auch der anderen nationalen Schulen mit ihrer Hilfe die bisher fehlende ikonographische Erschließung des Illustrated Bartsch, der Standard-Abbildungssammlung der Druckgraphik, vorliegen wird.

Kapitel 5 schließlich richtet sich mit der Diskussion von Einzelproblemen vor allem an ICONCLASS-Anwender. Im Anhang findet sich ein Kurzüberblick über das System sowie eine spezielle ICONCLASS-Bibliographie.

Alles in allem hat van Straten mit seinem Handbuch eine gut lesbare und umfassende Begleitpublikation zu ICONCLASS vorgelegt, die nicht nur Anwendern und Nutzern des Systems gute Dienste leistet, sondern auch allen generell an Aspekten ikonographischer Analyse Interessierten, da sie auch allgemein auf die Kernfragen ikonographischer Erschließung eingeht. Auf jeden Fall sei das Werk allen zur einführenden Lektüre empfohlen, die Sammlungen ikonographisch erschließen und sich dabei für ein System entscheiden müssen. Der Einsatz von ICONCLASS bei einer Vielzahl größerer ikonographischer Erschließungsprojekte sollte für (potentielle) Anwender wie Nutzer Anlaß sein, sich intensiv mit dieser Systematik auseinanderzusetzen; die Publikation von van Straten bietet einen bequemen Einstieg.

Angela Karasch


[1]
ICONCLASS : an iconographic classification system / H. van de Waal. Completed and ed. by L. D. Couprie ... - Amsterdam : North Holland Publ. Co., 1973 - 1985. - System. - 1 (1981) - 8/9 (1980). - Bibliography. - 1 (1983) - 8/9 (1980). - Index. - [1 - 3] (1985).
Zu der 1981 abgeschlossenen Publikation der eigentlichen Systematik erschienen also - zum Teil schon parallel - bibliographische und zuletzt auch Register-Bände. (zurück)
[2]
Vgl. insbes.: Zum Problem der Beschreibung und Inhaltsdeutung von Werken der bildenden Kunst / Erwin Panofsky. // In: Bildende Kunst als Zeichensystem / E. Kaemmerling (Hrsg.). - 1. Ikonographie und Ikonologie : Theorien, Entwicklung, Probleme. - Köln : DuMont, 1979, S. 185 - 206. (zurück)
[3]
Iconographic index to Old Testament subjects : represented in photographs and slides of paintings in the visual collections, Fine Arts Library, Harvard University / Helene E. Roberts. - New York : Garland, 1987. - XI, 197 S. - (Garland reference library of the humanities ; 729). - ISBN 0-8240-8345-8.
Iconographic index to New Testament subjects : represented in photographs and slides of paintings in the visual collections, Fine Arts Library, Harvard University / Helene E. Roberts ; Rachel Hall. - New York : Garland. - (Garland reference library of the humanities ; ...). - 1. Narrative paintings of the Italian school. - 1992. - 254 S. - (... ; 1154). - ISBN 0-8240-4385-5. (zurück)
[4]
Documents for the history of collecting / The Provenance Index of the Getty Art History Information Program. Ed. by Carol Togneri Dowd ... Munich [u.a.] : Saur. - ISBN 3-598-21690-4. - Vol. 1. Italian inventories. Collections of paintings in Naples, 1600 - 1780 / Gérard Labrot. - 1992. - XIII, 890, [16] S. - ISBN 3-598-21692-0 : DM 228.00. (zurück)
[5]
Zu diesem vgl. ausführlich IFB 94-1-060 - 061. (zurück)
[6]
Vgl. ausführlich: IFB 94-1-062 (2. Aufl. 1992) und 94-3/4-491 (3. Aufl. 1994). (zurück)
[7]
Vgl. IFB 94-1-069. (zurück)
[8]
ICONCLASS indexes / Roelof van Straten. - Doornspijk : Davaco Publ. - Italian Prints. - 1. Early Italian engraving. - 1987. - 2. Marcantonio Raimondi and his school. - 1988. - 3. Antonio Tempesta and his time. - 1987. - 4. The seventeenth century. - 1990. (zurück)

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