Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 3(1995) 1

Wie finde ich Informationen und Literatur zu Ökologie und

95-1-149
Wie finde ich Informationen und Literatur zu Ökologie und Umweltschutz / Lothar Blackert ; Dietmar Strauch. - Berlin : Berlin-Verlag Spitz, 1994. - 317 S. ; 21 cm. - (Orientierungshilfen ; 26). - ISBN 3-87061-210-X : DM 48.00

Der neueste Band der Reihe Orientierungshilfen ist in vieler Hinsicht eine (positive) Überraschung. Waren die zahlreichen Rezensionen früherer Bände überwiegend kritisch, z.T. sehr kritisch, so ist diesmal das Urteil rundweg positiv (und das nicht etwa wegen eines Anrufs des Verlegers beim Rezensenten im Dezember 1994). Farbe und äußere Aufmachung der Bände der Reihe Orientierungshilfen sind seit langem unverändert, so auch beim vorliegenden Band, der allerdings zum ersten Mal auf dem hinteren Umschlag Photos und knappe Viten der Bearbeiter enthält. Die Verwendung der beiden Begriffe Informationen und Literatur im Titel läßt zunächst nicht aufmerken, da auch die früheren Bände beide Begriffe verwendeten, zumeist zwar Literatur aber im Prinzip austauschbar, da auch bei der Verwendung des Begriffes Informationen immer nur primär Nachschlagewerke i.w.S. behandelt wurden. Schlägt man dann das Inhaltsverzeichnis des neuesten Bandes auf, so traut man seinen Augen nicht: das vertraute, in leichten Varianten reproduzierte Kapitel zur Bibliotheksbenutzung ist weggefallen; dafür gibt es ein kurzes Einleitungskapitel, das Informationsquellen überschrieben ist, womit klar wird, daß nicht mehr nur gedruckte Nachschlagewerke behandelt werden: es beginnt mit Adressen von Institutionen (Kapitel 2), es folgen Studiengänge (3), Datenbanken (4) und erst das umfangreichste, 5. Kapitel ist der gedruckten Literatur gewidmet: insgesamt 1663 durchnumerierte Titel, verteilt auf 15 wiederum sachlich untergliederte Abschnitte von Allgemeinem über Naturschutz und Landschaftspflege bis zu Biotechnologie/Gentechnik mit separaten Registern der Sachtitel und der Verfasser/Herausgeber für Kapitel 5. Der Abschnitt 6. Bodenschutz (zusätzlich gibt es Unterabschnitte für Bodenkunde, Bodenanalyse, Bodenkontamination, Bodensanierung, Bodennutzung und -pflege) ist - hier als Exemplum angeführt - wie folgt gegliedert: Gesetzliche Grundlagen; Normen ...; Nachschlagewerke; Zeitschriften; Schriftenreihen; Bibliographien; AV-Materialien. Berücksichtigt wurden nur deutschsprachige Titel (was vermutlich auch ausreicht, da doch schon die deutschsprachige Literatur kaum zu überschauen ist und vermutlich alle Bereiche abdeckt; die verzeichneten Bibliographien weisen dann auch Literatur in anderen Sprachen nach), und zwar sinnvollerweise vor allem neue Titel (lt. Vorwort erschienen zwei Drittel seit 1990). Die bibliographischen Angaben sind für die sichere Identifizierung ausreichend; Annotationen fehlen gänzlich. Während fehlende bzw. inadäquate Annotationen einer der wesentlichen Kritikpunkte bei anderen Bänden dieser Reihe war, so spielt das hier eine untergeordnete Rolle in Anbetracht der ganz überwiegend eindeutigen Sachtitel, der Feingliederung, der geringen Halbwertszeit der meisten Titel und der primär anderen Zielgruppe: interessierte Bürger und Fachleute, also Praktiker, nicht in erster Linie Studenten des jeweiligen Faches bzw. des Bibliothekswesens wie in den anderen Bänden der Reihe, eine Gruppe, derer erst im 1. Kapitel unter vielen anderen gedacht wird. Dieser weiteren Zielgruppe dienen auch die Adressen im 2. Kapitel, während das 3. Kapitel (mit separatem Register der Studiengänge) sich an angehende Studenten an Hoch- und Fachhochschulen wendet.[1] Das 4. Kapitel weist 35 Datenbanken nach, darunter natürlich auch solche ausländischer Produzenten und Anbieter; auch hier mit separatem Register nach Datenbankinhalten. - Aktuelles und praktisches Informationsmittel zu einem aktuellen und wichtigen interdisziplinären Gebiet, das seinen Praxistest gleich am Tag, als es in der Bibliothek des Rezensenten einging, in einem konkreten Beratungsfall bestanden hat.

sh

Vgl. auch: Studienführer: ökologische Studiengänge / Juliane List. - Köln : Deutscher Instituts-Verlag, 1993. - 316 S. - ISBN 3-602-14345-7 : DM 28.00 (zurück)