Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 2

Handbuch lieferbarer CD-ROMs

95-2-164
Handbuch lieferbarer CD-ROMs : CD-ROM, CD-I, Multimedia / Scientific Consulting Dr. Schulte-Hillen. - Köln : infoware GmbH. - 30 cm. - CD-ROM-Ausg. ab 2 (1994) u.d.T.: Lieferbare CD-ROMs. - Früher im Verlag Hoppenstedt, Darmstadt. - ISSN 0943-4968. - (Verlag Hoppenstedt, Postfach 100139, 64201 Darmstadt)
3 (1995). - XXVII, 1539 S. - ISBN 3-930647-03-6 (Buch + CD-ROM ohne update) : DM 279.00 - ISBN 3-930647-04-4 (Buch + CD-ROM-Abo. mit 3 updates) : DM 568.00
95-2-165
Lieferbare CD-ROMs : CD-ROM, CD-I, Multimedia / Scientific Consulting Dr. Schulte-Hillen BDU. - Köln : infoware GmbH. - Printausg. u.d.T.: Handbuch lieferbarer CD-ROMs. - (Verlag Hoppenstedt, Postfach 100139, 64201 Darmstadt)
1995,1. - 1 CD-ROM. - ISBN 3-930647-03-6 (Buch + CD-ROM ohne update) : DM 279.00 - ISBN 3-930647-04-4 (Buch + CD-ROM-Abo. mit 3 updates) : DM 568.00, DM 498.00 (CD-ROM-Abo. mit 3 updates)

Das Handbuch lieferbarer CD-ROMS wurde bei seinem ersten Erscheinen in IFB 93-1/2-016 im Vergleich mit der internationalen Konkurrenz besprochen, unter der das CD-ROM directory von TFPL (IFB 93-1/2-015) als erste Wahl hervorgehoben wurde. Ähnlich wie bei den gleichfalls von Scientific Consulting Dr. Schulte-Hillen bearbeiteten Datenbankführern[1] hat das deutsche Verzeichnis aber nicht zuletzt den Vorteil, dank der Nähe zum deutschen Markt für die CD-ROM-Benutzer hierzulande besonders nützlich zu sein. Der damals gerügte exorbitante Preis ist zwar von DM 385.00 auf nunmehr DM 279.00 zurückgenommen worden, erscheint aber immer noch zu hoch, auch dann, wenn man nur noch die CD-ROM-Ausgabe (die seit Ed. 2 eine mediengerechte Titeländerung erfahren hat) im Abonnement erwirbt. Dies ist vermutlich die sinnvollste Lösung, kann man doch davon ausgehen, daß Interessenten an einem CD-ROM-Verzeichnis auch über ein CD-ROM-Laufwerk verfügen.

Waren in der Ed. 1 (1993) erst ca. 1850 Titel (und damit beträchtlich weniger als bei der Konkurrenz) nachgewiesen, so sind es in der vorliegenden Ausgabe - Zahlen aus dem Vorwort - über 5500, davon über 1400 von deutschen Anbietern; die Angabe, daß davon ca. 2800 neu hinzugekommen sind, während ca. 500 eingestellte Titel nicht mehr verzeichnet sind, gibt einen Hinweis auf die starke Fluktuation auf diesem Wachstumsmarkt. Andererseits bedeutet die hohe Zahl keinen absoluten Wert, insbesondere nicht für wissenschaftliche (und wohl auch nicht für öffentliche Bibliotheken): so sind allein über 350 Photo-CD-ROMs zumeist für einzelne Länder der Firma Corel verzeichnet, von den zahlreichen "Reiseführern" auf CD-ROM ganz zu schweigen, die, wie zahlreiche andere Produkte - vor allem unzählige Computerspiele sowie Bild-Bibliotheken (mit zahlreichen Untersparten; nur die Aktfotografien sind nicht hier subsumiert, sondern haben im Sachregister eine eigene Eintragung) - primär auf den Markt der privaten Käufer zielen. Das kann freilich kein Grund dafür sein, dieses Verzeichnis nicht in den Bibliotheken anzubieten, da diese ja auch das VLB beschaffen, obwohl darin sehr zahlreiche Titel enthalten sind, die nur Privatleute, nicht aber Bibliotheken beschaffen werden.

Die ausführlichen und übersichtlich strukturierten Beschreibungen, die freilich ohne Informationsverlust auch gestrafft werden könnten, sind weiterhin ein Pluspunkt dieses Handbuchs, das übrigens nicht nur lieferbare, sondern auch nicht wenige erst in Vorbereitung befindliche Produkte enthält. Die Register der CD-ROMs nach 1. Anbietern, 2. Verlegern (in beiden Fällen mit starken, nicht immer einsichtigen Überschneidungen; Verweisungen fehlen: K. G. Saur ist also nur unter K. zu finden) und 3. nach Schlagwörtern scheinen - nach Stichproben zu schließen - zuverlässig zu sein; insbesondere das Schlagwortregister bleibt durch die Bildung zahlreicher Unterschlagwörter übersichtlich. Dazu kommt ein Verzeichnis der Bezugsquellen. Ausdrücklich erwähnt sei auch die Einleitung mit sorgfältigen Benutzungshinweisen sowie Beiträgen mit elementaren Informationen über die CD-ROM-Technik und die Entwicklung des CD-ROM-Marktes.

sh

Vgl. zuletzt IFB 94-3/4-338 - 339. (zurück)