Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 2
[ Bestand in K10plus ]

Russische Presse


95-2-177
Russische Presse : A - Ja / Hrsg.: Agentur Sojuspetschat. - Moskau : Agentur Sojuspetschat. - 24 cm. - (Verlag Hoppenstedt, Havelstr. 9, 64295 Darmstadt)
[2729]
1 (1995). - XLIII, 363 S. - DM 45.00

Was in der Zeit der Perestrojka allmählich einsetzte, wurde mit dem am 1. August 1990 erlassenen Mediengesetz der UdSSR, dessen wesentliche Bestimmungen in das russische Mediengesetz vom Dezember 1991 übernommen wurden, Wirklichkeit. Der Artikel 1 erklärt die Presse für frei und bestimmt, daß eine Zensur nicht stattfindet. Die Folgen für die russische Presse, die gut siebzig Jahre das vorzügliche Instrument zur Lenkung der öffentlichen Meinung in der Hand der Kommunistischen Partei war, sind bekannt; allerdings wurde die Presselandschaft durch die wechselnden Besitzverhältnisse wohl noch einschneidender umgestaltet. Über diesen Prozeß, der noch keineswegs abgeschlossen ist, gibt die Einführung (in sehr gutem Deutsch) Auskunft. Das von Sojuzpecat herausgegebene und vom Verlag Hoppenstedt vertriebene Verzeichnis enthält 1853 im Abonnement erhältliche Zeitschriften und Zeitungen von insgesamt ca. 9800 amtlich registrierten Presseorganen. Anlage sachlich nach 17 Großgruppen, die weiter untergliedert sind. Die Angaben betreffen: Titel (zuerst deutsch, dann transliteriert und schließlich russisch), Typ (Zeitung oder Zeitschrift), Adreßangaben, Gründer, Gründungsjahr, Verleger, Chefredakteur, Sprache, Thematik, Leserkreis, Verbreitungsgebiet, Auflagenhöhe (die Einleitung enthält dazu warnende Hinweise), Anzeigenpreis (wegen der Inflation in US-Dollar), Format, Umfang, Farbe und Druckerei. Immerhin knapp ein Drittel, nämlich 530 Titel, entfallen auf die Sparte Publikationen von Hochschulen, Instituten und staatlichen Einrichtungen, davon wiederum 275 allein auf Veröffentlichungen des VINITI. Register: 1. der deutschsprachigen (übersetzten) Titel; 2. der russischen Titel; 3. der russischen Verleger und Verlage und 4. einschlägiger Behörden und Organisationen (leider nur mit ihrem übersetzten Namen). - Ob die im Geleitwort des Generaldirektors der Nachrichtenagentur ITAR-TASS geäußerte Hoffnung in Erfüllung geht, daß dieses Verzeichnis dabei helfen möge, Kontakte zwischen Verlagen Rußlands und des Auslandes herzustellen, bleibt abzuwarten. Für die Beschaffung russischer Periodika in deutschen Bibliotheken ist es allerdings ohne besondere Bedeutung, da man sich dazu weiterhin der bewährten Dienste einzelner Importeure - allen voran Kubon & Sagner[1] - bedienen wird.

sh


[1]
Den laufend erscheinenden Angebotskatalogen von Kubon & Sagner liegen jetzt häufig - und wegen des farbigen Papiers auch unübersehbar - Angebote für neue russische Zeitschriften bei. Die Preis nähern sich rapide westlichem Niveau, von gespaltenen Preisen für Institutionen und Privatpersonen ganz zu schweigen. (zurück)

Zurück an den Bildanfang