Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 2

Kister's best encyclopedias

95-2-181
Kister's best encyclopedias : a comparative guide to general and specialized encyclopedias / Kenneth F. Kister. - 2. ed. - Phoenix, Ariz. : Oryx Press, 1994. - XIV, 506 S. ; 26 cm. - ISBN 0-89774-744-5 : $ 42.50, œ 45.95 (Eurospan). - (Eurospan, 3 Henrietta Street, Covent Garden, London WCE 8LU, United Kingdom)

Die 1. Aufl. dieses Werkes von einem der angesehensten amerikanischen Spezialisten auf dem Gebiet der großen und teuren Nachschlagewerke, nämlich der Allgemeinenzyklopädien, der Wörterbücher und der Atlanten[1] erschien 1981, doch hatte sie bereits einen in drei Auflagen im Verlag Bowker erschienenen Vorgänger.[2] Die 2. Aufl. ist wesentlich erweitert und selbstverständlich aktualisiert. Im Teil für die Allgemeinenzyklopädien werden 77 auf dem nordamerikanischen Markt lieferbare Ausgaben der Erscheinungsjahre 1992/93 untersucht und verglichen, eingeteilt nach 5 Größenklassen und Zielgruppen (große für Erwachsene bis kleine für Kinder). Es folgt ein neu hinzugekommener Abschnitt für die zur Zeit der 1. Aufl. noch nicht existierenden elektronischen Allgemeinenzyklopädien, zwanzig an der Zahl, und zwar sowohl solche als CD-ROM-Ausgaben (überwiegend) vorliegende als auch in Online-Versionen angebotene. In einem weitereren Abschnitt behandelt Kister 73 nicht mehr lieferbare Allgemeinenzyklopädien mit relativ knappen, auf den früheren Ausgaben seines Werkes beruhenden Beschreibungen. Der nächste Hauptteil ist ca. 800 englischsprachigen Fachenzyklopädien und Lexika vorbehalten, die alphabetisch innerhalb von 30 gleichfalls alphabetisch geordneten Großgruppen mit kurzen Porträts vorgestellt werden. Den Schluß bildet schließlich eine Zusammenstellung von wichtigeren Allgemeinenzyklopädien in neun fremden Sprachen - von Chinesisch bis Spanisch - wobei sich die Auswahl an den Standardtiteln orientiert. Beigaben: 1. Referateorgane, die regelmäßig Enzyklopädien besprechen sowie Literatur über die Entstehung, den Nutzen und den Umgang mit Enzyklopädien; 2. Bezugsquellen. Titel- und Sachregister.

Wie schon anläßlich der 1. Aufl. dargelegt, ist diese vorzügliche empfehlende Bibliographie, die für nordamerikanische Bibliotheken und Käufer von Enzyklopädien konzipiert ist, hierzulande nur von beschränktem Interesse. Was den Teil über die Fachlexika betrifft, so wird man ihn in Bibliotheken als bequemes Mittel zur nachträglichen Bestandskontrolle nutzen, wenn man nicht zum laufenden Bestandsaufbau die Empfehlungen des American reference books annual bzw. des Reference books bulletin herangezogen hat.[3] Interessant sind - da nur diese zur Beschaffung in Frage kommen, die ausführlichen und wegen des einheitlichen Bewertungsschemas auch leicht vergleichbaren kritischen Porträts der großen vielbändigen Allgemeinenzyklopädien, ferner der Abschnitt über die elektronischen Enzyklopädien, auch wenn dieser nicht ganz auf dem Niveau von Kister's kritischen Besprechungen der gedruckten Allgemeinenzyklopädien ist (auf die er im Teil für die elektronischen Titel zurückgreift). Empfehlenswert für deutsche Bibliothekare ist auch die Lektüre der allgemeinen Einleitung Questions and answers about encyclopedias, in der Kister elementare und vor allem praktische Informationen zum Thema Enzyklopädie vermittelt, die Bibliothekare parat haben sollten, wenn sie mit der gar nicht so seltenen Frage nach der "besten" Enzyklopädie für den heimischen Bücherschrank konfrontiert werden.

sh

Die in ABUN in ZfBB besprochenen einschlägigen Titel lassen sich unter dem Namen des Bearbeiters über das Generalregister zu ABUN leicht ermitteln. (zurück)
Über die Zusammenhänge vgl. die Rezension in ABUN in ZfBB 34 (1987),3, S. 239 - 240. (zurück)
In dieser Funktion übertrifft Kister mittlerweile wegen des aktuelleren Berichtsstandes den folgenden, auf den Rezensionen des ARBA basierenden Sammelband: ARBA guide to subject encyclopedias and dictionaries / Bohdan S. Wynar, ed. - Littleton, Colorado : Libraries Unlimited, 1986. - XXI, 570 S. ; 26 cm. - ISBN 0-87287-493-1 : $ 75.00 [0253]. - Vgl. ABUN in ZfBB 34 (1987),3, S. 239 - 240. (zurück)